3D-Druck für personalisierte Hörakustik & Otoplastiken

3D-Druck für personalisierte Hörakustik & Otoplastiken

3D-Druck hat den Markt für die personalisierte Hörakustik & Otoplastiken grundlegend verändert. Hörakustiker und Labore nutzen digitale Workflows, um qualitative Otoplastiken konsistenter und mit höheren Stückzahlen herzustellen.

Mit Präzision und Zuverlässigkeit erleichtert Formlabs’ Form 2 Stereolithografie 3D-Drucker Unternehmen, die digitale Produktion betriebsintern durchzuführen und Prozesse vom Beratungsgespräch bis zum fertigen Produkt drastisch zu beschleunigen.

hearing db logo

"Die Form 2 hat es unserem Labor ermöglicht, unsere Fertigung kundenspezifischer Hörprodukte von einem manuellen Prozess auf einen digitalen Prozess umzustellen. 3D-Druck von kundenspezifischen Hörprodukten ermöglicht größere Kontrolle und Konsistenz und mit der Qualität und Erschwinglichkeit des Form 2 sehen wir Potenzial um die Produktion in Zukunft zu steigern."

- Paul Thorpe, lab manager, Universal dB

listening stack logo

"Mit steigender Nachfrage wird auch unser Bedarf an effizienter und qualitativ hochwertiger Produktion steigen. Ich kann einen industriellen 3D-Drucker zu den gleichen Kosten wie 10 Form 2s kaufen, und mit der Form Cell muss ich mir keine Sorgen um kleinteilige Arbeit machen. Wir müssen gar nicht darüber nachdenken! "

- Justin Stack, founder of The Listening Stack

 

Digitale Fertigung für personalisierte Otoplastiken


Mit kostengünstigem Desktop Stereolithographie 3D-Druck können Unternehmen jeder Größe die Vorteile eines digitalen Workflows nutzen. Beginnen Sie mit einem Drucker – und sobald die Nachfrage steigt, können Sie die Produktion auf mehrere Maschinen zum Preis eines einzigen Industrie-Modells skalieren.

3D printed ear molds on a table

Personalisierte Silikon-Otoplastiken

Das transparente Standard-Material von Formlabs bietet die optimalen Eigenschaften für die Herstellung von Silikon-Otoplastiken bei Anwendungen wie Hörgeräten, Gehörschutz und In-Ear-Kopfhörern.

Durch die Verwendung des Form 2 und transparenten Kunstharz, konnte das Hörgerätezentrum und -labor The Listening Stack 40% der Herstellungskosten gegenüber dem Outsourcing einsparen und Remakes um mehr als 50% reduzieren.

3D-gedruckte Otoplastik in transparenten Kunstharz

Probedruck anfordern

Erleben Sie Formlabs Qualität. Wir schicken Ihnen einen kostenlosen Probedruck für eine Gussform.

Kostenlosen Probedruck anfordern

Personalisierte In-Ear-Kopfhörer

In Kombination mit der führenden In-Ear-Scantechnologie bietet der Form 2 3D-Druck-Workflow eine benutzerfreundliche End-to-End-Lösung, um hochwertige On-Demand-Kopfhörer für jede Massenmarktumgebung zu liefern.

Formlabs und 3Shape demonstrierten das Technologie-Paket live bei der CES 2018.

Erfahren Sie mehr zu Mass Customization von In-Ear-Kopfhörern
A woman with a custom earbud in her ear

Ein End-to-End-Workflow für die digitale Fertigung

In Kombination mit digitalen Scan-Lösungen wird der Produktionsablauf für den 3D-Druck von Otoplastiken gestrafft und optimiert, um höhere Stückzahlen von Produkten mit gleichbleibend hoher Qualität in Stunden statt Wochen zu produzieren.

Graphic showing the end to end digital workflow for manufacturing custom earbuds with 3D printing

3D-Druck von personalisierten Otoplastiken

Die digitale Fertigung bietet eine bessere Kontrolle und Genauigkeit im Vergleich zur traditionellen Formenbau, wodurch Fehler und Neuanfertigungen deutlich reduziert werden.

Gehen Sie Schritt für Schritt durch den Prozess zur kostengünstigen Herstellung von Silikon-Otoplastiken mit dem Form 2 3D-Drucker und Formlabs' translparentem Standard-Material.

White Paper: 3D-Druck von personalisierten Otoplastiken
A technician holding a build platform full of 3D printed ear molds

Entdecken Sie 3D-Druck für die digitale Fertigung

Steigen Sie in den digitalen Workflow ein – für personalisierte Otoplastiken, Gehörschutz, In-Ear-Kopfhörer und mehr. Beginnen Sie mit dem Kauf eines Form 2 oder fordern Sie einen kostenlosen Probedruck, um die Qualität aus erster Hand zu sehen.

Form 2 bestellen   Kostenlosen Probedruck anfordern

3D Printing for Audiology

Fast, High Quality Production for Custom Ear Products


3D printing has transformed the audiology space. Hearing specialists and ear mold labs are using digital workflows to manufacture higher quality custom ear products more consistently, and at higher volumes.

Trusted for their precision and reliability, Formlabs’ stereolithography 3D printers and materials make it easier than ever for organizations to bring digital production in-house, and drastically speed up the process from person to product.

hearing db logo

“The Form 2 has enabled our lab to transition our custom hearing product manufacturing from manual to digital. 3D printing custom hearing products allows for greater control and consistency, and with the quality and affordability of the Form 2, we see potential to ramp up production going forward.”

- Paul Thorpe, lab manager, Universal dB

listening stack logo

“As demand increases, so will our need for efficient high quality production. I can buy one industrial 3D printer for the same cost as 10 Form 2s, and with the Form Cell I won’t have to worry about all the tedious work. It's a no brainer for us!”

- Justin Stack, founder of The Listening Stack

Transition to Digital Manufacturing


Affordable desktop stereolithography 3D printing enables businesses of any size to embrace the benefits of a digital workflow. Start with one printer, and as demand grows, scale up production to multiple machines at the price of a single industrial model.

3D printed ear molds on a table

Soft Silicone Ear Molds

Formlabs’ Standard Clear Resin has the optimal properties required for manufacturing custom silicone ear molds for applications like behind-the-ear hearing aids, hearing protection, and custom ear plugs and earbuds.

By using the Formlabs SLA 3D printers and Clear Resin, ear mold lab and hearing aid center The Listening Stack saved 40% of manufacturing costs compared to outsourcing, and reduced remakes by more than 50%.

3D Print Ear Molds in Clear Resin

Request a Sample 3D Print

See and feel Formlabs quality firsthand. We’ll ship a free sample 3D printed shell casting mold to your office.

Request a Sample 3D Printed Ear Mold

Custom Earbuds

Paired with leading in-ear scanning technology, the Form 3 3D printing workflow offers an end-to-end, easy to use solution for bringing on-demand high quality custom earbuds to any mass market environment.

Formlabs and 3Shape demonstrated a ready-made technology package live at CES 2018.

Learn More About Mass Customized Earbuds
A woman with a custom earbud in her ear

An End-to-End Digital Workflow

Paired with digital scanning solutions, the ear mold 3D printing production workflow is streamlined 
and optimized for producing higher volumes of consistently high quality products in hours instead of weeks.

Graphic showing the end to end digital workflow for manufacturing custom earbuds with 3D printing

3D Print Custom Soft Ear Molds

Digital manufacturing provides greater control and accuracy compared to traditional mold production, significantly reducing errors and remakes.

Walk through a step-by-step guide of the process for affordably producing custom silicone ear molds using the Form 2 3D printer and Formlabs’ Standard Clear Resin.

White Paper: How to 3D Print Soft Ear Molds
A technician holding a build platform full of 3D printed ear molds

Build a Complete Digital Audiology Workflow

Pair the Form 3 Complete Package with a variety of scanner and software solutions. Connect with our sales team to learn more, or request free a sample part to see the quality firsthand.

Contact sales   Request a Sample