Große Teile bis zu 6-mal schneller nachhärten: Der neue Form Cure L

Zeit ist Gold. Mit der Einführung des Form 4 und Form 4L haben wir den SLA-3D-Druck (Stereolithografie) drastisch beschleunigt. Nun verkürzen wir mit dem neuen Form Cure L V2 die Nachhärtezeit auf bis zu ein Sechstel, sodass Sie im Rekordtempo optimale mechanische Eigenschaften erzielen.

Härten Sie selbst die größten Druckteile blitzschnell nach. Der neue Form Cure L bietet Platz für alle Druckteile aus dem Form 4L und härtet die Mehrheit der Teile in 60 Sekunden nach – für eine schnelle, effiziente Nachbearbeitung in einem schlanken, kompakten Design.

Blitzschnelle Nachhärtung großer Teile mit Form Cure L

Form 4L, Form Wash L und Form Cure L

Das vollständige Ecosystem des Form 4L umfasst Form Wash L und Form Cure L.

Die Nachhärtung ist ein elementarer Schritt bei der Nachbearbeitung von SLA-Druckteilen. Bei vielen Harztypen ist sie unerlässlich, um Maßgenauigkeit und optimale mechanische Eigenschaften zu erreichen. Bei biokompatiblen Materialien ist die Nachhärtung grundsätzlich erforderlich, um die von den Aufsichtsbehörden vorgeschriebenen Sicherheitsstandards zu erfüllen. Der Form Cure L verfügt über eine 5-mal stärkere UV-Leistung als die Vorgängerversion, was für eine beispiellose Geschwindigkeit und Einheitlichkeit sorgt.

„Der Cure L V2 ist das Upgrade, auf das wir gewartet haben, um unser aktuelles Ecosystem von Formlabs zu erweitern. Bei den massiven Verbesserungen, die uns der Form 4L liefert, ist der Cure L V2 fast erforderlich, um diesen beeindruckenden Durchsatz beizubehalten.“

Ellis Waldman, American Additive Manufacturing

Der Form Cure L kombiniert präzise Hitzeeinwirkung und 405-nm-Licht mit validierten Voreinstellungen für die 45+ Formlabs-Materialien. Standard-Kunstharze härten in nur 60 Sekunden nach, und die meisten technischen Kunstharze in unter 15 Minuten. Darüber hinaus dauert das Vorheizen auf 60 °C nur 150 Sekunden.* Fortgeschrittene Anwender*innen können die Zeit- und Temperatureinstellungen an ihre Anforderungen anpassen.

*230-V-Version

MaterialNachhärtezeit in Form Cure L V1Nachhärtezeit in Form Cure L V2Zeitersparnis
Standard-Kunstharze5 min1 min80 %
Tough 2000 Resin60 min12 min80 %
High Temp Resin120 min15 min87 %
Elastic 50A Resin40 min7 min82,5 %

„Der Cure L V2 hat die Qualität und Effizienz unserer Nachbearbeitung erheblich verbessert. So bekommen wir die Teile pünktlich zur Spedition und können sie am nächsten Tag für den Kunden bereitstellen.“

Andres Moreno Rodriguez, Zefrict AM

Das schlanke neue Design reduziert den Platzbedarf gegenüber der Vorgängerversion um 26 %, kann dafür aber bis zu 19 % größere Teile aufnehmen. Härten Sie auf dem 404 mm großen Glas-Drehteller bis zu 353 x 196 x 365 mm große Teile nach. Die Tür mit Seitenscharnier erlaubt dabei einen bequemen Zugang.

Verkürzte Lieferzeiten bei Radio Flyer

„Wir waren überwältigt, wie schnell die Nachhärtung für alle Materialien geworden ist, sogar bei den technischen Kunstharzen. Das erlaubt es uns, schneller zu arbeiten und unseren Ingenieuren in kürzerer Zeit fertige Teile zu liefern.“

Agostino LoBello, Produktentwicklungsingenieur, Radio Flyer

Radio Flyer stellt Produkte für Familien her, vom kultigen Bollerwagen bis hin zu Fahrrädern und Rollern. Die auf dem Form 4L gedruckten Prototypen und Teile für Roadshows sind groß und dünn und werden später mittels Spritzguss produziert.

„Der größte Vorteil des Form Cure L ist auf jeden Fall der geringere Verzug und die bessere Maßgenauigkeit. Das spart uns Zeit beim Zusammenfügen von Baugruppen.“

Agostino LoBello, Produktentwicklungsingenieur, Radio Flyer

Teile im Form Cure L, auf einer Build Platform L und in einem Form 4L

Dank des Form Cure L druckt Radio Flyer in kürzerer Zeit präzise Prototypen, darunter auch Teile für einen Roller.

Für funktionale Prototypen von Rollern, Wagen und Fahrrädern sind Teile gefordert, die auf Anhieb passen. Weitere Zeitersparnisse ergeben sich aus den technologischen Fortschritten des Form Cure L. Lobello hebt hier den Lüfter hervor und die verkürzten Nachhärtezeiten, dank derer er Teile praktisch von Jetzt auf Gleich erhält.

Voreinstellungen für Materialien wie Fast Model Resin, die Materialfamilie Tough und Color Resin sorgen für einen klaren Workflow – ohne knifflige Fehlerbehebung – und damit für einheitliche, präsentationsfertige Teile.

Beschleunigte Nachbearbeitung und Fertigstellung

Formlabs verfolgt die Mission, den gesamten Arbeitsablauf des SLA-3D-Drucks einfach und intuitiv zu gestalten und Anwender*innen die Werkzeuge an die Hand zu geben, mit denen sie ihre Ideen Wirklichkeit werden lassen können. Mit der Einführung des Form Cure L können Kunden ihre Nachbearbeitungszeit verkürzen und auf effiziente Weise optimale mechanische Leistungen erzielen.

Um große Druckteile in Rekordzeit nachzuhärten, bestellen Sie Form Cure L oder kontaktieren Sie den Vertrieb.