Alle Beiträge
Neuigkeiten

Zwei neue Nylonpulver und unbegrenzte Möglichkeiten für den SLS-Druck durch Open Material Mode

nylon 12 white powder Probedruck

Nylon 12 White Powder bündelt die Eigenschaften des vielseitigen, biokompatiblen Allzweckmaterials Nylon 12 Powder in leicht färbbaren weißen Druckteilen.

Formlabs präsentiert die aktuellsten Neuerungen seines SLS-Ecosystems der Fuse-Serie: die Veröffentlichung zweier neuer, fortschrittlicher Pulver und die Erweiterung der Möglichkeiten des SLS-Drucks durch Formlabs' offenes Ecosystem für die 3D-Drucker Fuse 1 und Fuse 1+ 30W.

Die neuen Materialien Nylon 12 White Powder und Nylon 12 Tough Powder bieten Kunden der Fuse-Serie noch mehr Optionen zur betriebsinternen Fertigung. Mit Nylon 12 White Powder werden fortgeschrittene Nachbearbeitungsprozesse einfacher als je zuvor. So erhalten Anwender*innen mühelos gefärbte, lackierte und beschichtete Teile passend zu ihrer Markenästhetik, oder Teile, die sich ideal für medizinische Anwendungen mit einem Bedarf an hohem Farbkontrast eignen. Die hohe Duktilität und niedrige Neuzuführungsrate von Nylon 12 Tough Powder hingegen macht robuste Teile für die Endverwendung erschwinglicher denn je.

Zusätzlich zur Einführung der neuen Formlabs-Pulver öffnen wir zudem unser SLS-Ecosystem: Kunden der Fuse-Serie können jetzt über den Open Material Mode Pulver von Drittanbietern verwenden und über den Druckeinstellungseditor ihre Einstellungen individuell anpassen.

Nylon 12 White Pulver: Bewährte Eigenschaften mit erweiterten Möglichkeiten

nylon 12 white powder gefärbt

Mit den SLS-3D-Druckern der Fuse-Serie gedruckte Teile aus Nylon 12 White Powder eignen sich ideal zum Lackieren und Färben. Diese vier Teile demonstrieren die Farbklarheit, die sich durch ein einfaches Färbeverfahren mit diesem Material erreichen lässt.

Der SLS-3D-Druck hat in den letzten Jahren stetig an Beliebtheit gewonnen, und weltweit sind mehr SLS-3D-Drucker der Fuse-Serie installiert als Drucker jeder anderen 3D-Drucktechnologie für Pulverbettfusion. Die Benutzerfreundlichkeit, der skalierbare Platzbedarf und der erschwingliche Preis der Fuse-Serie machen die Geräte zur idealen Wahl für Unternehmen, die ihre Kapazitäten für betriebsinternes funktionales Prototyping erweitern, Probleme im Werk mit auf Abruf verfügbaren Fertigungshilfen lösen oder für die Serienproduktion von Endverbrauchsteilen auf 3D-Druck umsteigen möchten.

Nylon 12 Powder ist das meistverkaufte Standard-SLS-Material von Formlabs – seine Festigkeit und Maßhaltigkeit machen es zu einem hervorragenden Allzweckmaterial. Aufgrund seiner dunkelgrauen Farbe ist es jedoch für einige Anwendungen weniger geeignet.

Für die Endabnahme im Prototyping-Prozess benötigen viele Unternehmen Teile, die zu ihrer Marke und ihrem Designkonzept passen. Der Wechsel zu einer anderen Fertigungsmethode für Teile der Endphase, nur um die richtige Farbe zu erzielen, kann Tage an Zeit kosten oder zu kleinen Abweichungen bei den Ergebnissen führen, was die vorhergehende Abstimmung der Maßgenauigkeit und Einheitlichkeit zunichtemacht.

Mit Nylon 12 White Powder können Kunden während des gesamten Prozesses dieselbe Technologie nutzen, vom ursprünglichen Konzept bis zum fertigen Teil in der gewünschten Farbe. Nylon 12 White Powder lässt sich ideal beschichten, lackieren und färben und bietet beim Produktdesign stets gleichbleibende Materialeigenschaften. Seine reine, weiße Farbe stellt sicher, dass die Teile für die Endphase der Designprüfung den spritzgegossenen Endprodukten vollkommen entsprechen.

Biokompatibilität und chirurgische Schneidführung

Obwohl es sich bei den ersten biokompatiblen Materialien von Formlabs um Kunstharze für den SLA-3D-Druck (Stereolithografie) mit der Form-Serie handelte, sind auch die Druckteile der Fuse-Serie aus Nylon 12 Powder seit Jahren als biokompatibel zertifiziert und werden von Herstellern von Medizinprodukten und Gesundheitsversorgern für Schneidführungen und mehr verwendet. Standardmäßig werden für chirurgische Schneidführungen weiße Teile eingesetzt, um den besten Kontrast zur menschlichen Haut und dem Operationsbereich zu erzielen.

Nylon 12 White Powder erfüllt die gleichen Biokompatibilitätsstandards wie das dunkelgraue Nylon 12 Powder und ist damit eine ideale Wahl für die Herstellung von Schneidführungen. Wer aufgrund der hohen Preise konventioneller Geräte bisher davor zurückgeschreckt ist, den SLS-3D-Druck im eigenen Haus einzuführen, kann seinen Betrieb jetzt mit der Fuse-Serie skalieren und dabei die branchenüblichen Farbschemata und Materialeigenschaften beibehalten.

Indem es dieselben Biokompatibilitätsstandards einhält wie Nylon 12 Powder, bietet Nylon 12 White Powder eine erschwingliche, leicht zugängliche Option für Unternehmen, die ihr Angebot an chirurgischen Schneidführungen erweitern oder die Herstellung endlich in den eigenen Betrieb verlegen möchten.

Die Zertifizierung der Biokompatibilität ist derzeit im Gange – wenden Sie sich an unser Team, um sicherzustellen, dass Sie zum Kaufzeitpunkt über alle erforderlichen Zertifizierungen verfügen.

nylon 12 white powder Probedruck
Probedruck

Kostenlosen SLS-Probedruck anfordern

Sehen und fühlen Sie die Qualität von Formlabs aus erster Hand. Wir senden Ihnen einen kostenlosen Probedruck aus Nylon 12 White Powder, gedruckt auf dem Fuse 1+ 30W, an Ihren Arbeitsplatz.

Kostenlosen Probedruck anfordern

Nylon 12 Tough Powder: Verbesserte Genauigkeit, Erschwinglichkeit und Duktilität

Nylon 12 Powder ist für die Kunden der Fuse-Serie von Formlabs ein Alleskönner – es ist mit großem Abstand das beliebteste Pulver. Doch wie jedermann weiß, ist nichts perfekt. Die große Menge an Teilen aus Nylon 12 Powder, die unsere Kunden uns zur Verfügung gestellt haben, hat uns gezeigt, dass es immer Raum für Verbesserungen gibt. Im Falle dieses beliebten Materials gab es bei der Maßgenauigkeit und Duktilität noch Luft nach oben. Nylon 12 Tough Powder ist unsere Antwort darauf – dank verbesserter Duktilität kann es mit der mechanischen Leistung der Materialien von großformatigen industriellen Pulver-3D-Druckern Schritt halten.

Nylon 12 Tough Powder hat mit 18,8 % eine um 64 % höhere Bruchdehnung in der XY-Achse als Nylon 12 Powder. Seit vielen Jahren berichten Fuse-Kunden, dass sich lange, dünne Teile während des Sintervorgangs verziehen können. Die höhere Bruchdehnung von Nylon 12 Tough Powder wirkt den Faktoren entgegen, die zu Verformungen führen, und bewahrt damit die strukturelle Integrität langer, dünner Teile.

Die Neuzuführungsrate von Nylon 12 Tough Powder ermöglicht außerdem niedrigere Stückkosten. Dank der Neuzuführungsrate von 20 % ist es einfach, das gesamte ungesinterte Pulver früherer Drucke wiederzuverwenden, damit kein Material verschwendet wird.

Verbesserte Festigkeit für jede Anwendung

Bei der Erstellung funktionaler Prototypen in allen erdenklichen Geometrien sorgt zusätzliche Festigkeit für verbesserte Funktionstests. Kunden, die Prototypen von Kletterausrüstung, Ski- und Snowboardbindungen, Konsumgütern und Ähnlichem herstellen, müssen sich während des gesamten Prozesses auf dasselbe Material stützen können, damit sie sich ganz auf das Design konzentrieren können, ohne auf die Kompensation wechselnder Materialeigenschaften Rücksicht zu nehmen.

Fertigungshilfsmittel und Ersatzteile für das Produktionswerk müssen Toleranzen einhalten, um in bestehende Maschinen integriert werden zu können, und zudem mehrere Zyklen ohne Verformung überstehen, damit der Betrieb reibungslos läuft. Zähere, festere Materialien geben den Herstellern die Gewissheit, dass ihre Maschinen stets am Laufen bleiben.

Viele Kunden nutzen das aktuelle Nylon 12 Powder für Endanwendungen – bei Brose etwa werden mit drei Druckern der Fuse-Serie endgültige Automobilbauteile für Kunden wie BMW und Mercedes gedruckt. Nylon 12 Tough Powder bietet Unternehmen ein zusätzliches Material für den 3D-Druck für die Endverwendung, das noch größeren Belastungen und längerer Beanspruchung standhält.

gedruckte Probeteile
Probedruck

Kostenlosen SLS-Probedruck anfordern

Sehen und fühlen Sie die Qualität von Formlabs aus erster Hand. Wir senden Ihnen einen kostenlosen Probedruck aus Nylon 12 Tough Powder, gedruckt auf dem Fuse 1+ 30W, an Ihren Arbeitsplatz.

Kostenlosen Probedruck anfordern

Offenes Ecosystem für die Fuse-Serie

Die Fuse-Serie von Formlabs war der erste wirklich erschwingliche SLS-3D-Drucker in Industriequalität auf dem Markt. Die leistungsstarken Drucker Fuse 1 und Fuse 1+ 30W ermöglichten es Kleinunternehmern, den industriellen 3D-Druck ins eigene Haus zu verlagern, während sie es größeren Herstellern erlaubten, ihren 3D-Druckbetrieb ohne immense Gemeinkosten oder komplexe Infrastruktur auszudehnen. Die Fuse-Serie ist nach wie vor der einzige wirklich zugängliche, zuverlässige 3D-Drucker für Pulverbettfusion in Industriequalität, doch wir wissen: Die Fähigkeiten unserer Kunden reichen sogar noch weiter. Deshalb öffnen wir die Fuse-Serie und das Ecosystem von Formlabs. 

Open Material Mode für die Fuse-Serie

Gegen eine einmalige Lizenzgebühr pro Drucker können Kunden der Fuse-Serie auf ihrem Fuse 1 oder Fuse 1+ 30W jetzt mit jedem beliebigen bei 1064 nm sinterbaren Pulver drucken.

Open Material Mode (OMM) verleiht Unternehmen und Innovatoren die Möglichkeit, über den Tellerrand (oder die Konstruktionskammer) hinauszuschauen, und zwar mit der Sicherheit eines bewährten, hochwertigen Systems. Die Verwendung von OMM auf Druckern der Fuse-Serie ermöglicht es Forschenden und Innovatoren, zu experimentieren und innerhalb eines bewährten Systems neue Horizonte zu erschließen. Da sie sich auf konsistente Druckergebnisse verlassen können, lassen sich die Teile schneller auswerten, um iterative Änderungen an Design oder Material abzuleiten.

Für spezialisierte Forschungsanwendungen und individuelle Arbeitsabläufe bietet die Option, Pulver von Drittanbietern zu verwenden, neue Fertigungsmöglichkeiten. Für Prozesse, bei denen bereits alles stimmt – Kunde, Design, Material – und nur noch ein sofort einsatzbereites, erschwingliches Produktionssystem fehlt, liefert die Fuse-Serie Hunderttausende von Teilen zu geringeren Kosten (und in kürzerer Zeit) als andere verfügbare Methoden.

Druckeinstellungseditor für SLS: Passen Sie Ihren Fuse-Workflow kostenlos an

Der SLS-3D-Druck wird in der Regel als komplexer wahrgenommen als der SLA- oder FDM-3D-Druck (Schmelzschichtung), was vielleicht an den traditionell höheren Anlaufkosten und dem größeren Platzbedarf liegt. Die Fuse-Serie hat sich zum weltweiten Standard für den pulverbasierten 3D-Druck etabliert, indem sie dieses Konzept auf den Kopf stellte – der Fuse 1 war der erste Industriedrucker, der als „Plug and Play“ bezeichnet werden konnte. Wir haben Jahre mit der Feinabstimmung von Einstellungen verbracht, die Konsistenz und Benutzerfreundlichkeit gewährleisten, doch viele Innovatoren und Entwickler in der SLS-Branche sind bereit für mehr.

Der Druckeinstellungseditor ermöglicht es erfahrenen Anwender*innen, ausgehend von einem Satz bewährter Parameter Faktoren wie die Belichtung, die Schichtdicke, Korrekturfaktoren für die Skalierung der X-, Y- und Z-Achse, Heizelemente, die Geschwindigkeit des Nachbeschichters und vieles mehr anzupassen, um ihre Arbeitsabläufe zu optimieren.

Die Verbreitung des SLS-Drucks hat rasante Sprünge gemacht, und die Anwendungsbereiche der Fuse-Serie nehmen täglich zu. Deshalb ist die Bereitstellung einer Universal-Option für alle Fälle nicht länger die beste Herangehensweise. Für Kunden, die über reines iteratives Prototyping hinauswachsen, kann die Feinjustierung ihres Druckprozesses eine mächtige Lösung darstellen. Für Produktionskunden, die Zehntausende Stück von ein und demselben Teil drucken, kann die Änderung eines einzigen Parameters darüber entscheiden, ob sie ihre Lieferfristen einhalten können oder nicht. In der Forschung könnte die Option zur Änderung der Schichtdicke eine neue Geometrie ermöglichen, die die Entwicklung beschleunigt. Der Druckeinstellungseditor überlässt den Kunden die Kontrolle, ohne die Konsistenz, Zuverlässigkeit und Benutzerfreundlichkeit zu beeinträchtigen, für die die Fuse-Serie bekannt ist.

Expansion in der Welt des SLS-Drucks

Zwei neue Pulver und potenziell unbegrenzte neue Möglichkeiten für das Fuse-Ecosystem leiten eine neue Ära des SLS-Drucks ein. Die Fuse-Serie ist seit ihrer Markteinführung das weltweit meistverkaufte SLS-Ecosystem. Nun verschmilzt diese industrielle Leistung und Zugänglichkeit mit der Kreativität und Innovation unserer Community. Neue Materialien ausprobieren, das Druckverfahren feinabstimmen, das Bestehende gegen etwas Neues austauschen – das sind die Wege, die eine Branche voranbringen. Wir sind gespannt, wohin die Reise des SLS-Drucks führen wird, und wir werden sie gemeinsam bestreiten.

Um mehr über das Fuse-Ecosystem zu erfahren, besuchen Sie unsere Website. Wenn Sie sich selbst von der Qualität von Nylon 12 White Powder oder Nylon 12 Tough Powder überzeugen möchten, fordern Sie einen Probedruck an.