Alle Beiträge
Interviews

In 90 Minuten eine ganze Wirbelsäule drucken: Anatomische Modelle im St. Louis Children's Hospital mit dem Form 4BL

3D-Druck der Wirbelsäule mit Skoliose in einer Form 4BL

Beim 3D-Druck am Behandlungsort werden oft große Teile in kurzer Zeit benötigt, und 3D-Drucker müssen damit Schritt halten. Im St. Louis Children's Hospital in Missouri, USA, druckt 3D-Druck-Ingenieur Brian Albers mit Formlabs-Druckern anatomische Modelle und Bohrschablonen für orthopädische Fälle und Schädel- und Kieferoperationen, unter anderem für das Vorbiegen von Titanplatten.

Aufgrund der Unvorhersehbarkeit der klinischen Anforderungen, so Albers, „müssen wir sicherstellen, dass wir einen guten Prozess haben, damit wir sämtliche Fälle reagieren können, die auf uns zukommen.“ Die klinischen Anforderungen können eilige Aufträge, große anatomische Modelle und hochdetaillierte Teile mit filigranen Merkmalen umfassen, wobei einige Teile für die Verwendung im Operationssaal sterilisierbar sein müssen.

„Wir stützen uns sehr stark auf die Formlabs-Drucker. Das spart nicht nur Kosten, sondern ist auch ein schneller und effizienter Prozess. Wir fertigen anatomische Modelle in kürzester Zeit, mit minimaler manueller Reinigung. Erst im letzten Monat haben wir die Zahl der in einem Monat produzierten Modelle im Vergleich zum Start des Drucklabors fast verdoppelt.“

Brian Albers, 3D-Druck-Ingenieur, St. Louis Children's Hospital

Albers druckte bisher mit einem Stereolithografie-3D-Drucker Form 3L, einem Form 3BL für biokompatiblen Druck, drei Form 3B, einem Form Auto und einem Fuse 1 für selektives Lasersintern (SLS). Dank der zusätzlichen Geschwindigkeit und dem zusätzlichen Volumen des Form 4BL kann er nun jedoch Anfragen in letzter Minute erfüllen und mehr Zeit als je zuvor einsparen.

3D-gedruckte Medizinprodukte auf der linken Seite des Bildes und eine Person an einem Computer mit einem Headset auf der rechten Seite
KONTAKTIEREN SIE UNS

Kontakt zum Vertriebsteam von Formlabs Medical

Ob Sie patientenspezifische chirurgische Instrumente erstellen möchten oder Prototypen kardiologischer Medizinprodukte anfertigen: Wir stehen Ihnen zur Seite. Hinter Formlabs Medical steht ein engagiertes Spezialistenteam, das Sie und Ihr Unternehmen bei Bedarf mit professioneller Hilfe unterstützt.

Expertenteam für medizinischen 3D-Druck kontaktieren

Umfangreiche Eilfälle mit dem Form 4BL bewältigen

„Ich bin von der Druckgeschwindigkeit des Form 4BL überwältigt. Wir waren in der Lage, Fälle zu bearbeiten, für die wir sonst keine Zeit zum Drucken gehabt hätten, und das mit einer unglaublichen Zuverlässigkeit. Als ich einen Druck renderte und sah, dass die geschätzte Dauer nur eine Stunde und 26 Minuten betrug, dachte ich ehrlich gesagt, das wäre eine Störung in der Software. Ich habe es nicht geglaubt, bis wir es gedruckt haben.“

Brian Albers, 3D-Druck-Ingenieur, St. Louis Children's Hospital

3D-gedruckte Wirbelsäule vor Form 4BL und Form Wash

Die Schnelligkeit des Form 4BL hat es Albers ermöglicht, auch auf extrem dringende Fälle zu reagieren.

Für anatomische Modelle gilt in der Regel eine zweiwöchige Durchlaufzeit, damit die Radiologie genügend Zeit hat, Scans zu prüfen und abzusegnen, und bei Bedarf auch Zeit für einen Neudruck bleibt. Doch bereits eine Woche nach Lieferung des Form 4BL erhielt Albers einen eiligen Fall, bei dem nur zwei Tage bis zum Eingriff verblieben – für einen Druck, der normalerweise 20 Stunden dauern würde.

„Mit unseren anderen 3D-Drucktechnologien würde die Herstellung eines anatomischen Modells einer Wirbelsäule 20 Stunden dauern. Damit wäre es unmöglich, es rechtzeitig für die OP-Planung fertigzustellen. Mit Fast Model Resin auf dem Form 4BL haben wir das Modell in nur eineinhalb Stunden gedruckt und noch am selben Tag bereitgestellt. Ohne diese Schnelligkeit wären wir nicht in der Lage gewesen, rechtzeitig auf den Fall zu reagieren.“

Brian Albers, 3D-Druck-Ingenieur, St. Louis Children's Hospital

Seitdem sind weitere Eilfälle aufgetreten, darunter ein ungeplanter chirurgischer Eingriff an einer Wirbelsäule. Da ein Feiertagswochenende bevorstand, wurde das Modell direkt am nächsten Tag benötigt. Aufgrund ihrer Größe müssen Wirbelsäulen von Erwachsenen häufig in drei oder mehr Teilen auf mehreren Druckern gedruckt werden, um die Druckdauer zu verkürzen. Dank der Größe des Form 4BL und der Schnelligkeit des Drucks mit Fast Model Resin ist es Albers jedoch gelungen, die Wirbelsäule in einem Druckvorgang und in nur zwei Teilen zu drucken. Der Druckauftrag beanspruchte weniger als zwei Stunden, sodass das Modell am nächsten Tag zur Verfügung stand.

3D-gedruckter Torso im 3D-Drucker Form 4BL
Webinar

Produktdemo: Form 4L und Form 4BL

Entdecken Sie, wie der Form 4L und Form 4BL neue Maßstäbe der Produktivität und Innovation setzen, dank beispielloser Schnelligkeit, Genauigkeit und Zuverlässigkeit.

Webinar ansehen

Starke Teile mit filigranen Details

DIEP-Flaps für Mastektomien mit Fetttransplantation erfordern ebenfalls eine kurze Reaktionszeit, da sich die Zeitpläne der Behandlungen oft verschieben. Die Modelle ermöglichen eine Visualisierung des Bauchs, insbesondere der Blutgefäße, die das subkutane Fett in diesen Bereich liefern, sodass das OP-Team planen kann, wo das Fett für die Brustrekonstruktion entnommen wird. Wenn sich in dem zu entfernenden Fett ein Blutgefäß befindet, erhöht dies die Erfolgschancen.

Solche Modelle beinhalten äußerst kleine Merkmale. Albers erklärt: „Der Form 4BL setzte die kleinen Details, die winzigen, feinen Teile dieser DIEP-Flaps, genauso gut um wie die großen Teile. Für den Druck gab es eigentlich keine Alternative zu Formlabs-SLA. Der PolyJet ist sehr teuer, aber sehr empfindlich beim Ablösen von Stützstrukturen.“

BioMed Clear Resin kann für biokompatible Anwendungen verwendet werden und ist sterilisierbar, sodass 3D-gedruckte Modelle aus diesem Kunstharz während der OP als Referenz in den Operationssaal gebracht werden können. Werden die Modelle ausschließlich vor der Operation verwendet, können Rigid 4000 Resin und Fast Model Resin eingesetzt werden. Fast Model Resin, das am schnellsten druckende Harz von Formlabs, ist besonders für eilige Fälle geeignet.

Die Oberflächenqualität der Modelle ist wichtig, vor allem bei Modellen, die sterilisiert werden sollen, da scharfe Merkmale zur Beschädigung von Handschuhen führen können. Der Form 4BL bietet glatte Oberflächen und leicht entfernbare Stützstrukturen, um den Zeitaufwand bei der Fertigstellung zu verringern. Darüber hinaus kann Albers die Stützstrukturen in PreForm anpassen und diese benutzerdefinierten Einstellungen speichern, damit sie auf zukünftige Modelle mühelos angewendet werden können.

Probedrucke mit BioMed-Kunstharzen in verschiedenen Farben
Kostenloser Probedruck

Proben der BioMed-Kunstharze

Jedes Probestück umfasst geprägte und hervorgehobene Merkmale, Ausschnittstärken von 0,5–2 mm sowie behördliche Regulierungen des jeweiligen Kunstharzes.

Kostenlosen Probedruck anfordern

Große Teile schnell und kosteneffizient

Graue 3D-gedruckte Wirbelsäule

Mit dem Form 4BL druckt Albers große Anatomiemodelle wie diese Wirbelsäule. Nach seiner Erfahrung ist die Herstellung von Teilen auf dem Form 4BL kostengünstiger als auf Druckern der Konkurrenz.

Große anatomische Modelle wie Hüften und Wirbelsäulen von Erwachsenen müssen auf den Desktop-3D-Druckern von Formlabs in mehreren Teilen gedruckt werden. Albers hat auch einen Form Auto in Verwendung, um über einen Abend eine Warteschlange mit mehreren Druckteilen abzuarbeiten, die er am Morgen zusammenbauen kann. Das Fertigungsvolumen und die Geschwindigkeit des Form 4BL erlauben es ihm jedoch, beide Hüften oder alle Teile einer Wirbelsäule in einem Druck zu fertigen, sodass weniger Druckaufträge und weniger Zeit nötig sind, was das Drucken über Nacht meist überflüssig macht.

Zusätzlich zur Verkürzung der Durchlaufzeit für große Teile hat Albers festgestellt, dass Teile mit dem Form 4BL kostengünstiger zu produzieren sind als mit konkurrierenden Druckern.

„Wirbelsäulen haben wir beispielsweise mit dem PolyJet hergestellt, und das Harz kostete etwa 1600 Dollar. Mit dem Formlabs-Drucker konnten wir die Materialkosten pro Wirbelsäule auf etwa 80 Dollar senken.“

Brian Albers, 3D-Druck-Ingenieur, St. Louis Children's Hospital

Das bedeutet eine 20-fache Kostenersparnis allein bei den Materialien, für eine kostengünstige und effiziente Fertigung großer Teile.

Druck im Großformat am Behandlungsort

„Wir haben den Form 4BL bis an seine Grenzen gebracht und hatten keinen einzigen Fehldruck. Seine Zuverlässigkeit selbst unter Druck war hervorragend.“

Brian Albers, 3D-Druck-Ingenieur, St. Louis Children's Hospital

Dank des großen Fertigungsvolumens und der rasanten Geschwindigkeit des Form 4BL kann Albers nicht nur große, eilige Aufträge bewältigen, sondern auch mehrere kleinere Modelle zugleich drucken. Im Form 4BL sieht Albers das Potenzial, Teile gebündelt zu drucken, sodass der Druckbetrieb auf den Tag beschränkt wird, ohne dass Drucke für die Nacht in Warteschlangen organisiert werden müssen.

Bestellen Sie den Form 4BL jetzt oder sehen Sie sich unser Webinar an, um mehr zu erfahren. Wenn Sie neugierig sind, wie der Form 4BL Ihnen helfen kann, Ihre Geschäftsziele zu erreichen, kontaktieren Sie unser Vertriebsteam.