Hole In One

Mit Formlabs gedruckt

Bei TaylorMade handelt es sich nicht nur um den am meisten respektierten und bekanntesten Namen in der Welt des Golfsports, sondern auch um den innovativsten.

Die beste Tasche in der Welt des Golfsports herstellen

Sich einen Platz in der Golftasche eines Spielers zu verdienen, ist eine Ehre. Genau dies tut TaylorMade schon seit mehr als 40 Jahren, indem das Unternehmen sein Versprechen erfüllt und die leistungsfähigsten Golfprodukte der Welt herstellt. Von Anfängern, die ihren Putt perfektionieren möchten, bis hin zu PGA-Tour-Berufsgolfern, die sich noch einen Vorsprung herausarbeiten wollen - TaylorMade wird von der Produktinnovation angetrieben. Das Ergebnis? Einige der besten Golfschläger in diesem Sport.

Tiger Woods stellt die höchsten Anforderungen. Er ist der anspruchsvollste Spieler. Er sieht sich jeden Zentimeter des Schlägers genau an. Die Tatsache, dass TaylorMade sich einen Platz in seiner Tasche verdient hat, ist unsere größte Errungenschaft.

Produktentwicklungsingenieur Chris Rollins

40 Jahre Innovation

Es begann mit einem einzigen Schläger. Im Jahr 1979 änderte der TaylorMade Pittsburgh Persimmon Metallholzschläger den modernen Golfsport radikal. Der erste weitgehend angenommene Driver mit Metallkopf stellte eine massive Verbesserung im Vergleich zu Drivern mit Holzkopf der Zeit dar. Er ermöglichte es den Spielern, den Ball weiter als je zuvor zu schlagen. Dieses Produkt machte TaylorMade bekannt. Damit das Unternehmen aber nicht in Vergessenheit geraten würde, war wahre Hingabe an Innovation und an die Leistung der Spieler benötigt. 40 Jahre später, wenn Spieler einen Laden betreten und das TaylorMade-Logo auf einem Schläger sehen, wissen sie, dass die gleiche Vision und Liebe des Spiels, die in den ursprünglichen Metallholz-Schläger eingegangen sind, weiterhin jedes neue Design durchdringen.

Geschwindigkeit und Stetigkeit

Der Sim Fairway stellt das Beste von TaylorMade dar. Der Sim Fairway sprengt die Grenzen des im Schlägerdesign Möglichen. Er stellt fortlaufende Verbesserungen bei der Ballgeschwindigkeit und vor allem eine Stetigkeit für die Spieler dar.

Der Entwurf eines neuen Schlägers beginnt mit dem Brainstorming verschiedener Innovationen, von denen das Team denkt, dass sie möglich sind. Es wird auch darüber nachgedacht, welche Kernprobleme damit gelöst werden können. Bei der Erstellung des Sim Fairway wollte das Unternehmen neue Methoden erforschen, wie der Schwerpunkt gesenkt, das Zusammenspiel mit dem Rasen verbessert und eine nachsichtigere Oberfläche erstellt werden könnte. Die Ingenieure machten sich an die Arbeit und erschufen einen von Grund auf neuen Schlägerkopf. Dabei begannen sie mit 2D-Entwürfen und Leistungsanalysen. Das Ziel war es, neu zu entwerfen, wie Gewichte in den Schlägerkopf integriert werden, damit die Leistung bei jedem Schlag verbessert wird. Das Team musste sich nicht um die Kosten der Prototypenentwicklung sorgen und startete so seine betriebsinternen 3D-Drucker, um die CAD-Dateien umzusetzen. Die Arbeit im 3D-Raum ist für TaylorMade kritisch, damit die Ingenieure physisch fühlen und sehen können, wie sich unterschiedliche Gewichtsverteilungen und Entwürfe auf den Schlägerkopf auswirken. Das radikal neue Aussehen des Sim Fairway ist das direkte Ergebnis dieses Vorgangs. Das Ergebnis ist ein markantes neues Erscheinungsbild mit neuen Leistungsmaßstäben für Spieler.

Das Team verwendet Draft Resin, um schnell neue Teile in nur wenigen Stunden zu drucken. Dann wird auf Grey Resin gewechselt, um zu prüfen, wie die Prototypen aussehen. Das Topline auf Prototypen von Grey Resin-Köpfen zu verzeichnen, ist dank der in Formlabs 3D-Druckern verfügbaren hochwertigen Kunststoffe zu einem großen Vorteil für Designer geworden.

Die Möglichkeit, Teile perfekt miteinander zu verbinden, ist ein weiteres hervorragendes Merkmal von Grey Resin, etwas, das Ingenieure nicht bei anderen betriebsinternen Druckern finden würden. 3D-Druckteile zu vereinen, ermöglichte es dem Team, mehrere neue Formen für die gewichteten Grundplatteneinsätze beim Sim Fairway zu testen, wodurch ein besserer Schläger entworfen wurde. Für die Ingenieure von TaylorMade waren die Druckmaterialien letztendlich der größte Nutzen in ihrer Mission, ein besseres Fairwayholz zu erschaffen.

„Die Art und Weise, wie Grey-Resin-Teile sich vereinen, die Auflösung der Teile, war etwas, das wir bei keinem anderen Drucker finden konnten. Wir hatten größeren Erfolg mit dem Drucken von einzelnen Teilen und ihrem anschließenden Zusammenfügen.“

Die nächsten 18 Löcher

TaylorMade hat ein ausdrückliches Ziel: den besten Satz Golfschläger der Welt zu entwickeln, damit Sie ein besserer Golfer werden. Das bedeutet Schläger, die die Stetigkeit des Spielers verbessern, bei einem ungleichmäßigen Schlag nachsichtiger sind und die Schwunggeschwindigkeit des Spielers selbst im geringsten Ausmaß zu erhöhen. Indem TaylorMade ein Team aus erstklassigen Ingenieuren und Designern zusammengestellt hat, das die gleiche Leidenschaft für das Golfspiel hat wie die Berufsgolfer, die seine Produkte nutzen, und dieses Team mit erschwinglichem betriebsinternen 3D-Druck wappnete, hat das Unternehmen der Welt gezeigt, dass bei ihm die Innovation nie aufhört.

Wenn ein Spieler in seine Tasche greift und einen Schläger von TaylorMade herauszieht, weiß er, dass die nächsten 18 Löcher seine besten werden.

 

Produktentwicklungsingenieur im Mittelpunkt: Chris Rollins

F: Werden wir bei zukünftigen Projekten 3D-Druck einsetzen?

A: Auf alle Fälle. Diese Methode ist schnell, kostengünstig und sie ermöglicht es uns, Details wie nie zuvor zu perfektionieren. Wir arbeiten gerade an einigen bahnbrechenden Projekten, bei denen 3D-Druck zur Anwendung kommt. Golfer werden sie lieben.

Warenprobe anfordern

Beginnen Sie schon heute mit dem Skalieren Ihrer Prototypenentwicklung und der Produktion.

Warenprobe anfordern

Interesse an Zusammenarbeit?

Wir würden liebend gerne von Ihnen hören. Bitte senden Sie uns Ihre Anfrage und wir melden uns baldmöglichst zurück.

Hole In One

Printed With Formlabs

TaylorMade is not only one of the most respected and recognizable names in golf, but also one of the most innovative.

Creating the Best Bag in Golf

To earn a spot in a player’s golf bag is an honor. For over 40 years, TaylorMade has been doing exactly that by delivering on its promise to create the best performing golf products in the world. From beginners looking to improve their game, to PGA Tour professionals seeking an extra edge, TaylorMade is driven by product innovation to make all golfers better. The result? Some of the greatest golf clubs in the sport.

Tiger Woods has the highest standards. He is the most demanding player in the game, he inspects every inch of the club. The fact TaylorMade earned a spot in his bag, that is our greatest accomplishment.

Product Development Engineer Chris Rollins

40 Years of Innovation

It started with a single club. In 1979, the TaylorMade Pittsburgh Persimmon metalwood radically changed modern golf. The first widely adopted metal-head driver was a major improvement over the wood-head drivers of the time, allowing players to drive the ball farther than ever before. This product put TaylorMade on the map, but staying there would require a true dedication to innovation and player performance. 40 years later, when players enter a store and see the TaylorMade logo on a club, they know the same vision and love of the game that went into the original metalwood continues to permeate each new design.

Speed and Consistency

The SIM Fairway constitutes the best of TaylorMade. Pushing what is possible in club design, the SIM Fairway represents continued improvements to ball speed, higher launch, and most importantly, increased forgiveness for all players.

Designing a new club starts with brainstorming various innovations the team thinks they can pull off, and which core problems those innovations will solve. When creating the SIM Fairway, the company wanted to find new ways to lower the center of gravity, improve turf interaction, and create a more forgiving face. Engineers went to work creating a new head from scratch, starting with 2D designs and performance analysis. The goal was to redesign how weights are inserted into the club head, boosting performance on each swing. Without having to worry about prototyping cost, the team fired up their in-house 3D printers to bring CAD files to life. Working in 3D space is vital for TaylorMade so they can physically feel and see how different weight distributions and designs alter the club head. The SIM Fairway’s radical new look is a direct result of this process. The outcome is a striking new look, with new performance benchmarks for players.

The team uses Draft Resin to quickly print new parts in a few hours, while switching to Grey Resin for looks-like prototypes. Masking the topline onto prototypes of Grey Resin heads has become a major advantage to designers thanks to the high quality plastics available on the Formlabs 3D printer.

The ability to perfectly mate parts together is another standout feature of Grey Resin, and something engineers couldn’t find when shopping for other in-house printers. Mating 3D printed parts allowed the team to test multiple new shapes for the weighted sole plates inserts on the SIM Fairway, ultimately creating a better club. For TaylorMade engineers, the printing materials wound up being the biggest asset in their quest to make a better fairway wood.

“The way Grey Resin parts would mate together, the resolution of the parts, was something we could not find in many other printers. We had better results by printing parts separately and then combining them together. ”

The Next Eighteen Holes

TaylorMade has an explicit goal: to create the best set of golf clubs in the world to make you a better golfer. This means clubs with key performance technologies, packed into confidence-inspiring shapes that deliver on increased distance, forgiveness, and accuracy. By putting together a team of world class engineers and designers, who are as passionate about golf as the professionals that use their products, and arming them with affordable in-house 3D printing, TaylorMade has shown the golf world that they are never done innovating.

When a player reaches into their bag, and pulls out a TaylorMade club, they know the next eighteen holes are going to be their best.

 

 

 

Product Development Engineer Spotlight: Chris Rollins

Q: Will we be using 3D printing in future projects?

A: Absolutely. It’s way too fast, too cheap, and allows us to hone into the details like never before. We have some really pushing edge projects in the works involving 3D printing, and golfers are going to love it.

Request Sample

Start scaling your prototyping and production today.

Get Your Sample

Interested in collaborating?

We’d love to hear from you! Please submit your inquiry and we'll be in touch as soon as possible.