Nov. 12, 2019

Formlabs gibt die Übernahme von Spectra und Investitionen in die biokompatible Materialherstellung nach ISO 13485 bekannt

Mit der Übernahme, die von den stärksten Ingenieur- und Materialwissenschaftlern der Branche unterstützt wurde, stärkt Formlabs seine vertikale Integration und ermöglicht eine schnellere Materialentwicklung und Innovation

Berlin, Nov. 12, 2019Formlabs, der Entwickler und Hersteller von leistungsstarken und zugänglichen 3D-Drucksystemen, gibt die Übernahme der Spectra Group Photopolymers LLC bekannt. Seit der Markteinführung von Formlabs im Jahr 2012 ist Spectra der Hauptlieferant für die firmeneigenen Kunstharzmaterialien. Das Unternehmen kündigt an, dass es weitere Investitionen in die Modernisierung der Anlage für biokompatible Fertigung tätigen wird.

Seit mehr als 20 Jahren ist Spectra eine kreative und innovative Kraft auf den Gebieten der Photochemie, der UV/EB-Strahlenhärtung und der organischen synthetischen Chemie. Formlabs hat über eine Million Dollar in den Bau eines von der FDA zugelassenen, nach ISO Klasse 8 zertifizierten Reinraums in einer nach ISO 13485 zertifizierten Einrichtung für die Entwicklung von dentalen und medizinischen Materialien innerhalb von Spectra investiert.

„Von Anfang an war uns wichtig, dass Formlabs einen zuverlässigen und benutzerfreundlichen Druckprozess bietet“, sagt Max Lobovsky, CEO und Mitbegründer von Formlabs. „Die Unterstützung eines erfolgreichen Druckprozesses bedeutete rigorose Maschinenentwicklung, innovative Materialentwicklung und die Ermöglichung einer nahtlosen Prozesseingliederung für unsere Anwender. Die meisten 3D-Druckunternehmen sind nicht vertikal integriert und haben keinen eigenen Zugang zur Kunstharzfertigung. Wir sind jedoch der Meinung, dass Materialien eine wichtige Komponente bei der Erschließung neuer Anwendungen, Arbeitsabläufe und Branchentrends sind.“

„Formlabs ist ein hervorragender Partner gewesen. Die Zusammenführung unserer Stärken hat dazu geführt, dass wir unsere Fähigkeiten ausbauen konnten“, sagt Alex Mejiritski, Präsident von Spectra Photopolymers. „Biokompatibilität ist ein spannendes neues Feld für Formlabs und Spectra. Wir freuen uns darauf, weiterhin in innovative Formlabs-Materialien zu investieren.“

Im Rahmen der Akquisition werden alle Spectra-Kunden weiterhin betreut und ohne Unterbrechungen beliefert. Spectra wird auch weiterhin sein Fachwissen zur Verfügung stellen und dort wo es angebracht ist, unabhängige Geschäftsentwicklungen durchführen.

Heute hat Formlabs auch die Gründung seines neuen zahntechnischen Geschäftsbereichs Formlabs Dental sowie des neuen Form 3B Dental 3D-Drucker und Materialien angekündigt. Diese sind auf die Bedürfnisse von Zahnärzten, Labore und Kieferorthopäden zugeschnitten. Zu den neuen Materialien gehören Formlabs neu entwickeltes Surgical Guide Resin und vier neue Farbtöne in der Digital Dentures Materialfamilie.

Im Rahmen der neuen Hardware-Ankündigung wird das Unternehmen seine Materialplattform für den Form 3B öffnen und die Angebote für Kunstharzhersteller erweitern. Diese können ihre Materialien validieren und dem Formlabs-Ökosystem hinzufügen. Mit der Investition von Formlabs in die biokompatible Herstellung am Standort Ohio werden Branchen wie Zahnmedizin, Gesundheitswesen und Audiologie von den Vorteilen der fortschrittlichen Drucker- und Materiallösungen des Unternehmens profitieren.

Formlabs entwickelt und produziert leistungsstarke und benutzerfreundliche 3D-Drucksysteme für Ingenieure, Designer und Hersteller. Das Unternehmen wurde 2011 von einem Ingenieurteam am MIT Media Lab und dem Center for Bits and Atoms gegründet. Mit Hauptsitz in Boston und Büros in Deutschland, Japan und China setzt Formlabs weltweit Maßstäbe für den professionellen 3D-Druck in unterschiedlichen Branchen, darunter Schmuckdesign, Zahnmedizin, Gesundheitsversorgung, Forschung und Bildung. Zu den Produkten von Formlabs gehört der SLA 3D-Drucker Form 2, der SLS 3D-Drucker Fuse 1, die Fertigungslösung Form Cell und der Online-Marktplatz für 3D-Designs Pinshape. Zudem entwickelt Formlabs seine eigene Suite aus hochleistungsfähigen 3D-Druckmaterialien sowie branchenführender 3D-Druckersoftware.