Dec. 05, 2017

Formlabs neues Color Kit: Hochpräziser 3D-Druck in Farbe auf dem Form 2

Die erste integrierte Lösung zum Farbenmischen für den Stereolithographie 3D-Druck

Berlin, Deutschland, Dec. 05, 2017Formlabs, der Entwickler und Hersteller leis- tungsstarker und benutzerfreundlicher 3D-Drucksysteme, hat heute mit dem Color Kit die erste integrierte Lösung zum Farbenmischen für die Stereolithographie (SLA) vorgestellt. Das Color Kit ermöglicht eine benutzerdefinierte Farbgestaltung und kunstharzbasierten 3D-Druck in Farbe, ohne die manuelle Arbeit des Lackierens.

Als Teil von Form X, der experimentellen Produktplattform von Formlabs für fortgeschrittene Anwender, bietet das Color Kit 16 Farbrezepte sowie die Möglichkeit, beliebige Farben mithilfe des Color Picker Tools von Formlabs zu mischen.

Mit dem Form 2 und Color Kit können Anwender von Formlabs 3D-Modelle in Farbtönen drucken, die sich ästhetisch in ihr Konzept einfügen und mit ihrer Markenidentität übereinstimmen.

“Das Color Kit ermöglicht unseren Anwendern, ihr eigenes farbiges Kunstharz zu mischen und eine große Farbpalette zu realisieren – mit der hohen Auflösung und der glatten Oberfläche, für die SLA-Technologie bekannt ist. Für Prototypen, Konzeptmodelle und andere Teile, bei denen Ästhetik oberste Priorität hat, können unsere Kunden mit dem Color Kit viele Modelle in einer einheitlichen Farbe direkt drucken, ohne die zusätzliche Arbeit des Nachbearbeitens und Lackierens”, so Marcelo Coelho, Designchef von Formlabs.

Jedes Farbkit enthält: Eine Farbbasis, fünf Farbpigmente in Cyan, Magenta, Gelb, Schwarz und Weiß sowie Spritzen zur einfachen Messung und eine Rezeptesammlung. Die Pigmente werden in die Farbbasis eingemischt, um eine volle Kartusche farbiges Kunstharz zu erhalten.

Über Color Kit:

Fotos / Video

Color Kit bestellen

Formlabs erweitert den Zugang zu digitaler Fertigung, damit alle Anwender ihre Ideen umsetzen können. Der Hauptsitz des Unternehmens ist in Somerville, Massachusetts (USA). Es besitzt Niederlassungen in Deutschland, Japan, China, Singapur, Ungarn und North Carolina. Formlabs ist der professionelle 3D-Drucker der Wahl für Ingenieure, Designer, Hersteller und Entscheidungsträger auf der ganzen Welt. Zu den Produkten von Formlabs gehören der Form 3 und der Form 3L auf Basis einer fortschrittlichen Art der Stereolithografie namens Low Force Stereolithography (LFS) 3D-Druck , der Form 2 SLA 3D-Drucker, die Fertigstellungslösungen Form Wash und Form Cure, der Fuse 1 SLS 3D-Drucker und die Form Cell Fertigungslösung. Formlabs entwickelt auch seine eigene Bibliothek an Hochleistungsmaterialien, die die Grenzen des 3D-Drucks erweitern, sowie branchenführende 3D-Drucksoftware.

www.formlabs.com/de

Formlabs GmbH