Michael Sorkin kommt als Verantwortlicher für den EU-Raum zu Formlabs

SOMERVILLE, Massachusetts, 12. August 2015 – Formlabs, der Hersteller des Form 1+ SLA-3D-Druckers, gab heute bekannt, dass Michael Sorkin das Führungsteam von Formlabs verstärken wird, um die Expansion des Unternehmens im EU-Raum voranzutreiben. Vor seinem Wechsel zu Formlabs war Sorkin für iGo3D tätig, einem führenden europäischen Distributionsunternehmen für 3D-Drucker, das er im Jahr 2013 mitbegründet hat. Dieser Schritt ist Ausdruck des anhaltenden Engagements von Formlabs im Hinblick auf den Ausbau und die Festigung seiner Präsenz in Europa.

„Europa ist eine extrem wichtige Region für uns und wir freuen uns, Michael Sorkin in unserem Team begrüßen zu dürfen“, so Maxim Lobovsky, Mitbegründer von Formlabs. „Michael hat iGo3D aufgebaut – einen der wichtigsten europäischen Vertriebskanäle für Desktop-3D-Drucker. Diese Erfahrung wird ihm auch beim Ausbau unseres Unternehmens in Europa zugutekommen, wo wir im letzten Jahr ein deutliches Wachstum verzeichnen konnten.“

Sorkin wird das Team von Formlabs durch seine umfangreiche unternehmerische und marktspezifische Erfahrung ergänzen. Während seiner Zeit bei iGo3D hat er ein Team aus 50 Mitarbeitern aufgebaut und es dem Unternehmen ermöglicht, über die Grenzen von Deutschland hinaus auch in den Niederlanden, Polen und Russland Fuß zu fassen. Darüber hinaus ist Sorkin ein Beiratsmitglied der 3D Printing Association, dem führenden globalen Verband der 3D-Druckindustrie.

„Ich fühle mich geehrt, die europäischen Geschäftsaktivitäten von Formlabs leiten zu dürfen und bin gespannt, welche Herausforderungen die Zukunft für uns bereithalten wird“, sagte Sorkin. „iGo3D ist ein im Wachstum befindliches Unternehmen mit einem hervorragenden Management. Ich freue mich schon jetzt darauf, Formlabs dabei zu helfen, seine europäische Präsenz auszubauen und den Kunden in ganz Europa eine hervorragende Kundenerfahrung zu bieten. Es ist ein Privileg, Teil eines so ambitionierten Unternehmens zu sein, das einige der besten auf dem Markt erhältlichen Produkte herstellt.“

Der Eintritt von Michael Sorkins markiert einen Meilenstein im raschen Wachstum von Formlabs im Zuge des Ausbaus seiner globalen Geschäftsaktivitäten. Die wegweisenden 3D-Drucker Form 1 und Form1+ von Formlabs haben bereits zahlreiche Branchenpreise und Designauszeichnungen erhalten und positionieren das Unternehmen an der Spitze der Desktop-3D-Druckindustrie.

Formlabs (formlabs.com/de) entwickelt und produziert leistungsstarke und leicht zugängliche Werkzeuge der digitalen Fertigung für Designer, Ingenieure und Künstler. Das Unternehmen wurde von einem Team von Ingenieuren und Designern aus dem MIT Media Lab and Center für Bits and Atoms gegründet und im Jahr 2012 mit einer 3 Mio. US-Dollar Rekordkampagne auf Kickstarter gestartet. Der rasante Wachstum der Firma wird auch in dem preisgekrönten Netflixß-Dokumentarfilm „Print the Legend“ eindrücklich dargestellt. Das erste Produkt, der Form 1+, wurde im Jahr 2013 ausgeliefert. Formlabs gehört zu den großen Playern der wachsenden 3D-Druck Industrie und begeis- tert Kunden in USA, Europa und Asien.

Formlabs