Oct. 26, 2022

Formlabs bringt eigene Finishing Tools auf den Markt

Formlabs hat eine neue Reihe von Werkzeugen für die Nachbearbeitung und Reinigung entwickelt.

Berlin, Oct. 26, 2022Formlabs, ein führender Hersteller von industriellen 3D-Druckern, führt Finishing Tools ein, eine Reihe von Nachbearbeitungswerkzeugen für die Stereolithografie (SLA), die den Arbeitsablauf bei der Nachbearbeitung optimieren und die Herstellung hochwertiger Teile einfacher denn je machen.

Mit den Finishing Tools von Formlabs muss man nicht mehr raten, welche Werkzeuge für ein bestimmtes Objekt benötigt werden. Die Nachbearbeitung und Reinigung wird erheblich beschleunigt, um so schnell und einfach hochwertige Teile herzustellen. Die Finishing Tools sind als Set für 299 € erhältlich und beinhalten:

• Ergonomischer Stiftschleifer: Erzeugt ein gleichmäßiges Oberflächenfinish auf flachen und leicht gewölbten Teilen

• Rotationswerkzeug: Entfernt Stützspuren und erweitert Löcher

• Zubehör zum Rotationswerkzeug:

• Schleifscheiben (16 Stück): Zum Schleifen und Feinschleifen von Teilen

• Polierscheiben (12 Stück): Sorgen für ein gleichmäßiges Finish nach dem Schleifen und Polieren

• Seitenschneider: Entfernt Stützstrukturspitzen

• Bastelmesser und Klingen: Entfernt präzise einzelne Stützstrukturspitzen

• Sprühflasche: Spendet IPA oder Wasser, um Staub zu entfernen, oder Mineralöl, um Oberflächen zu polieren

• Mikrofasertuch: Reinigt den Staub von geschliffenen oder polierten Teilen

• Große Silikonunterlage (40 x 60 cm): Schützt die Arbeitsflächen während des gesamten Finishing-Prozesses

Kyle McNulty, Product Lead bei Formlabs, sagt über die Formlabs Finishing Tools, die heute auf dem Formlabs User Summit vorgestellt wurden: „Es ist spannend, so viele namhafte Formlabs-Nutzer auf unserem User Summit zu vereinen. Mit den Finishing Tools haben wir eine Reihe von Werkzeugen zusammengestellt, die die Nachbearbeitung vereinfachen und es den Nutzern ermöglichen, zuverlässig hochwertige Teile in Spritzgussqualität herzustellen.“

Der Formlabs User Summit feiert mehr als 100 Millionen mit Formlabs-3D-Druckern gedruckte Innovationen mit Vorträgen von Vordenker:innen der NASA Goddard, der Mayo Clinic, des MIT und anderer führender Unternehmen, die Formlabs’ 3D-Drucksysteme einsetzen. Fortschritte in der Luft- und Raumfahrt, im Schmuckbereich, in der Medizin, im Automobilbau, in der Unterhaltungsindustrie und in anderen Branchen sind heute möglich, weil der 3D-Druck zugänglicher und erschwinglicher geworden ist. Formlabs hat seine Finishing Tools so konzipiert, dass sie den Anforderungen der Anwender:innen gerecht werden und sie in die Lage versetzen, qualitativ hochwertige Teile schneller als je zuvor herzustellen.

Der Formlabs User Summit läuft noch bis zum 27. Oktober. Wer an dieser kostenlosen virtuellen Veranstaltung teilnehmen möchte, kann sich hier anmelden. Presseunterlagen finden Sie hier

Formlabs erweitert den Zugang zur digitalen Fertigung, damit aus jeder Idee Wirklichkeit wird. Mit seinem Hauptsitz in Somerville, Massachusetts, und Niederlassungen in Deutschland, Japan, China, Singapur, Ungarn und North Carolina ist Formlabs der professionelle 3D-Druckerhersteller der Wahl für Fachleute im Bereich Maschinenbau, Produktdesign und Fertigung auf der ganzen Welt. Zu den Produkten von Formlabs gehören der Form 3+, der Form 3B+, der Form 3L und der Form 3BL, die mit einer fortschrittlichen Form der Stereolithographie (SLA), der Low Force Stereolithography (LFS)™, arbeiten, die Nachbearbeitungslösungen Form Wash und Form Cure, die SLS-3D-Drucker Fuse 1 und Fuse 1+ und die Fertigungslösung Form Cell. Mit seinem Factory-Solutions-Angebot für industrielle Anwender bietet Formlabs den Fabriken von morgen die Flexibilität und Vielseitigkeit, die sie für anspruchsvolle, sich entwickelnde industrielle Anwendungen benötigen. Formlabs entwickelt außerdem eine eigene Reihe von Hochleistungsmaterialien, die die Grenzen des 3D-Drucks immer weiter hinausschieben, sowie eine erstklassige 3D-Drucksoftware. Für weitere Informationen besuchen Sie formlabs.com.