Alle Beiträge
Neuigkeiten

Neue Funktionen für Stützstrukturen in PreForm

Wir freuen uns, die Veröffentlichung von PreForm 3.31 bekannt geben zu können, einer neuen Version von Formlabs' Druckvorbereitungssoftware. Das neue Update liefert branchenführende Funktionen zur Generierung von Stützstrukturen für den SLA-3D-Druck (Stereolithografie), mit denen alle Anwender*innen Stützstrukturen wie ein Experte erstellen. Gleichzeitig können erfahrene Anwender*innen auf mehr Werkzeuge zurückgreifen, mit denen sie ihre Stützstrukturen vollkommen individuell bestimmen.

Brechbare Stützstrukturen

Wir kündigen hiermit unsere neue Funktion der Brechbaren Stützstrukturen an – einer Kombination innovativer zerbrechlicher Gerüste und eingekerbter Stützsäulen. Durch diese Option entsteht eine leicht zerbrechbare Gesamtstruktur, die das Entfernen der Stützen von komplexen Teilen erleichtert. Drucken Sie mit dieser Funktion erfolgreich komplexe Teile und behalten Sie zugleich die Kontrolle über den Druckprozess.

Brechbare Stützstrukturen sind vorerst bei Verwendung von Standard-Kunstharzen auf den Kunstharz-3D-Druckern der Serie Form 3 verfügbar.

Pinselwerkzeug für Stützstrukturen

Erfahrene Anwender*innen, die die Platzierung von Stützen genau kontrollieren möchten, können mit dem neuen Pinselwerkzeug Massen an Zeit sparen. Mithilfe des Pinsels können Stützen auf bestimmte Bereiche „aufgemalt“ werden, wobei die Dichte der Stützstrukturen festgelegt werden kann. Auch das Entfernen der Stützen ist mit dem Pinselwerkzeug genauso leicht möglich. Diese Funktion wurde entwickelt, um die Platzierung von Stützstrukturen zu beschleunigen, ohne Einbußen bei der Präzision zu riskieren.

Vorschau interner Stützstrukturen

Des Weiteren umfasst die neue Softwareversion eine Vorschau interner Stützstrukturen. Ziel dieser Funktion ist, das Hinzufügen von Stützstrukturen effizienter zu machen, indem der Beginn und das Ende interner Stützstrukturen direkt während des Platzierens angezeigt werden. Dadurch sparen sich Anwender*innen den Aufwand, Stützstrukturen zu generieren, um anschließend ihre interne Platzierung zu kontrollieren. Diese innovative Funktion vereinfacht die Generierung von Stützstrukturen für neue und erfahrene Anwender*innen gleichermaßen.

Vorschau gestützter Oberflächen

Die Vorschau gestützter Oberflächen macht es möglich, die Oberflächen eines Modells zu identifizieren, an denen sich Berührungspunkte von Stützstrukturen befinden werden. Wenn das Menü Ausrichtung geöffnet ist, werden bei der Visualisierung der Modelle nun Bereiche hervorgehoben, die womöglich Stützstrukturen erfordern – nämlich nach unten gerichtete Geometrien. Dank dieses Echtzeit-Feedbacks können Sie Ihre Druckteile mit Bestimmtheit ausrichten und wichtige Bereiche unberührt lassen, wie etwa die Vorderseite von Modellen oder andere Seiten, die eine makellose Oberfläche erfordern.

Jetzt die neuen Updates ausprobieren

Abgesehen von den neuen Funktionen für Stützstrukturen beinhaltet PreForm 3.31 noch weitere Updates und Fehlerkorrekturen. Genaue Informationen finden Sie in unseren Versionshinweisen.

Die neuen Funktionen sind jetzt verfügbar – öffnen Sie einfach PreForm und aktualisieren Sie es auf die neueste Version oder laden Sie die Software jetzt herunter.