WHITEPAPER
Formlabs Logo

Verwendung des Form Wash

Verwendung des Form Wash

Der Form Wash entfernt ungehärtetes Harz von der Oberfläche von Druckteilen durch gleichzeitiges Eintauchen und Bewegen der Teile in einem Lösungsmittel.

Der Form Wash verwendet entweder Isopropylalkohol (IPA) oder Tripropylenglykolmonomethylether (TPM). Es ist auch mit Wasser kompatibel, das als sekundäres Waschmittel verwendet werden kann, wenn Sie Ihre Teile mit TPM reinigen. Wählen Sie das richtige Waschlösungsmittel für Ihre Anwendung.

Gefahr:

Beziehen Sie sich primär auf das Sicherheitsdatenblatt (SDB) des IPA-Zulieferers. IPA ist entzündlich und sollte fern von Zündquellen verwendet und aufbewahrt werden. Lagern Sie geringe Mengen IPA in entsprechend gekennzeichneten und verschlossenen Behältern.

Tipp:

Im Supportartikel Zeiteinstellungen des Form Wash finden Sie die Waschzeiten für jedes Formlabs-Material.

Bevor Sie beginnen

Bevor Sie ein Druckteil in den Form Wash einsetzen:

Anmerkung:

Berücksichtigen Sie die Größe und Geometrie des jeweiligen Teils, wenn Sie eine Methode zum Waschen des Teils und die Reihenfolge der Schritte wählen.

Form Wash Bedienelemente

Verwenden Sie den Drehknopf, um den Form Wash zu bedienen. Drehen Sie den Knopf gegen den Uhrzeigersinn oder im Uhrzeigersinn, um zwischen Menüpunkten zu wechseln. Drücken Sie den Knopf, um eine Option auf dem Display auszuwählen.

Bedienelemente zum Starten eines Waschzyklus

Form Wash (1. Generation)Form Wash (2. Generation)
  • Start senkt die Halterung und den Korb ab und startet den Waschvorgang.
  • Open (Öffnen) hebt die Halterung und den Korb an.
  • Sleep (Ruhemodus) senkt die Halterung und den Korb. Der Waschzyklus beginnt erst, wenn Start ausgewählt wurde.
  • Time (Zeit) passt die Waschzeit an, die in Minuten angegeben wird. Drücken Sie auf den Drehknopf, um diese Option auszuwählen, und drehen Sie den Knopf, um zwischen den Zeiteinstellungen zu wechseln.
  • Start senkt die Halterung und den Korb ab und startet den Waschvorgang.
  • Time (Zeit) passt die Waschzeit an, die in Minuten angegeben wird. Drücken Sie auf den Drehknopf, um diese Option auszuwählen, und drehen Sie den Knopf, um zwischen den Zeiteinstellungen zu wechseln. Wählen Sie zwischen den Voreinstellungen Default (Standard, 10 Minuten), Quick (Schnell, 1 Minute), Short (Kurz, 5 Minuten) oder Long (Lang, 20 Minuten) oder stellen Sie eine Custom (Benutzerdefinierte) Waschzeit ein.
  • Speed (Geschwindigkeit) passt die Laufradgeschwindigkeit an. Drücken Sie das Laufrad, um zwischen High (Hoch) und Low (Niedrig) zu wählen.
  • Raise (Anheben) hebt die Halterung und den Korb an.
  • Lower (Absenken) senkt die Halterung und den Korb. Der Waschzyklus beginnt erst, wenn Start ausgewählt wird.
  • # Washes zeigt die Anzahl der vom Form Wash durchgeführten Waschzyklen an. Drücken Sie den Knopf, um diese Option auszuwählen, und drehen Sie den Knopf auf Reset Wash Count (Waschzähler zurücksetzen), falls gewünscht.

Bedienelemente zum Anhalten oder Beenden eines Waschzyklus

  • Pause stoppt die Bewegung während eines Waschzyklus und hebt die Konstruktionsplattform und die Korbhalterung aus dem Lösungsmittel.
  • Ende bricht den verbleibenden Waschzyklus ab und hebt die Konstruktionsplattform und den Korbhalter an.

Steuerelemente zur Verfolgung der Anzahl der Wäschen

  • # Washes (Anzahl der Wäschen) zeigt die Anzahl der abgeschlossenen Wäschen an. Der Austausch des Lösungsmittels im Form Wash hängt vom Material und dem verwendeten Lösungsmittel ab; verwenden Sie diese Zahl als Richtwert bei der Erfassung des Zeitpunkts, wann das Lösungsmittel ausgetauscht werden muss.
  • Reset Wash Count (Anzahl der Wäschen zurücksetzen) setzt die Anzahl der abgeschlossenen Wäschen für den Wert # Washes (Anzahl der Wäschen) auf 0. Greifen Sie auf diese Aktion zu, indem Sie den Knopf drücken, wenn die Option # Washes (Anzahl der Wäschen) ausgewählt ist.
  • Back (Zurück) bringt Sie zurück zum Hauptmenü. Greifen Sie auf diese Aktion zu, indem Sie den Knopf drücken, wenn die Option # Washes (Anzahl der Waschvorgänge) ausgewählt ist.

Form Wash Arbeitsprozess

Legen Sie die Drucke in den Form Wash ein und stellen Sie die Waschzeit entsprechend dem verwendeten Harz ein. Entfernen Sie Drucke, wenn der Waschzyklus beendet ist. Untersuchen Sie die Drucke und entfernen Sie überschüssiges Harz; spülen oder waschen Sie ein zweites Mal, abhängig von der Druckgeometrie. Entfernen Sie die Teile von der Konstruktionsplattform und trocknen Sie sie vor der Nachhärtung oder Nachbearbeitung vollständig.

Anmerkung:

Konsultieren Sie immer den Supportartikel Zeiteinstellungen des Form Wash als Hauptinformationsquelle für aktuelle Waschzeiten.

Öffnen Sie den Form Wash

Drehen Sie den Knopf, um das Displaymenü zu

Open (Öffnen) oder Raise (Anheben) zu navigieren, je nach Gerät, und drücken Sie dann den Knopf, um auszuwählen. Der Form Wash hebt die Halterung und den Korb aus dem Waschbehälter.

 

Teile einsetzen

Um Druckteile direkt auf der Konstruktionsplattform zu waschen, richten Sie die obere Lippe der Konstruktionsplattform an den Armen der Form-Wash-Plattformhalterung aus und setzen Sie sie vollständig ein.

Wenn Sie Teile auf der Konstruktionsplattform waschen, schaben Sie überschüssiges flüssiges Kunstharz zurück in den Harztank, bevor Sie die Konstruktionsplattform im Form Wash platzieren.

Alternativ können Sie die Teile von der Konstruktionsplattform entfernen (siehe Schritt 6) und in den Korb legen.

Hinweis:

Waschen Sie lose Teile nicht im Waschbehälter ohne den Korb. Dadurch werden Druckteile beschädigt, es entsteht Lärm und die Bewegung des Lösungsmittels kann beeinträchtigt werden; auch können interne Komponenten des Form Wash beschädigt werden.

Waschzeit einstellen

  1. Überprüfen Sie die empfohlene Waschzeit Ihres Kunstharzes vor Beginn eines Waschzyklus.
  2. Drehen Sie den Drehknopf, um durch das Display-Menü zu navigieren und um die Waschzeit anzupassen.
Form Wash (1. Generation)Form Wash (2. Generation)
Drehen Sie den Knopf, um das Displaymenü zu navigieren und die Zeit einzustellen. Drücken Sie den Knopf zur Auswahl oder zur Bestätigung. Wählen Sie eine der folgenden Voreinstellungen:
  • Schnell: 1 Minute
  • Kurz: 5 Minuten
  • Standard: 10 Minuten
  • Lang: 20 Minuten
  • Benutzerdefinierte Waschzeit einstellen
Drücken Sie zum Auswählen oder Bestätigen auf den Drehknopf.
  1. Wählen Sie Start. Die Plattform und der Korb werden in den Form Wash gesenkt. Stellen Sie sicher, dass sich der Außendeckel vollständig schließen lässt. Die Plattform und der Korb werden in den Form Wash gesenkt. Stellen Sie sicher, dass sich der Außendeckel vollständig schließen lässt.
  2. Sobald der Waschzyklus beginnt, wählen Sie Pause, um die Plattform und den Korb bei Bedarf anzuheben.

Teile entfernen

Die Konstruktionsplattformhalterung und der Korb heben sich am Ende des Waschzyklus automatisch an. Das Lösungsmittel, das beim Trocknen der Teile auf den Innendeckel tropft, läuft in den Waschbehälter ab.

Entfernen Sie die Konstruktionsplattform aus der Konstruktionsplattformhalterung oder entnehmen Sie die Teile aus dem Korb, je nach der in Schritt 2 verwendeten Waschmethode.

Hinweis:

Achten Sie beim Entfernen nasser Teile aus dem Form Wash sorgfältig auf scharfe Objekte sowie rutschigen Untergrund. Um ein Auslaufen zu verhindern, überprüfen Sie konkave oder hohle Geometrien, in denen sich Lösungsmittel ansammeln kann.

Überschüssiges Harz entfernen

Je nach Geometrie müssen Teile, die auf der Konstruktionsplattform gewaschen werden, anschließend gespült werden, um flüssiges Harz oder Lösungsmittel aus kleinen Zwischenräumen zu entfernen.

Überprüfen Sie Hohlräume und Kanäle im Inneren von Teilen auf flüssiges Kunstharz oder Lösungsmittel, um teilweise ausgehärtetes Kunstharz in unliebsamen Bereichen zu vermeiden. Saubere Druckluft kann helfen, die internen Kanäle vor dem Trocknen zu leeren.

Wiederholen Sie die Schritte 2 bis 4, wenn die Teile einen zusätzlichen Waschzyklus benötigen.

Teile von der Konstruktionsplattform entfernen

Wenn Teile an der Konstruktionsplattform befestigt sind, verwenden Sie das Ablösewerkzeug, den Spachtel oder die Seitenschneider, um sie zu entfernen.

Teile trocknen

Lassen Sie Drucke immer vollständig trocknen (unabhängig davon, ob sie mit IPA, TPM oder Wasser gewaschen wurden), bevor Sie sie in den Form Cure geben.

Hinweis:

Formlabs stellt weder Isopropylalkohol noch Tripropylenglykolmonomethylether her. Wenden Sie sich an den Chemikalienhersteller oder -zulieferer für detaillierte Sicherheitsinformationen.

Bei flüchtigen Lösungsmitteln wie Isopropylalkohol (IPA) lassen Sie die Teile nach dem Waschen mindestens 30 Minuten lang trocknen, damit das Lösungsmittel vollständig von den Oberflächen der Teile verdunsten kann. Sorgen Sie während des Verdunstens des Lösungsmittel für ausreichende Umgebungsbelüftung.

Bei Lösungsmitteln, die nicht leicht verdunsten, wie z. B. Tripropylenglykolmonomethylether (TPM), lassen Sie die Teile gründlich abtropfen und spülen Sie sie dann in Wasser oder IPA, bis sich der gesamte verbleibende TPM aufgelöst hat.

Nach dem Waschen