May. 17, 2022

Formlabs stellt neue Polyurethanharze PU Rigid 650 Resin und PU Rigid 1000 Resin vor

Die Polyurethanharze sind ideal für die Herstellung von robusten, haltbaren und langlebigen 3D-Druckteilen. Sie sind die neuesten innovativen Materialien, die für die SLA-Drucker von Formlabs verfügbar sind.

May. 17, 2022Formlabs, das führende Unternehmen für 3D-Druck, stellt PU Rigid 650 Resin und PU Rigid 1000 Resin vor. Die beiden Kunstharze sind die neuesten 3D-Druckmaterialien, die in die Materialbibliothek von Formlabs aufgenommen wurden. Sie sind für die Stereolithographie-Drucker (SLA) Form 2, Form 3, Form 3+, Form 3B und Form 3B+ von Formlabs erhältlich. Diese Hochleistungs-Polyurethan-Materialien eignen sich ideal für die Herstellung von starren und haltbaren Teilen und sind die widerstandsfähigsten Materialien, die dem SLA-Ökosystem von Formlabs angehören.

„Wir freuen uns sehr, diese innovativen Polyurethanharze vorzustellen, da wir unsere Materialbibliothek weiter ausbauen und neue Möglichkeiten für den 3D-Druck erschließen“, erklärt Dávid Lakatos, Chief Product Officer bei Formlabs. „PU Rigid 650 Resin und PU Rigid 1000 Resin bauen auf den bestehenden Fähigkeiten der SLA-Drucker von Formlabs auf und bieten Herstellern, Ingenieur:innen und Produktdesigner:innen die Möglichkeit, Polyurethan-Teile zu produzieren, die extremen Fertigungsumgebungen und Designanforderungen standhalten.“

Beide Materialien können in verschiedenen Branchen eingesetzt werden – so beispielsweise in der Fertigungsindustrie, der Medizintechnik, der Automobilindustrie, der Luft- und Raumfahrt oder der Konsumgüterindustrie. Zu den Anwendungen für PU Rigid 650 gehören Hochleistungsverbindungen wie Scharniere und Schnappverschlüsse sowie stoßfeste Komponenten wie Räder, Stoßstangen und Tüllen. PU Rigid 1000 eignet sich am besten für die Herstellung von Vorrichtungen, Gussteilen und Gehäusen sowie für robuste Konsumgüter wie Flaschenverschlüsse, Schnallen und Fahrradpedale. Mit dem Ziel, jedem die Möglichkeit zu geben, alles herzustellen, erweitert Formlabs Einstieg in 3D-gedruckte Polyurethan-Materialien den Zugang zu verbesserten Prototyping-Möglichkeiten und die Fähigkeit, langlebige Endverbraucherteile herzustellen.

Bildmaterial kann hier heruntergeladen werden. Weitere Informationen finden Sie unter formlabs.com.

Formlabs erweitert den Zugang zur digitalen Fertigung, damit jeder alles herstellen kann. Mit seinem Hauptsitz in Somerville, Massachusetts, und Niederlassungen in Deutschland, Japan, China, Singapur, Ungarn und North Carolina ist Formlabs der professionelle 3D-Drucker der Wahl für Ingenieure, Designer, Hersteller und Entscheidungsträger auf der ganzen Welt. Zu den Produkten von Formlabs gehören der Form 3+, der Form 3B+, der Form 3L und der Form 3BL, die mit einer fortschrittlichen Form der Stereolithographie (SLA), der Low Force Stereolithography (LFS)™ 3D-Druck, arbeiten, die Nachbearbeitungslösungen Form Wash und Form Cure, der Fuse 1 SLS 3D-Drucker und die Fertigungslösung Form Cell. Mit seinem Factory Solutions-Angebot für industrielle Anwender bietet Formlabs den Fabriken von morgen die Flexibilität und Vielseitigkeit, die sie für anspruchsvolle, sich entwickelnde industrielle Anwendungen benötigen. Formlabs entwickelt außerdem eine eigene Reihe von Hochleistungsmaterialien, die die Grenzen des 3D-Drucks immer weiter hinausschieben, sowie eine erstklassige 3D-Drucksoftware. Für weitere Informationen besuchen Sie formlabs.com

Pressekontakt: