Vorstellungskraft

Mit Formlabs gedruckt

Niemand haucht Geschichten Leben ein, wie es Aaron Sims Creative tut. Mit der kühnen Kombination aus technischer Innovation und starken, fundamentalen Designprinzipien schafft das preisgekrönte Visual Effects Studio unvergessliche Kreaturen, Welten und Bilder für einige der größten Hollywood-Filme.

Neue Wege des modernen Storytelling

Aaron Sims Creative (ASC) wurde 2005 gegründet, um ein breites Spektrum der talentiertesten Konzeptkünstler und Visual Effect-Artists der Welt zusammenzubringen und mit ihnen unvergessliche Charaktere, Kreaturen, Effekte, Kostüme und fesselnde Welten zu schaffen. Heute genießt ASC einen Ruf als führendes Designstudio, das mit seinen Projekten stets die Erwartungen übertrifft und dabei ständig in Frage stellt, was Zuschauer vom modernen Storytelling erwarten.

Am Ende der 90er und zu Beginn der 2000er Jahre nahm der Vormarsch visueller Effekte einen starken Einfluss auf die Art und Weise, in der Studios aller Größenordnungen Geschichten erzählten. Die traditionellen Verfahren wurden zunehmend durch digitales Design verdrängt. Die Zeit der akribischen Feinarbeit an Modellen aus Ton oder Modelliermasse ist vorbei.

In heutigen Umfeld der zunehmenden Digitalisierung wählte ASC einen zweigleisigen Ansatz mit mehreren Werkzeugen, die sowohl beim Erstellen von virtuellen als auch von realen Modellen zum Einsatz kommen. Das bei entschied sich das Team für den 3D-Druck realer Modelle bei der Lenkung und Gestaltung des Designprozess. So hauchte man Welten auf eine Art und Weise Leben ein, wie es nur wenige Studios können.

Vom Bildschirm in den Besprechungsraum

Als Regisseur Niki Caro und sein Produzententeam am Besprechungstisch saßen, enthüllte ASC seine neueste Kreation. Es handelte sich dabei um das größte 3D-gedruckte Projekt, an dem ASC bis dahin gearbeitet hatte: ein komplettes Set Piece (Fachbegriff für eine umfangreiche Szene oder Folge von Szenen wie z. B. eine Actionszene) aus dem Film Mulan (2020) mit Miniaturfiguren und hochauflösenden Modellen der Hauptfiguren. Dieses Set Piece stellt einen integralen Schritt im Designprozess dar, den ASC über viele Jahre hinweg verfeinert hat. So schafft man dort tiefgründigere, lebendigere Welten, die die ursprüngliche Vision des Regisseurs sogar noch übertreffen.

„Bei der zunehmenden Digitalisierung sind reale Modelle von unschätzbarem Wert.“

Designaufwändige visuelle Effekte mit realen Modellen zu kombinieren bringt erhebliche Vorteile. Regisseure, die sich oft über die kleinsten Details der Filmaufnahmen den Kopf zerbrechen, können kritische Szenen schon lange vor Beginn der Dreharbeiten planen. Manchmal machen die Regisseure Fotos der gedruckten Modelle, um den richtigen Maßstab für das Storyboard zu erzielen. Das wirkt sich wiederum direkt auf die kreativen Entscheidungen zu Beginn der Dreharbeiten aus. Deshalb gehören reale Modelle bei ASC zum Prozess – vom Design bis zur Präsentation – um Figuren und Welten zu schaffen, die zu den beeindruckendsten von ganz Hollywood zählen. Und da das Regieteam bereits in der Frühphase des Prozesses mit einbezogen wird, reduzieren sich die Entwicklungskosten für das Studio und der Zeitaufwand in der Postproduktion.

Die realen Modelle sind nicht nur dem Regisseur bei der Umsetzung seiner Vision, sondern auch den Designern behilflich. Aaron Sims zufolge inspiriert es die Künstler des Unternehmens, wenn mehrere Modelle einer Figur oder Szene gedruckt werden. Außerdem bekommen die Designer ein Gefühl für das Größenverhältnis eines Monsters, wenn es neben einer anderen Figur steht.

„Die Technologie vereinfacht den Designprozess für uns, ohne Abstriche machen zu müssen. Wir erzielen damit einige unserer besten Ergebnisse und das noch schneller als zuvor.“

Von Hand aus Modelliermasse gefertigte Modelle gehören zwar jetzt der Vergangenheit an, doch das Team von ASC konnte wieder zu einem grundlegenden Aspekt des Storytellings der 1980er Jahre zurückkehren. Heute verbringt das Team mehr Zeit mit der Feinabstimmung des Designs als mit dem Formen von Modelliermasse. Damit haben sie mehr Möglichkeiten, ihre Figuren oder Welten zu perfektionieren. Die alten Modelle aus Modelliermasse wurden quasi neu erfunden.

Bemalung haucht Teilen Leben ein

„Der Drucker von Formlabs machen alles mit. Wir haben es zum Beispiel noch nie erlebt, dass Haartypen oder kleine Zähne nicht unseren Erwartungen entsprachen oder dass der Drucker das Design eingeschränkt hätte. Er hält mit allem mit, was unseren Designern so einfällt.“

Wenn die Figuren gedruckt sind, erwartet die Künstler bei ASC eine weitere wichtige Aufgabe: die Bemalung. Die Bemalung eines 3D-gedruckten Teils ist kritisch, um die Einstellung und den Ton einer Figur zu vermitteln. Nur so kann ASC Geschichte richtig vermitteln.

Das Team bei ASC bemalt sowohl Drucke aus Clear Resin als auch aus Grey Resin. Die bemalten Modelle aus Clear Resin stehen ihren lebenden Gegenstücken in nichts nach, da sie das Licht reflektieren und absorbieren und dadurch realistischere Hauttöne und Kleidung erzielen, die die Präsentation noch weiter verbessern.

„Mit so einem geilen 3D-Druck und toller Bemalung geht das richtig ab! Das sieht so gut aus, ich habe keine Ahnung, wie das Team das macht.“

Beim Mulan-Projekt wurde alles gedruckt, bis hin zum winzigsten Zubehör und den kleinsten Büschen. Aquaman war ein weiteres Paradebeispiel für die wichtige Rolle, die bemalte 3D-Drucke spielen. Der 3D-Druck für Aquaman stellte sich als eine originalgetreue Nachbildung des Computermodells des Künstlers heraus, das genau dem entsprach, was das Publikum im Kino zu sehen bekam. Dieser Schaffensprozess von der Zeichnung über das Design und den 3D-Druck bis hin zum fertigen visuellen Effekt ermöglicht es ASC, die Figuren aus dem Bildschirm in den Raum zu bringen.

Aquaman wurde unter anderem dadurch möglich, dass ASC sich frühzeitig für den 3D-Druck entschied. Die Technologie ist jetzt ein fester Bestandteil des gesamten Designprozesses. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Welten und Figuren werden schneller, kostengünstiger und realistischer zum Leben erweckt, als es mit dem digitalen Prozess allein möglich wäre. Das Endresultat: bessere Geschichten und zufriedenere Fans, deren Lieblingshelden zum Leben erweckt werden.

„Aquaman war eines meiner Lieblingsdesigns. Und wenn man das Computermodell, den 3D-Druck und den Film vergleicht, sieht man, dass es sich um genau das gleiche Design handelt.“

Die visuellen Effekte hinter dem Monster aus Stranger Things

„Der Demogorgon war einer unserer ersten Drucke mit dem 3D-Drucker von Formlabs und wir waren echt erstaunt. Bis dahin hatten wir das Drucken immer extern machen lassen. Das Ganze im eigenen Haus zu haben und mit eigenen Augen zu sehen, wie das von uns erstellte Design gedruckt wird, war ein tolles Gefühl. Es war fast wie früher, als wir noch mit Modelliermasse gearbeitet haben.“

Für Stranger Things hat ASC nicht einfach nur ein Monster gebaut. Es hat zum Ton, zum Aussehen und zur Atmosphäre der Fernsehserie beigetragen. Durch die Integration im Frühstadium des Schaffensprozesses konnte das Team schnell von Zeichnungen zum realen Modell übergehen und damit dazu beitragen, dass dieses Netflix Original sofort zu einem Klassiker wurde.

Sehen Sie sich genauer an, wie ASC Stranger Things zum Leben erweckt hat und erfahren Sie, warum seine Sketch-to-Screen-Methode (von der Zeichnung zum Bildschirm) so erfolgreich ist.

Demnächst im Kino: Eigene Welten

ASC hat einige der größten Marken Hollywoods gestaltet und blickt bereits in die Zukunft. Die nächste große Herausforderung ist es, sein eigenes geistiges Eigentum zu schaffen. Der erste Schritt ist dabei die für 2021 geplante Veröffentlichung von DIVE und Tank.

„Wir wenden die langjährige Erfahrung, die wir auf dem höchstem Niveau – einem sehr anspruchsvollen Niveau – gesammelt haben und die gleichen Designprinzipien, die wir bei Projekten wie Wonder Woman und Aquaman verfeinern konnten, auf unsere eigenen Projekte an. Wir sind zuversichtlich, dass uns das gelingen wird.“

Im Anfangsstadium des Entwicklungsprozesses hat das Team in den letzten zwölf Monaten mit einem umfassenderen Einsatz von Unreal Engine experimentiert. Unreal Engine sorgt für eine weitere Verflechtung von Kunst und Technologie und hat das Potenzial, bei ASC eines der mächtigsten kreativen Werkzeuge bei der Schaffung immersiver Welten zu werden.

Im Spielfilm DIVE geht das Publikum mit ASC auf eine packende und furchterregende Reise unter Wasser und tief in die Erde hinein. Unter Verwendung aller verfügbaren Werkzeuge will ASC die Grenzen des modernen Storytelling wieder neu definieren und spricht damit ein Publikum an, das sich für die Wunder von Naturfilmen begeistert und den Nervenkitzel und die Spannung von Horrorfilmen sucht. Aaron Sims zufolge ist DIVE das erste Beispiel dafür, wie das Unternehmen die Unreal Engine als den Motor der Prozesse der virtuellen Kunst, der Produktion und der visuellen Effekte einsetzt.

DIVE und Tank stellen einmalige Chancen für ASC dar, da sich diese Projekte die jahrzehntelange Erfahrung beim Design visionärer Welten und kultiger Kreaturen zunutze machen, um Geschichten zu erzählen, wie es sonst niemand in der Branche vermag. Das Team kann sich nach Lust und Laune auf ein breites Spektrum von Schauplätzen und Themen stürzen – frei von den Einschränkungen bestehender Franchises oder von Figuren mit etablierten Fangemeinden.

„Es gibt keinen besseren Zeitpunkt, unser eigenes geistiges Eigentum zu schaffen. Den richtigen Zeitpunkt gibt es eigentlich nicht. Man muss sich dazu entschließen, einfach loslegen und alle verfügbaren Mittel dafür einsetzen.“

Formlabs ist stolz darauf, die Vorstellungskraft der Weltklassedesigner bei ASC unterstützen zu können. Weitere Informationen zu DIVE und Tank sollen in Kürze folgen. Anfang 2021 soll ein visueller Roman (Visual Novel) zu Tank erscheinen.

Probedruck anfordern

Beginnen Sie mit dem Skalieren Ihrer Prototypenentwicklung und Produktion.

Sichern Sie sich Ihren Probedruck

Sie sind an einer Zusammenarbeit interessiert?

Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören. Bitte senden Sie uns Ihre Anfrage und wir melden uns in Kürze bei Ihnen.

Imagination

Printed With Formlabs

No one tells stories like Aaron Sims Creative. With a bold mixture of technical innovations and strong fundamental design principles, the award-winning visual effects studio creates unforgettable creatures, worlds, and visuals for some of Hollywood’s biggest films.

Reinventing Modern Storytelling

In 2005, Aaron Sims Creative (ASC) was formed to bring together a wide range of the world’s most talented concept and visual effects artists and create memorable characters, creatures, VFX, costumes, and gripping worlds. They’ve built a reputation as a premiere boutique design studio delivering projects above expectations, consistently challenging what viewers expect from modern storytelling.

Over the course of the late 90s and early 2000s, the rise of visual effects had a massive impact on the way studios of all sizes tell stories. Traditional techniques began to fall out of favor due to digital design; long gone are the days of meticulously sculpting maquettes from clay.

In an increasingly digital environment, the team at ASC has taken a dualistic approach by using multiple tools to create both virtual and physical models. The team has turned to 3D printing for physical models to help guide and shape the design process, bringing worlds to life like few other studios are capable of.

Off The Screen, And Into The Room

With director Niki Caro and his team of producers sitting around the table, ASC pulled back the curtain on their latest creation. It was the largest 3D-printed project ASC had worked on up to that point: a full set piece from the 2020 film Mulan, containing miniature figures and high resolution models of the main characters. This set piece is an integral step in the design process that ASC has honed over the years, helping them create deeper, more vibrant worlds that exceed what a director had originally envisioned.

“Physical objects are invaluable in an increasingly digital space.”

The benefits of mixing design-heavy VFX with real, physical models is significant. Directors, who often agonize over every minute detail of a shoot, can lay out critical scenes long before filming starts. Sometimes, directors will take photos of the printed models to get the correct scale for a storyboard, which then directly impacts creative decisions going into the filming process. This is why ASC has infused physical models into their processes, from design to presentation, to create some of the most visually striking characters and worlds in Hollywood. And by integrating with the director’s team early in the process, the studio is reducing development costs and post-production time.

Physical models don’t just aid the director in realizing their film, but they greatly help the designers themselves. According to Aaron Sims, printing multiple models of a figure or scene gets the creative juices flowing for the company’s artists. It also helps with scale, by allowing designers to get a sense of how large a monster should be when standing next to another character.

“Technology makes our design process easier without cutting corners. We’re doing some of our best work, and moving faster than before.”

Although the hand sculpted clay marquettes are not coming back, the team at ASC is able to return to a fundamental aspect of story creation in the 1980s. Now, the team spends more time on tweaking designs than molding clay, giving them more opportunities to perfect a character or world. The old clay maquettes have been re-invented.

Painting Parts To Life

“The Formlabs printers can really roll with us. We have never seen, for example, that some type of hair or small teeth didn't hold up, or that the printer held the design back. It really keeps up with everything our designers throw at it.”

Once characters are printed, there is another critical task for the artists at ASC: painting. Painting 3D printed parts has been critical to conveying the character’s attitude and tone, allowing ASC to drive home the story they are trying to tell.

The ASC team paints both Clear Resin and Grey Resin prints. Like their real-life counterparts, the Clear Resin painted models reflect and absorb light, creating more realistic looking skin tones and clothing to further enhance a presentation.

“When you have a kickass 3D print, and an amazing paint job, it’s like - come on! It looks so good I don’t know how the team does it.”

The Mulan project was fully printed, down to the smallest shrubs and accessories. Aquaman was another project that exemplified the influence of painting 3D printed parts. The Aquaman 3D print turned out to be a one to one replica of the artist’s computer render, which itself perfectly matches what moviegoers saw on screen. This type of creation process, from sketch to design, to 3D print and final VFX, is enabling ASC to bring characters off the screen and into the room.

Aquaman was possible in part due to the early adoption of 3D printing at ASC. The technology is now fully integrated in the design process from start to finish. Creators have no limits on what they can design, bringing worlds and characters to life more quickly, affordably, and realistically than what would be possible with solely a digital process. The end result: better stories, and happier fans that get to see their favorite heroes come to life.

“Aquaman is one of my favorite designs. And if you hold up the computer model, the 3D print, and the final movie, it’s totally exact, a one to one design.”

The Visual Effects Behind Stranger Things’ Monster

“The Demogorgon was one of the first prints that we did using our Formlabs 3D printers, and we were amazed. Before that, we had always outsourced printing. So to be able to grow it in-house, and see a design that we helped create from the very beginning printed right in front of us, was kind of an amazing thing. It was like going back to the days of when we used to sculpt with clay.”

For Stranger Things, ASC didn’t just build a monster. They helped set the tone, the look, and the feel of the TV show. By integrating into the creation process early, the team was able to quickly move from sketch to physical model, and help make the Netflix original become an instant classic.

Take a deeper look at how ASC brought Stranger Things to life, and learn why their sketch-to-screen methodology is so successful.

Coming Soon: Original Worlds

Having designed some of the biggest properties in Hollywood, ASC is already looking toward the future. Their next big challenge will come in the form of original IP creation, starting with the release of Dive and Tank in 2021.

"We're taking the experience we have from many years of working at the highest level, a demanding level, and using the same design principles we refined on projects such as Wonder Woman and Aquaman, to work on our own projects. We have the confidence to do it."

Over the past twelve months, the team has been experimenting with expanding the use of Unreal Engine during the early creation process. Further entwining art and technology, Unreal Engine has the potential to be one of ASC’s most powerful creative tools for bringing immersive worlds to life.

Their feature film, Dive, takes audiences underwater and deep into the earth to thrill and terrify. Using every tool in their arsenal, ASC is setting out to once again push the boundaries of modern storytelling, appealing to viewers who love the wonder of nature films and crave thrilling and suspenseful horror movies. According to Aaron Sims, Dive is the first example of how the company is using Unreal Engine as the backbone of their process for virtual art direction, production, and VFX.

Dive and Tank represent unique opportunities for ASC, bringing together decades of experience working on visionary worlds and iconic creature designs to tell stories unparalleled by anyone else in the industry. Freed from specific constraints of an existing franchise or a character that has an established fanbase, the team is unbridled to explore a wide range of spaces and themes.

“There is no better time for us to be doing original IP creation. There is no right time either, you have to make a choice, to go for it, and to use every tool at your disposal”.

Formlabs is proud to power the imagination of world class designers at ASC. Look for more information on Dive and Tank soon, with an expected Tank visual novel hitting shelves in early 2021.

Request Sample

Start scaling your prototyping and production today.

Get Your Sample

Interested in collaborating?

We’d love to hear from you! Please submit your inquiry and we'll be in touch as soon as possible.