May. 08, 2017

Formlabs bringt Form Wash und Form Cure auf den Markt

Automatisierte Reinigung und Aushärtung für ganzheitlichen SLA 3D-Druck

Berlin, Deutschland, May. 08, 2017 – Formlabs, Entwickler und Hersteller von leistungsstarken und benut-zerfreundlichen 3D-Drucksystemen, kündigte heute Form Wash und Form Cure an: eine Komplettlösung für die Reinigung und Aushärtung von SLA 3D-Drucken sowie zur Optimierung von Materialeigenschaften. Formlabs wird sein neues System zur Nachbearbeitung zum ersten Mal auf der Konferenz Rapid + TCT (8.-11. Mai, Pittsburg, USA) vorstellen.

“Der Weg vom fertigen Druck zum finalen Produkt ist mit Form Wash und Form Cure so effizient und sau-ber wie noch nie”, so Dávid Lakatos, Produktvorstand bei Formlabs. Als ergänzendes Zubehör sind Form Wash und Form Cure ein weiterer Schritt im benutzerfreundlichen Ökosystem der Formlabs-Lösungen und ermöglichen konsistente Druckergebnissen bei großen Zeitersparnissen.”

• Form Wash ermöglicht einen einheitlichen und automatisierten Reinigungsprozess von 3D-gedruck-ten Modellen. Nutzer des Form 2 können die Konstruktionsplattform inklusive gedruckten Teilen direkt in Form Wash platzieren. Formwash wäscht die Druckteile mittels eines Laufraddesigns in Isopropanol (IPA) und führt sie nach Beendigung des Auswaschprozesses wieder an die Luft. Zusätzlich enthält Form Wash Aufbewahrungsraum für Finish-Werkzeuge und ein Aräometer, das den Zeitpunkt für den Austausch des Isopropanols anzeigt.

Form Cure ermöglicht eine effiziente und automatisierte Methode der Aushärtung von kunstharzbasier-ten 3D-Drucken. Durch eine systematische Kontrolle von Licht, Umgebungstemperatur und Belichtungszeit wird der Polymerisationsprozess optimiert. Form Cure paart 405 nm Licht mit einem Heizsystem, das ideale Temperaturbedingungen für die mechanischen Eigenschaften von SLA 3D-Drucken erzielt. Die Aushärtung mit Form Cure erhöht die Leistungsfähigkeit sämtlicher Kunstharze von Formlabs.

Form Wash and Form Cure sind ab jetzt jetzt für Vorbestellungen erhältlich, der Versand erfolgt Anfang September 2017 hier.

Pressemappe von Form Wash und Form Cure herunterladen

Pressekontakt | Formlabs Deutschland