Formlabs kündigt zweite Generation von Desktop 3D-Drucker an

Form 2 bietet professionellen Ingenieuren und Designern größere Drucke und mehr Zuverlässigkeit sowie ein auf Benutzerfreundlichkeit ausgelegtes Design.

SOMERVILLE, Mass. - 22. September 2015 — Formlabs (formlabs.com/de), der Hersteller des weltweit ersten kostengünstigen Stereolithografie (SLA) 3D-Druckers in Desktop Größe, kündigte heute den Form 2 an, die zweite Generation seiner Desktop SLA 3D-Drucker. Entwickelt wurde dieser für zuverlässigeres Drucken, größere Drucke sowie ein deutlich unkompliziertes Nutzererlebnis.

Der Form 2 bietet hochentwickelte, auf die Benutzerfreundlichkeit ausgerichtete Technologie. Durch folgende Verbesserungen liefert der Form 2 seinen Nutzern ein noch besseres 3D-Druckerlebnis:

Größere Drucke: Ein 40 Prozent größeres Druckvolumen erlaubt es Nutzern, auch große, klobige Teile zuverlässig zu drucken – wobei die unglaubliche Präzision und Genauigkeit erhalten bleiben.
Mehr Leistung: Ein 50 Prozent leistungsfähigeres Lasermodul und speziell gefertigte Galvanometer erlauben eine noch genauere Kontrolle des Lasers.
Zuverlässigkeit: Ein neuer Ablösemechanismus sowie der beheizte Kunstharztankund dessen automatische Befüllung sorgen für eine stabilere Druckumgebung und verlängern die Lebensdauer des Kunstharztanks.
Vernetztes Drucken: Integriertes WLAN hilft bei der Verwaltung der Druckwarteschlange. Optionale Benachrichtigungen auf Mobilgeräten halten den Nutzer auch unterwegs auf dem Laufenden.

„Die größte Herausforderung bei der Entwicklung eines 3D-Desktop-Druckers, der für den täglichen Gebrauch einsetzbar ist sowie professionellen Ansprüchen gerecht wird, ist die Zuverlässigkeit. Wir haben den Form 2 entwickelt, um professionellen Nutzern die Möglichkeit zu geben, Neues zu kreieren und ihre eigenen Arbeitsabläufe radikal umzugestalten.“, sagte der Mitbegründer von Formlabs, Max Lobovsky. „Der Form 2 ist so zuverlässig, weil wir ein neues Ökosystem für ihn erschaffen haben. Wir haben eine integrierte Lösung konzipiert, die sicherstellt, dass Drucker, Software und Materialien harmonisch zusammenwirken. Dadurch entsteht eine stabile, in sich geschlossene und geregelte Umgebung für müheloses 3D-drucken.“

Formlabs wurde 2012 von vier MIT-Absolventen gegründet und brachte 2013, mit einer Rekordkampagne von 2,8 Millionen Dollar auf Kickstarter, seinen ersten Drucker auf dem Markt. In nur drei Jahren ist das Unternehmen auf über 100 Mitarbeiter angewachsen, ist mit Vertrieb und Geschäftsbetrieb von den USA in die EU, nach Australien und Asien expandiert und hat fast 20 Millionen US-Dollar Beteiligungskapital aufgebracht. Durch die umfassende, globale Präsenz des Unternehmens treibt Formlabs ein vielfältiges Netzwerk aus Juwelieren, Designern, Ingenieuren und industriellen Herstellern voran.

Der Form 2 ist ab dem 22. September 2015 zu einem Preis von 3.299 Euro auf formlabs.com/de erhältlich.

Formlabs entwickelt und produziert leistungsstarke, preiswerte 3D-Druck Systeme für Ingenieure, Designer und Künstler. Ihr Vorzeigeprodukt, der Form 1+ 3D-Drucker, benutzt Stereolithografie (SLA), um hochauflösende physische Objekte aus digitalen Designs zu schaffen. Die Firma wurde 2012 von einem Team aus Ingenieuren und Designern der MIT Media Lab and Center for Bits and Atoms gegründet.

Mit ihren leistungsstarken, intuitiven und günstigen Geräten etabliert Formlabs einen neuen Maßstab im professionellen 3D-Druck. Formlabs entwickelt eigene hochleistungsfähige Materialien für den 3D-Druck, wie auch die beste 3D-Druck Software ihrer Klasse. formlabs.com/de

Formlabs