Jan. 04, 2023

Formlabs stellt das Automation Ecosystem für den automatisierten 3D-Druck vor

Der neue Form Auto, die Fleet Control Software und das High Volume Resin System ermöglichen es Anwender:innen, den 3D-Druck-Output zu erhöhen und die Kosten pro Teil zu senken, ohne den Betrieb zu komplizieren.

Las Vegas /Berlin, Jan. 04, 2023 – Das führende 3D-Druckunternehmen Formlabs stellt auf der Messe CES in Las Vegas das Automation Ecosystem vor, das mit Form Auto für einen Back-to-Back-Durchsatz, Fleet Control für ein fortschrittliches Flottenmanagement und dem High Volume Resin System neue Produktivitätsstufen im 3D-Druck ermöglicht. Das Automation Ecosystem reduziert den Arbeitsaufwand für Anwender:innen und minimiert die Leerlaufzeiten des Druckers durch den ununterbrochenen Druck, sodass Benutzer:innen effizient Endverbrauchsteile, Prototypen und individualisierbare Produkte zu niedrigeren Kosten pro Teil herstellen können. Das Automation Ecosystem wird erstmals auf der CES 2023 in Las Vegas vorgestellt.

Formlabs hat den 3D-Druck erschwinglich und zugänglich gemacht und ermöglicht es führenden Unternehmen aus der Dental-, Fertigungs-, Konsumgüter-, Automobil-, Luft- und Raumfahrt-, Medizintechnik-, Produktdesign- und anderen Branchen, neue Produktdesigns zu entwickeln, Prototypen zu testen, Spezialwerkzeuge herzustellen und Produkte anzupassen. Das Automation Ecosystem ermöglicht neue Innovationen, indem es die Erweiterung von einem Form 3+ oder Form 3B+ 3D-Drucker zu einer skalierbaren Flotte von 3D-Druckern ermöglicht.

Wenn Anwender:innen ihre 3D-Druckproduktion von einem auf mehrere Drucker skalieren, erleichtert das Automation Ecosystem den Übergang, ohne die Verwaltung zu komplizieren. Das Automation Ecosystem ermöglicht die Verwaltung mehrerer Nutzer:innen und Multimaterial-Druckerflotten sowie eine kontinuierliche Produktion. Anwender:innen können so mehrere Drucke über Nacht und bis ins Wochenende hinein laufen lassen. In Verbindung mit den 3D-Druckern von Formlabs bietet das Ecosystem eine dreifache Produktivitätssteigerung bei gleichzeitiger Einsparung von bis zu 80 Prozent der Arbeitskosten, einer Senkung der Kosten pro Teil um 40 Prozent und einer Reduzierung des Verpackungsmülls um bis zu 96 Prozent.

Das Formlabs Automation Ecosystem umfasst:

• Form Auto: Form Auto ermöglicht automatisiertes Drucken rund um die Uhr mit automatischer Teileentnahme. Die Produktion wird so optimiert und der Arbeitsaufwand reduziert. Wenn die Teile fertig sind, entfernt Form Auto die fertigen Teile nahtlos von der Build Platform 2 mit der patentierten Quick Release Technology und startet den nächsten Druck aus der Warteschlange so schnell wie möglich. Die Hardware-Erweiterung funktioniert mit Form 3 oder Form 3+ 3D-Druckern.
  • Fleet Control: Fleet Control vereinfacht das Management der 3D-Druckerflotte und optimiert die Arbeitsabläufe, um die Produktivität der Flotte zu maximieren. Es handelt sich um eine Reihe neuer Funktionen innerhalb der Dashboard- und PreForm-Software von Formlabs, die ein zentralisiertes Warteschlangenmanagement und eine automatische Druckerzuweisung zur Optimierung von Produktion, Leistung und Druckereffizienz mit Form 3+-, Form 3B+-, Form 3L- und Form 3BL-Druckerflotten umfassen.
  • High Volume Resin System: Das High Volume Resin System erhöht die Kapazität für flüssige Kunstharze auf fünf Liter, das Fünffache der Standardkartuschengröße. Anwender:innen können nun mehr Teile mit weniger Unterbrechungen für den Kartuschenwechsel herstellen. Dieses System rationalisiert die Arbeitsabläufe durch eine gleichmäßige Harzabgabe mit einer Harzpumpe. Es reduziert gleichzeitig die Stillstandszeiten und den Eingriff des Anwenders beim Kartuschenwechsel sowie den Verpackungsabfall. Dieses System ist kompatibel mit dem Form 3+, Form 3B+. Form 3L und Form 3BL.
  • „Das Formlabs Automation Ecosystem ist eine nahtlose Lösung, die Produktion mit 3D-Druckerflotten zu steigern. Das neue System bleibt der Nutzungsfreundlichkeit aller Formlabs-Produkte treu, so dass jeder alles herstellen kann. Diese Lösungen ermöglichen es Unternehmen wie Dentallaboren und Servicebüros, die Produktion zu steigern, ohne den Arbeitsaufwand zu erhöhen oder teure Investitionen zu tätigen. Dadurch wird der 3D-Druck für die Produktion kostengünstiger. Formlabs-Anwender:innen haben vor kurzem mit mehr als 100 Millionen auf unseren 3D-Druckern gedruckten Teilen einen wichtigen Meilenstein erreicht. Mit dem neuen Automation Ecosystem erhöht Formlabs die Produktionskapazität, damit Anwender:innen weitere 3D-Druck-Innovationen entwickeln können“ sagt Dávid Lakatos, Formlabs Chief Product Officer.

Weitere Informationen und Bilder zum Automation Ecosystem finden Sie hier./ch/

Formlabs erweitert den Zugang zur digitalen Fertigung, damit aus jeder Idee Wirklichkeit wird. Mit seinem Hauptsitz in Somerville, Massachusetts, und Niederlassungen in Deutschland, Japan, China, Singapur, Ungarn und North Carolina ist Formlabs der professionelle 3D-Druckerhersteller der Wahl für Fachleute im Bereich Maschinenbau, Produktdesign und Fertigung auf der ganzen Welt. Zu den Produkten von Formlabs gehören der Form 3+, der Form 3B+, der Form 3L und der Form 3BL, die mit einer fortschrittlichen Form der Stereolithographie (SLA), der Low Force Stereolithography (LFS)™, arbeiten, die Nachbearbeitungslösungen Form Wash und Form Cure, die SLS-3D-Drucker Fuse 1 und Fuse 1+ und die Fertigungslösung Form Cell. Mit seinem Factory-Solutions-Angebot für industrielle Anwender bietet Formlabs den Fabriken von morgen die Flexibilität und Vielseitigkeit, die sie für anspruchsvolle, sich entwickelnde industrielle Anwendungen benötigen. Formlabs entwickelt außerdem eine eigene Reihe von Hochleistungsmaterialien, die die Grenzen des 3D-Drucks immer weiter hinausschieben, sowie eine erstklassige 3D-Drucksoftware. Für weitere Informationen besuchen Sie formlabs.com.

Agentur: [email protected]
Formlabs: [email protected]