Jan. 04, 2022

Formlabs bringt noch schnellere 3D-Drucker und ein neues Resin auf den Markt

Formlabs erweitert die eigene SLA 3D-Druckerflotte um die Modelle Form 3+ und Form 3B+. Drucke werden dadurch um 40 Prozent beschleunigt. Die neuen Modelle zeichnen sich zusätzlich durch eine einfachere Handhabung aus. Mit der Build Plattform 2 erfährt auch die 3D-Druck-Nachbearbeitung ein Upgrade. Darüber hinaus bringt Formlabs das erste eigene ESD Resin auf den Markt.

Berlin, Jan. 04, 2022Formlabs, ein führender Hersteller von innovativen 3D-Druckern und Materialien, stellt auf der CES 2022 seine neuen 3D-Drucker Form 3+ und Form 3B+ vor. Dank leistungsstarker Laser mit höherer Intensität und neuer Materialeinstellungen wird die Laserbelichtung optimiert. Beide Modelle beschleunigen die Druckzeit um bis zu 40 Prozent im Vergleich zu den Vorgängern. Sie verfügen über neue Hardware-Komponenten und Software-Updates, die die Druckgeschwindigkeit und -qualität erheblich steigern. Darüber hinaus wird die Entnahme von 3D-gedruckten Modellen vereinfacht und bietet ein noch besseres Benutzer:innenerlebnis.

Formlabs arbeitet kontinuierlich daran, die Bedienung seiner Produkte zu verbessern und zu verfeinern. Daher wurde bei der Entwicklung des Form 3+ und des Form 3B+ der Fokus auf die Geschwindigkeit, die Qualität und die Workflow-Effizienz gelegt. Innerhalb der letzten drei Jahre wurde die Low-Force-Stereolithographie-Technologie von Formlabs maßgeblich weiterentwickelt. Im Ergebnis sind die beiden neuen Modelle die schnellsten 3D-Drucker von Formlabs. Erstmals wurde die LFS-Technologie im Jahr 2019 mit dem Form 3 und dem Form 3B eingeführt. Die beiden Drucker haben sich schnell zu den meistverkauften professionellen SLA (Stereolithografie) 3D-Druckern auf dem Markt entwickelt.

Die Markteinführung des Form 3+ und des Form 3B+ umfasst außerdem die neue Generation der Build Platform 2. Diese nutzt die patentierte Quick Release Technology und eine flexible Druckoberfläche, um Teile sofort und ohne Werkzeuge von der Build Platform zu lösen.  Da sie nicht mehr von der Bauplattform abgekratzt werden müssen, steigert sich die Effizienz der Nachbearbeitung und verhindert eine Beschädigung der Modelle.

Außerdem präsentiert Formlabs das neue ESD (Electro Static Discharge) Resin als erstes statisch ableitendes Material des Unternehmens. Das Resin eignet sich für ESD-sichere Teile, die den Schutz von Gegenständen und Elektronik erfordern. Als eines der wenigen kostengünstigen, robusten, hochwertigen und ESD-sicheren Materialien in der SLA-3D-Druckindustrie erschließt ESD Resin neue 3D-Druckanwendungen in der Elektronik-, der Automobil- und der Luftfahrtindustrie.

Die Erweiterung des Druckerrepertoires und der Materialbibliothek von Formlabs zeigt das Engagement des Unternehmens für den Aufbau eines Ökosystems aus Hardware, Software und Materialien. Formlabs Mission ist es, den Zugang zur digitalen Fertigung zu erweitern. Mit mehr als 90.000 verkauften Druckern sind weltweit mehr Formlabs-Drucker in Betrieb als von jedem anderen professionellen 3D-Druckerhersteller. Dieser Erfolg ist das Ergebnis des Versprechens von Formlabs: Die besten 3D-Drucker, Materialien und Software zu entwickeln, die leicht zugänglich und einfach zu bedienen sind.

Formlabs hat den Markt für professionelle Desktop-3D-Drucker erschlossen und unser Form 3 hat sich zu einem Bestseller entwickelt. Der Form 3+ ist die nächste Iteration, die den Nutzer:innen helfen soll, so schnell und einfach wie möglich von der Idee zum Endprodukt zu gelangen“, so die Einschätzung von Max Lobovsky, CEO und Mitbegründer von Formlabs. „Mit der Build Platform 2 haben wir den gesamten 3D-Druck-Workflow verbessert, um die Herstellung von 3D gedruckten Teilen einfacher denn je zu machen. Die Akzeptanz des 3D-Drucks setzt voraus, dass die Technologie einfach zu bedienen und schnell ist. Bei uns gilt immer der Standard, dass jede und jeder einen Drucker bedienen und sofort mit der Herstellung von Produkten beginnen kann.“

Weitere Informationen finden Sie auf formlabs.com.

Bildmaterial können Sie sich hier herunterladen.

Formlabs erweitert den Zugang zu digitaler Fertigung, damit alle Anwender:innen ihre Ideen umsetzen können. Der Hauptsitz des Unternehmens ist in Somerville, Massachusetts (USA). Es besitzt Niederlassungen in Deutschland, Ungarn, Japan, China, Singapur und North Carolina. Formlabs ist der professionelle 3D-Drucker der Wahl für Ingenieur:innen, Designer:innen, Hersteller:innen und Entscheidungsträger:innen auf der ganzen Welt. Zu den Produkten von Formlabs gehören der Form 3, der Form 3B und der Form 3L auf Basis einer fortschrittlichen Art der Stereolithografie namens Low Force Stereolithography (LFS) 3D-Druck, die Fertigstellungslösungen Form Wash und Form Cure, der Fuse 1 SLS 3D-Drucker und die Form Cell Fertigungslösung. Mit seinem Factory-Solutions-Angebot für industrielle Anwender:innen bietet Formlabs den Fabriken von morgen die Flexibilität und Vielseitigkeit, die sie für anspruchsvolle, sich entwickelnde industrielle Anwendungen benötigen. Formlabs entwickelt auch seine eigene Bibliothek an Hochleistungsmaterialien, die die Grenzen des 3D-Drucks erweitern, sowie branchenführende 3D-Drucksoftware. Für weitere Informationen besuchen Sie formlabs.com

Pressekontakt Formlabs (DACH)

Fabian Richter / Charlotte von Spee / Julia Weise / Leif Henke