3D-Druck für Krankenhäuser

Ihr Partner von direkten Einblicken bis zum Behandlungsstandard

Ihre medizinische Einrichtung muss für alles gewappnet sein. Durch effektivere Arbeitsabläufe, auf Patienten abgestimmte Eingriffe sowie optische Identifizierung und Visualisierung können Sie mit Hilfe von 3D-Druck mit Formlabs maßgeschneiderte Behandlung auf Abruf bieten. So können klinische Innovatoren an vorderster Front schnelle Lösungen beschaffen, auch für sehr ungewöhnliche Probleme. 

So flexibel wie Sie

Die kreativsten, vielseitigsten Ärzte verändern die Welt. Formlabs bietet mit einer Vielzahl von Materialien und Anwendungen für einen einzigen 3D-Drucker, den Form 3B, eine umfassende Lösung für den 3D-Druck jeglicher Anatomie. Unsere Technologie wurde in FDA-zugelassenen Arbeitsabläufen validiert. Wir entwickeln und fertigen unsere eigenen Materialien.

Herzchirurgie

Modelle für Conduit-Bypass, Koronarfisteln, RVOT, VSD, ASD, DORV, LAA, Hypoplasie des Herzens

Herzmodell, von Formlabs in Elastic Resin gedruckt.

Neurochirurgie

Tumore (Gliome) des Schädels und Gehirns, zerebrale Aneurysmen und Neurotraumata

Modell eines Gehirns mit Tumor, am University of Pittsburgh Medical Center (UPMC) in Clear Resin gedruckt und bemalt

Orthopädische Chirurgie

Pädiatrische und Skoliose- sowie Traumafälle von Fuß und Knöchel, Schulter, Hand, Hüfte und unteren Extremitäten

Handmodell, von Formlabs in White Resin und Elastic Resin gedruckt.

Gesichtschirurgie

Orbitatumore, Neuro- und Gesichtstraumata, Rekonstruktion des Orbitabodens und Unterkiefers

Unterkiefermodell, an der Mayo Clinic mit Clear Resin gedruckt.

Chirurgische Onkologie

Krebserkrankungen der Prostata, Niere und des Gehirns, Neoplasien der Knochen und Weichgewebe und pädiatrische Tumorfälle

Nierenmodell, am UPMC in Clear Resin gedruckt und bemalt.

Pädiatrische Chirurgie

Angeborene Herzkrankheiten, Gaumenspalte, Skoliose und vaskuläre Fehlbildungen

Modell pädiatrischer Wirbelsäulenskoliose, am UPMC in White Resin gedruckt und bemalt.

Führende Innovatoren im Gesundheitswesen verlassen sich auf Formlabs

Kreative Lösungen am Behandlungsort

Formlabs bietet Ihnen betriebsinterne digitale Fertigung, damit Sie sofort tätig werden können. Da unsere 3D-Drucker sich nahtlos mit Ihren bestehenden Werkzeugen integrieren, können Sie ganz einfach an der nächsten Welle des medizinischen 3D-Drucks teilhaben und jetzt dazu beitragen, den Versorgungsstandard festzulegen.

Schritt 1

Die Anatomie des Patienten scannen

Erfassen Sie einzigartige Patientendaten mit einem CT- oder MRI-Scan, je nach Gewebe, um eine DICOM-Datei zu erhalten. 

GE Health logo
Schritt 2

Das digitale Bild segmentieren

Erstellen Sie aus Ihrem Scan ein für den 3D-Druck geeignetes Modell. Überprüfen Sie den Fall, segmentieren Sie das digitale Bild und exportieren Sie eine STL- oder OBJ-Datei des anatomischen Teils.

Schritt 3

Ihr Modell drucken

Laden Sie Ihre Datei in unsere intuitive Druckvorbereitungssoftware PreForm hoch. Bereiten Sie Ihren Druck mit nur einem Klick vor und senden Sie ihn an den Form 3B. Stellen Sie hochqualitative Teile her, ohne speziell dafür geschult zu sein.

Schritt 4

Einfaches Nachbearbeiten

SLA 3D-Drucke erfordern das Entfernen von Stützstrukturen, Spülen und Nachhärten. Wir haben all diese Schritte so einfach wie möglich gestaltet, dank berührungsempfindlicher Stützstrukturen und unseres automatisierten Nachbearbeitungssystems, Form Wash und Form Cure.

Schritt 5

Für den Gebrauch sterilisieren

Viele Formlabs Materialien können sterilisiert werden, so auch unsere biokompatiblen Materialien. Folgen Sie den Richtlinien für Ihr Material und Gerät, um das fertige Teil zu sterilisieren.

3D Steris logo
„Formlabs Geräte sind wegweisend. Mein Formlabs Drucker ist meine erste Wahl und das nächstgelgene Werkzeug, wenn ich einen schnellen, hochauflösenden 3D-Druck haben möchte. Die Benutzeroberfläche ermöglicht es den Mitarbeitern in meinem Labor, sich schnell mit den Arbeitsabläufen vertraut zu machen, und die Vielseitigkeit der Materialauswahl hat die Innovation in unserer Arbeitsgruppe stark vorangetrieben.“

David Zopf, MD, MS, Assistant Professor, Michigan Medicine

Der bewährte Partner für praxisorientierte Gesundheitsversorgung

Drucken Sie auf den Patienten zugeschnittene Teile auf Abruf vor Ort im Rahmen einer neuen, dynamischen, taktilen Medizin. Unsere intuitiven, erschwinglichen Stereolithografie 3D-Drucker sind für biokompatible, sterilisierbare Materialien optimiert. Sprechen Sie mit unserem Vertriebsteam oder laden Sie das Informationsblatt herunter für weitere Informationen zum Desktop 3D-Drucker Form 3B und zum großformatigen 3D-Drucker Form 3BL. 

Haftungsausschluss

Formlabs ist ein branchenführender Hersteller von 3D-Druckern und Materialien, der von medizinischem Fachpersonal zur Unterstützung seiner Tätigkeiten genutzt wird. Berücksichtigen Sie örtliche Vorschriften, Materialdatenblätter, geschützte Patientendaten und institutionelle Anforderungen, bevor Sie anatomische Modelle drucken und/oder verwenden.

3D PRINTING FOR HOSPITALS

Your Partner, From Firsthand Insight to Standard of Care

Your medical facility has to be ready for anything. Formlabs 3D printing helps you provide on-demand, customized care through more effective workflows, patient-matched surgical tools, and visual aids for diagnosis and education, so the clinical innovators on the front lines can provide quick solutions to even the most unconventional problems. 

As Adaptable As You Are

The most creative, versatile doctors are the ones who change the world, one patient at a time. Formlabs offers an end-to-end 3D printing solution for any anatomy that comes in the door, with a wide variety of materials and applications available on a single 3D printer, the Form 3B. Our technology has been validated in FDA-cleared workflows and we develop and manufacture our own materials.

Cardiac Surgery

Conduit bypass models, coronary fistulas, RVOT, VSD, ASD, DORV, LAA, hypoplastic hearts

Heart model printed in Elastic Resin by Formlabs.

Neurosurgery

Skull- and brain-based (glioma) tumors, cerebral aneurysms, and neurotrauma

Clear Resin brain with tumor model. Painted by UPMC.

Orthopedic Surgery

Foot and ankle, shoulder, hand, hip, lower limb, scoliosis, pediatric, and trauma cases

Hand model in White & Elastic Resins by Formlabs.

Maxillofacial Surgery

Orbital tumors, neurological and maxillofacial trauma, orbital floor reconstructions, mandibular reconstructions

Mandible model in Clear Resin by Mayo Clinic.

Surgical Oncology

Prostate, renal, and brain cancers, bone and soft tissue neoplasm, and pediatric tumors

Kidney model in Clear Resin and painted by UPMC.

Pediatric Surgery

Congenital heart disease, cleft palate, scoliosis, and vascular malformations

Pediatric spine model in White Resin by UPMC.

Top Healthcare Innovators Rely On Formlabs

Creative Solutions at the Point of Care

Formlabs brings digital fabrication in-house so you can take action right away. Because our 3D printers integrate seamlessly with the tools you’re already using, it’s easy to get in on the next wave of medical 3D printing and help set the standard of care now.

step 1

Scan the patient’s anatomy

Collect unique patient data via CT or MRI scan, depending on the tissue, to obtain a DICOM file. 

GE Health logo
step 2

Segment the digital image

Turn your scan into a 3D printable model. Review the case, segment the digital image, and export an STL or OBJ file of the anatomical part.

step 3

Print your model

Upload your file to our intuitive print preparation software, PreForm, set up your print in a single click, and send it to the Form 3B. Produce high-quality parts without any specialized training.

step 4

Post-processing, simplified

Stereolithography 3D prints require support removal, rinsing, and post-curing. We’ve made every step of the process as easy as possible, with light-touch supports and our automated post-processing system, Form Wash and Form Cure.

step 5

Sterilize for use

Many Formlabs materials are sterilizable, including our biocompatible materials. Follow the guidelines for your material and equipment to sterilize your final part. 

3D Steris logo
“Formlabs tools are game changing. My Formlabs printer is my first line when I want a rapid, high resolution print and is in every sense my right-hand printer and resides in my office. The interface allows individuals in my lab to quickly become comfortable with operations and the versatility of the material choices has allowed for tremendous innovation for our group.”

David Zopf, MD, MS, Assistant Professor, Michigan Medicine

The Trusted Partner for Hands-On Healthcare

Print patient-specific parts on-site and on-demand and be part of the next wave of dynamic, tactile medicine. Our intuitive, affordable stereolithography 3D printers are optimized for biocompatible, sterilizable materials. Talk to our sales team or download the information sheet below for more information on the Form 3B desktop 3D printer and the Form 3BL large format 3D printer. 

Disclaimer

Formlabs is an industry-leading provider of 3D printers and materials that are used by healthcare providers to support the practice of medicine. Please consider local regulations, material data sheets, PHI, and institutional requirements before 3D printing and/or using anatomical models.