May. 02, 2023

Formlabs präsentiert Flame Retardant Resin, Build Platform 2L und die Unterstützung von Dateityp 3MF

Ein neues Material, neues Nachbearbeitungswerkzeug und ein weiterer unterstützter Dateityp eröffnen noch mehr Möglichkeiten mit Formlabs-3D-Druckern

Berlin, May. 02, 2023 – Das führende 3D-Druckunternehmen Formlabs veröffentlicht sein erstes  flammhemmendes Material Flame Retardant Resin für 3D-Drucker der Serie Form 3,seine neue Build Platform 2L mit Schnellablösetechnologie (Quick Release TechnologyTM) für den Form 3L und Form 3BL sowie die Unterstützung des Dateityps 3MF in PreForm. Flame Retardant Resin ist Formlabs' erstes nach UL 94 V-0 zertifiziertes Kunstharz und damit das erste selbstverlöschende Formlabs-Material, speziell entwickelt für die Branchen Transport, Luft- und Raumfahrt, Fertigung und Elektronik. Die Build Platform 2L ermöglicht es Kunden mit einem Form 3L/3BL, großformatige Teile mit derselben effizienten Nachbearbeitung zu fertigen, von der Nutzer*innen des Form 3/B/+ bereits seit der Veröffentlichung der Build Platform 2 im letzten Jahr profitieren. Zu guter Letzt erlaubt die Ergänzung von 3MF als unterstütztem Dateityp in PreForm unter anderem kleinere Dateigrößen und das Speichern mehrerer Modelle in einer einzigen Datei. Alle drei Neuerungen machen es noch einfacher, mit Formlabs-3D-Druckern aus jeder Idee Wirklichkeit werden zu lassen.

„Wir freuen uns, neue Optionen bieten zu können, die sich unsere Anwender*innen bereits gewünscht haben, und zugleich die Fertigungsmöglichkeiten für Kunden auf neue Branchen auszuweiten“, so Dávid Lakatos, Chief Product Officer bei Formlabs. „Mit der Build Platform 2L ermöglichen wir Nutzern des Form 3L und Form 3BL den Druck auf ganz neue Weisen, und mit Flame Retardant Resin, unserem ersten flammhemmenden Material, eröffnen wir die Option des 3D-Drucks auch für Branchen wie die Luftfahrt und das Transportwesen, die Produktverordnungen und Zertifizierungen bezüglich der Brennbarkeit einhalten müssen. Indem wir die unterstützten Dateitypen in unserer kostenlosen Druckvorbereitungssoftware PreForm um 3MF-Dateien erweitern, machen wir es unseren Anwender*innen außerdem einfacher denn je, ihre Designs in physische Produkte zu verwandeln.“

Mit Flame Retardant Resin fertigen Anwender*innen schnell und einfach starre, kriechfeste und funktionale Kunststoffteile, die sich in Umgebungen mit hohen Temperaturen langfristig bewähren. Es eignet sich ideal zur Produktion von Innenkomponenten für Flugzeuge, Fahrzeuge und Züge, Schutz- und Innenkomponenten von Verbraucherelektronik sowie maßgefertigte Halterungen, Vorrichtungen und Ersatzteile für industrielle Umgebungen. Dabei umgeht Flame Retardant Resin die Vorabkosten der traditionellen Fertigung von flammhemmenden Teilen. Flame Retardant Resin ist zertifiziert gemäß UL 94 V-0 and FAR25.853(a) und hat hervorragende Bewertungen hinsichtlich Brandverhalten, Rauch und Toxizität (FST). Es erlaubt volle Gestaltungsfreiheit bei der Herstellung isotroper und hochdetaillierter Teile mit erstklassiger Oberflächengüte, die zu deutlich geringeren Kosten dieselbe Optik und Haptik bieten wie spritzgegossene Teile.

„3D-gedruckte Teile zu erhalten, die sich wirklich wie Thermoplaste verhalten, eine gute Oberfläche und feine Details aufweisen und ähnliche mechanische Eigenschaften bieten wie Spritzgussteile, ist ein großes Plus und spart viel Zeit“, berichtet Tony Parker, Direktor von Avance Design. „Mit Flame Retardant Resin können wir vom CAD-Design direkt zum fertigen Teil übergehen, ohne die zusätzlichen Arbeiten, die bei anderen Verfahren anfallen.“

Die Build Platform 2L ist Formlabs’ Konstruktionsplattform der nächsten Generation für den Form 3L und Form 3BL, mit deren patentierter Schnellablösetechnologie Anwender*innen ihre Teile in nur wenigen Sekunden und ganz ohne Werkzeuge von der Konstruktionsplattform entfernen. Indem sie ohne Stützstrukturen direkt auf der Konstruktionsplattform drucken, sparen Anwender*innen Materialkosten und verkürzen die Nachbearbeitung. Der Siemens Energy Orlando Innovation Campus (OIC), ein Kunde von Formlabs, druckt mit dem Form 3L und der Build Platform 2L großformatige Spritzgussformen direkt auf der Konstruktionsplattform, was bisher nicht möglich war. So verkürzt Siemens Energy dank der Build Platform 2L seine Druckzeit, verringert den manuellen Arbeitsaufwand und eröffnet ganz neue Anwendungsbereiche.

„Wir können ganze kiloschwere Teile jetzt in einem Stück drucken und sie ohne Stützstrukturen durch Biegen von der Plattform ablösen, was vorher nicht ging – unsere einzige Option für den Formenbau war maschinelle Bearbeitung“, erklärt Matthew Deutsch, Techniker für additive Fertigung am Siemens Energy OIC. „Das Warten hat sich gelohnt. Wir können Spritzgussformen jetzt drucken und haben schon innerhalb von 24 Stunden spritzgegossene Kunststoffteile vor uns. Das ist eine Neugeburt für die gesamte Branche.“

Flame Retardant Resin, Build Platform 2L und die Unterstützung von 3MF-Dateien sind ab heute verfügbar. Für mehr Informationen besuchen Sie www.formlabs.com/de sowie den Formlabs-Messestand (Halle 2, Stand 105) auf der Rapid.Tech 3D vom 9. bis 11. Mai 2023. Klicken Sie hier für Bildmaterial.

Formlabs erweitert den Zugang zur digitalen Fertigung, damit aus jeder Idee Wirklichkeit wird. Mit seinem Hauptsitz in Somerville, Massachusetts, und Niederlassungen in Deutschland, Japan, China, Singapur, Ungarn und North Carolina ist Formlabs der professionelle 3D-Druckerhersteller der Wahl für Fachleute im Bereich Maschinenbau, Produktdesign und Fertigung auf der ganzen Welt. Zu den Produkten von Formlabs gehören der Form 3+, der Form 3B+, der Form 3L und der Form 3BL, die mit einer fortschrittlichen Form der Stereolithografie (SLA), der Low Force Stereolithography (LFS)™, arbeiten, sowie die Nachbearbeitungslösungen Form Wash und Form Cure, die SLS-3D-Drucker Fuse 1 und Fuse 1+ 30W und die Fertigungslösung Form Auto. Mit seinem Factory-Solutions-Angebot für industrielle Anwender bietet Formlabs den Fabriken von morgen die Flexibilität und Vielseitigkeit, die sie für anspruchsvolle, sich entwickelnde industrielle Anwendungen benötigen. Formlabs entwickelt außerdem eine eigene Reihe von Hochleistungsmaterialien, die die Grenzen des 3D-Drucks immer weiter hinausschieben, sowie eine erstklassige 3D-Drucksoftware. Für weitere Informationen besuchen Sie formlabs.com.