WHITEPAPER
Formlabs Logo

Lautes oder klapperndes Lüftergeräusch (Generation Form 4 und Form 4L)

Lautes oder klapperndes Lüftergeräusch (Generation Form 4 und Form 4L)

In den Druckern der Generation Form 4 und Form 4L gibt es drei Arten von Lüftern. Wenn Sie ein lautes oder klapperndes Geräusch von Ihrem Drucker hören, hängt die Lösung davon ab, welcher Lüfter die Quelle des Geräuschs ist.

  • Netzteil-Lüfter
    • Generation Form 4: 1x Lüfter neben dem Netzteil
    • Generation Form 4L: 2x Lüfter im Netzteil
  • Lüfter der Light Processing Unit
    • Generation Form 4: 1x Lüfter hinter der linken Seitenwand
    • Generation Form 4L: 2x Lüfter hinter der rechten Seitenwand
  • Lüfter der Backlight Unit
    • Generation Form 4: 1x Lüfter unter der Backlight Unit
    • Generation Form 4L: 2x Lüfter unter der Backlight Unit

Symptome

  • Lüftergeräusche, wenn der Drucker eingeschaltet ist
  • Lüftergeräusche, wenn der Drucker druckt

Ursachen

  • Defekter oder beschädigter Netzteillüfter
  • Defekter oder beschädigter Lüfter der Light Processing Unit
  • Defekter oder beschädigter Lüfter der Backlight Unit

Schritte zur Fehlerbehebung

Ermitteln Sie, welcher Lüfter defekt ist, indem Sie die Lüfter nacheinander abklemmen. Siehe den entsprechenden Abschnitt unten für Ihren Druckertyp.

Gefahr:

Bei diesem Verfahren wird Ihr Drucker mit einer entfernten Abdeckung betrieben. Berühren Sie keine elektrischen Komponenten des Druckers, während das Paneel entfernt ist und der Drucker eingeschaltet ist.

Generation Form 4

  1. Trennen Sie den Drucker von der Stromquelle.
  2. Entfernen Sie die vier Schrauben, mit denen das linke Paneel am Drucker befestigt ist, mit einem 2,5-mm-Innensechskantschlüssel. Legen Sie das rechte Paneel und die Schrauben beiseite.
Schrauben des rechten Paneels eines Druckers der Generation Form 4
  1. Trennen Sie den Lüfter der Beleuchtungseinheit von der Hauptplatine. Drücken Sie vorsichtig auf die Kunststofflasche, um das Kabel zu lösen. Ziehen Sie nicht an den einzelnen Drähten.
Lüfterkabel der Beleuchtungseinheit bei einem Drucker der Generation Form 4
  1. Schließen Sie das Gerät wieder an die Stromversorgung an.
  2. Die Lüfter der Light Processing Unit und der Backlight Unit schalten sich ein, wenn diese Komponenten aktiv sind. Verwenden Sie das Werkzeug Optik prüfen, um die Lüfter einzuschalten, ohne einen Druck auszuführen.
    1. Tippen Sie auf dem Touchscreen auf Settings (Einstellungen) > Tools (Werkzeuge) > Inspect optics (Optik inspizieren).
    2. Entfernen Sie die Verbrauchsmaterialien und tippen Sie auf Weiter.
    3. Platzieren Sie ein Blatt Papier auf die LPU, um Ihre Augen vor UV-Schäden zu schützen. Lassen Sie die Druckerabdeckung offen, nachdem Sie das Blatt Papier auf die LPU gelegt haben. Tippen Sie auf Next (Weiter), wenn die LPU vollständig abgedeckt ist.
    4. Tippen Sie auf Backlight and LPU (Beleuchtungseinheit und LPU). Die Beleuchtungseinheit und die LPU schalten sich ein.
  3. Warten Sie drei Sekunden, bis sich die Lüfter einschalten, und prüfen Sie dann, ob das Geräusch vorhanden ist. Tippen Sie auf Done (Fertig), um die Beleuchtungseinheit und die Light Processing Unit auszuschalten.
    • Wenn das Geräusch nicht mehr auftritt, ist der Lüfter der Beleuchtungseinheit defekt. Der Lüfter ist Teil der Beleuchtungseinheit, die ersetzt werden sollte. Die Beleuchtungseinheit kann im Formlabs Shop erworben werden. Befolgen Sie die Anweisungen im Leitfaden Ersetzen der Form-4-Beleuchtungseinheit.
    • Wenn das Lüftergeräusch weiterhin auftritt, fahren Sie fort.
  1. Trennen Sie den Drucker von der Stromquelle.
  2. Schließen Sie den Lüfter der Beleuchtungseinheit wieder an die Hauptplatine an.
  3. Trennen Sie den Lüfter der Light Processing Unit (LPU) von der Hauptplatine. Drücken Sie vorsichtig auf die Kunststofflasche, um das Kabel zu lösen. Ziehen Sie nicht an den einzelnen Drähten.
Lüfterkabel der Light Processing Unit bei einem Drucker der Generation Form 4
  1. Wiederholen Sie die Schritte 4–6 aus dem vorherigen Abschnitt zum Testen des Lüfters der Beleuchtungseinheit.

Generation Form 4L

  1. Trennen Sie den Drucker von der Stromquelle.
  2. Verwenden Sie einen 2,5-mm-Innensechskantschlüssel, um die vier Schrauben zu entfernen, mit denen das untere linke Paneel am Drucker befestigt ist. Legen Sie das linke Paneel und die Schrauben beiseite.
Schrauben des rechten Paneels eines Druckers der Generation Form 4L
  1. Trennen Sie beide Lüfter der Beleuchtungseinheit von der Hauptplatine. Drücken Sie die Kunststofflaschen leicht zusammen, um die Kabel zu lösen. Ziehen Sie niemals an den einzelnen Drähten.
Kabel des Lüfters der Beleuchtungseinheit bei einem Drucker der Generation Form 4L
  1. Schließen Sie das Gerät wieder an die Stromversorgung an.
  2. Die Lüfter der Light Processing Unit und der Backlight Unit schalten sich ein, wenn diese Komponenten aktiv sind. Verwenden Sie das Werkzeug Optik prüfen, um die Lüfter einzuschalten, ohne einen Druckvorgang zu starten.
    1. Tippen Sie auf dem Touchscreen auf Settings > Tools > Inspect optics.
    2. Entfernen Sie die Verbrauchsmaterialien und tippen Sie auf Weiter.
    3. Legen Sie zwei Blatt Papier auf die LPU, um Ihre Augen vor UV-Schäden zu schützen. Lassen Sie die Druckerabdeckung offen, nachdem Sie die Papierblätter auf der LPU platziert haben. Tippen Sie auf Next (Weiter), wenn die LPU vollständig abgedeckt ist.
    4. Tippen Sie auf Backlight and LPU (Beleuchtungseinheit und LPU). Die Beleuchtungseinheit und die LPU schalten sich ein.
  3. Warten Sie drei Sekunden, bis sich die Lüfter einschalten, und prüfen Sie dann, ob das Geräusch vorhanden ist. Tippen Sie auf Done (Fertig), um die Beleuchtungseinheit und die Light Processing Unit auszuschalten.
    • Wenn das Geräusch nicht mehr auftritt, ist einer der Lüfter der Beleuchtungseinheit defekt. Der Lüfter ist Teil der Beleuchtungseinheit, die ersetzt werden sollte. Die Beleuchtungseinheit kann im Formlabs Shop erworben werden. Befolgen Sie die Anweisungen im Leitfaden Ersetzen der Form-4L-Beleuchtungseinheit.
    • Wenn das Lüftergeräusch weiterhin auftritt, fahren Sie fort.

Testen der Lüfter der Light Processing Unit

  1. Trennen Sie den Drucker von der Stromquelle.
  2. Schließen Sie die Lüfter der Beleuchtungseinheit wieder an die Hauptplatine an.
  3. Trennen Sie den vorderen LPU-Lüfter von der Hauptplatine. Drücken Sie vorsichtig auf die Kunststofflasche, um das Kabel zu lösen. Ziehen Sie nicht an den einzelnen Drähten.
Kabel des Front-LPU-Lüfters bei einem Drucker der Generation Form 4L
  1. Wiederholen Sie die Schritte 4–6 aus dem vorherigen Abschnitt zum Testen der Lüfter der Beleuchtungseinheit.
  2. Schließen Sie das Gerät wieder an die Stromversorgung an.
  3. Schließen Sie den vorderen LPU-Lüfter wieder an die Hauptplatine an.
  4. Trennen Sie den hinteren LPU-Lüfter von der Hauptplatine. Drücken Sie vorsichtig auf die Kunststofflasche, um das Kabel zu lösen. Ziehen Sie nicht an den einzelnen Drähten.
Kabel des Lüfters der hinteren Light Processing Unit bei einem Drucker der Generation Form 4L
  1. Wiederholen Sie die Schritte 4–6 aus dem vorherigen Abschnitt zum Testen der Lüfter der Beleuchtungseinheit.