Formlabs Logo

Reinigung der Fuse-X1-Nachbeschichterrolle

Reinigung der Fuse-X1-Nachbeschichterrolle

Die Nachbeschichterwalze verteilt das Pulver während des Drucks auf dem Druckbett. Jegliche Ablagerungen auf der Nachbeschichterrolle können zu einem Fehldruck führen.Nachdem ein Druckvorgang abgeschlossen und ausreichend abgekühlt ist, um die Konstruktionsplattform zu bewegen, reinigen Sie die Nachbeschichterrolle. Um die beste Druckerleistung zu erzielen, reinigen Sie die Nachbeschichterrolle nach jedem Druck.

Weitere Informationen zur empfohlenen Wartung finden Sie im Handbuch des Druckers.

Vorsicht:

  • Verwenden Sie keine Druckluft oder Druckluftpistole, um die Druckkammer, die Konstruktionsplattform oder andere Komponenten zu reinigen. Das Aufwirbeln von losem Pulver erhöht das Risiko unbeabsichtigter Inhalation oder unbeabsichtigten Verschluckens.

  • Wenn kürzlich ein Druckvorgang abgeschlossen wurde, sind die Oberflächen im Inneren der Druckkammer heiß. Achten Sie beim Reinigen der Konstruktionsplatte, der Wannen und der Nachbeschichterrolle darauf, dass Sie sich nicht verbrennen.

Reinigungs des Nachbeschichter-Rolle

So reinigen Sie die Nachbeschichterrolle:

  1. Öffnen Sie die Tür der Druckkammer.

  2. Saugen Sie die Konstruktionsplatte und die Wannen ab, falls Sie dies noch nicht getan haben.

  3. Tippen Sie auf Maintenance (Wartung) > Motor Moves (Motorbewegungen). Das Menü Motor Moves (Motorbewegungen) wird angezeigt. Verwenden Sie die UI-Tasten, um die Nachbeschichterrolle in die Mitte der Druckkammer zu bewegen.

  1. Verwenden Sie die Bedienelemente auf dem Bildschirm Motor Moves (Motorbewegungen), um den Nachbeschichterarm nach links oder rechts zu bewegen, sodass sich die Walze um 180 Grad dreht.
  2. Wischen Sie die Unterseite der Walze erneut ab.
  3. Lassen Sie das Ethanol verdunsten, bevor Sie einen neuen Druck starten.

Wenn die Nachbeschichterwalze stark verschmutzt ist und nicht allein mit einem optischen Reinigungstuch und Ethanol gereinigt werden kann:

  1. Wischen Sie die Unterseite der Walze mit einem mit Alconox angefeuchteten Mikrofasertuch ab. Verwenden Sie keine mit wachsartigen Zusätzen versehenen Tücher, da diese an der Walze haften bleiben können.
  2. Verwenden Sie die Bedienelemente auf dem Bildschirm Motor Moves (Motorbewegungen), um den Nachbeschichterarm nach links oder rechts zu bewegen, sodass sich die Walze um 180 Grad dreht.
  3. Wischen Sie die Unterseite der Walze erneut ab.
  4. Wiederholen Sie die Schritte 1–3 mit einem sauberen, mit destilliertem Wasser angefeuchteten Mikrofasertuch, um Alconox-Rückstände zu entfernen.
  5. Wiederholen Sie die Schritte 1–3 mit einem sauberen, mit Ethanol befeuchteten Mikrofasertuch. Lassen Sie den Ethanol verdunsten, bevor Sie einen neuen Druck starten.

Tipp:

Erwägen Sie, die Nachbeschichterrolle zu entfernen, um mehr Platz für eine gründliche Reinigung zu haben.