WHITEPAPER
Formlabs Logo

Einsetzen und Entfernen einer Konstruktionskammer (Generation Fuse 1)

Einsetzen und Entfernen einer Konstruktionskammer (Generation Fuse 1)

Die Konstruktionskammer ist der Behälter, in den ein Drucker der Fuse-1-Generation das Pulver einfüllt. Dieses Pulver wird dann zu festen Teilen gesintert oder lose belassen, um die Teile beim Drucken zu unterstützen.

Konstruktionskammer des Fuse 1

Bevor ein Druckvorgang beginnen kann, muss eine Konstruktionskammer in den Drucker eingesetzt werden. Im Verlauf des Druckvorgangs senkt sich das Druckbett herab, zugleich füllt sich die Konstruktionskammer mit Pulver. Nach Abschluss des Druckvorgangs besteht der Inhalt der Konstruktionskammer aus einer Mischung aus gesintertem und ungesintertem Pulver.

Einsetzen einer Konstruktionskammer in einen Drucker der Fuse-1-Generation

So setzen Sie eine Konstruktionskammer in den Drucker ein:

  1. Ziehen Sie den Schieberegler Unlock Door (Tür entriegeln) auf dem Touchscreen. Dies entriegelt die Druckgehäusetür.
  2. Öffnen Sie die Druckgehäusetür.
  3. Entriegeln und öffnen Sie die Konstruktionskammerverriegelung, indem Sie den Riegelknopf nach links drücken.
Riegel der Konstruktionskammer des Fuse 1, geöffnet
  1. Heben Sie die leere Konstruktionskammer an den Seitengriffen an, wobei der Frontgriff zu Ihnen zeigen muss.
  2. Setzen Sie den oberen Rand der Konstruktionskammer auf die Schienen an den Seiten des Druckgehäuses.
  3. Schieben Sie die Konstruktionskammer hinein, bis sie einen harten Anschlag an der Rückseite des Druckgehäuses erreicht.
  4. Schließen Sie die Konstruktionskammerverriegelung, indem Sie den Riegelknopf drücken und den Riegel wieder in die geschlossene Position absenken. Lassen Sie den Riegelknopf los, sobald der Riegel parallel zum Druckgehäuse steht. Ein Klickgeräusch zeigt an, dass der Riegel eingerastet ist.
Stecker der Konstruktionskammer, der mit dem Fuse 1 verbunden ist
  1. Stecken Sie den Stecker der Konstruktionskammer rechts unten in die Buchse. Ein Klickgeräusch zeigt an, dass der Stecker richtig angeschlossen ist. Achten Sie darauf, dass die linke Seite des Steckers bündig mit dem Druckerrahmen abschließt.

Entfernen einer Baukammer aus einem Drucker der Fuse-1-Generation

Sobald die Konstruktionskammer vollständig abgekühlt ist, kann sie zum Fuse Sift gebracht werden, um die Drucke zu entnehmen und zu reinigen.

Warnung:

Das Druckgehäuse der Fuse-1-Druckergeneration ist für eine Temperatur von bis zu 200 °C ausgelegt und verfügt über Hochleistungsheizelemente. Öffnen Sie niemals während oder unmittelbar nach einem Druckvorgang das Druckgehäuse oder andere Zugangsklappen des Druckers. Entnehmen Sie keine Teile aus der Konstruktionskammer, ohne das gesamte Druckgehäuse mehrere Stunden lang abkühlen zu lassen. Die Temperatur des Druckbetts muss mindestens auf 45 ºC abgekühlt sein. Verwenden Sie die mitgelieferten wärmeisolierenden Silikonhandschuhe bei der Entnahme einer nicht vollständig abgekühlten Konstruktionskammer. Die Nichtbeachtung dieser Anweisungen führt zu schweren Verletzungen wie Verbrennungen und/oder Verbrühungen der Haut.

So entfernen Sie eine Konstruktionskammer aus dem Drucker:

  1. Ziehen Sie den Schieberegler Unlock Door (Tür entriegeln) auf dem Touchscreen. Dies entriegelt die Druckgehäusetür.
  2. Öffnen Sie die Druckgehäusetür.
  3. Drücken Sie den Clip an der Oberseite des Steckers der Konstruktionskammer, um ihn zu entriegeln und vom Drucker zu trennen. Verstauen Sie den Stecker im Steckerhalter des Konstruktionskammergehäuses.
Stecker der Konstruktionskammer, der mit dem Fuse 1 verbunden ist
Verstauter Stecker der Konstruktionskammer
  1. Entriegeln und öffnen Sie die Konstruktionskammerverriegelung, indem Sie den Riegelknopf nach links drücken.
  2. Verwenden Sie den Frontgriff an der Konstruktionskammer, um sie aus dem Drucker zu ziehen.
  3. Wenn Sie die Drucke aus der Konstruktionskammer entfernen möchten, setzen Sie sie in den Fuse Sift ein.
  4. Schließen Sie die Konstruktionskammerverriegelung, indem Sie den Riegelknopf drücken und den Riegel wieder in die geschlossene Position absenken. Lassen Sie den Riegelknopf los, sobald der Riegel parallel zum Druckgehäuse steht. Ein Klickgeräusch zeigt an, dass der Riegel eingerastet ist.
  5. Schließen Sie die Druckgehäusetür.