WHITEPAPER
Formlabs Logo

Motorbewegungsfehler der Generation Fuse 1 (Error 90, 93, 94 und 95)

Motorbewegungsfehler der Generation Fuse 1 (Error 90, 93, 94 und 95)

Übersicht der Druckermotoren der Generation Fuse 1

Jeder Drucker der Generation Fuse 1 hat fünf Motoren, die die folgenden Komponenten antreiben:

  1. Trichterflipper (auf der rechten Seite der Druckebene, in der Nähe des Pulvertrichters)
  2. Pufferflipper (auf der linken Seite der Druckebene, gegenüber dem Pulvertrichter)
  3. Beschichter
  4. Z-Antrieb (fährt das Druckbett der Konstruktionskammer nach oben und unten; in den Fehlercodes als Zylinder bezeichnet)
  5. Dosierer

Obwohl die tatsächliche Hardware von Komponente zu Komponente unterschiedlich sein kann, verfügt jeder Motor über die gleichen grundlegenden Merkmale:

  • Eine Encoder-Platine, die die relative Position des Motors (oder der Komponente) zu einer festgelegten „Null“-Position misst. Hierzu wird die Polarität eines an der Motorwelle angebrachten Magneten gemessen.
  • Ein am Motor oder der Komponente befestigter Magnet, dessen Position von der Geberplatine gemessen wird.
  • Ein Schrittmotor, der die Komponente antreibt.
  • Eine Reihe von Funktionen, die den Motor mit der Komponente koppeln und die Drehung des Motors in die Bewegung der angetriebenen Komponente übersetzen.

Tipp:

Motorbaugruppen der Generation Fuse 1 sind im Formlabs Shop erhältlich. Wenn Sie einen Motor im Rahmen der Fehlerbehebung austauschen müssen, wenden Sie sich an den Formlabs-Kundenservice oder einen zertifizierten Dienstleister.

Große Motorbaugruppen: Schaufeln und Nachbeschichter

Sowohl die Schaufeln als auch der Nachbeschichter werden von derselben Motorbaugruppe angetrieben, die unten abgebildet ist.

Diese Motoren verfügen über folgende Elemente:

  1. Eine hinter dem Ende der Motorwelle montierte Geberplatine
  2. Ein Magnet am Ende der Motorwelle
  3. Ein Schrittmotor (größer als die anderen Motoren im Drucker)
  4. Ein Federstift, der die Kupplung an der Motorwelle befestigt
  5. Eine Kupplung, die den Motor an der quadratischen Welle der angetriebenen Komponente befestigt
Baugruppe aus Schaufel und Nachbeschichter mit Fuse 1 generiert

Z-Antriebsmotor

Der Z-Antriebsmotor hat zwei Revisionen: eine, die in den meisten Fuse-1-Geräten eingebaut wurde, und eine andere, die in späten Fuse-1-Geräten und allen Fuse-1+-30W-Geräten eingebaut wurde.

Frühes Modell Fuse 1 Z-AntriebsmotorbaugruppeSpätes Modell Fuse 1 und Fuse 1+ 30W Z-Antriebsmotorbaugruppe
Early model Fuse 1 Z-drive motor assemblyLate model Fuse 1 and Fuse 1+ 30W Z-drive motor assembly

Diese Motoren verfügen über folgende Elemente:

  1. Eine hinter dem Ende der Motorwelle montierte Geberplatine
  2. Ein Magnet am Ende der Motorwelle
  3. Ein Schrittmotor (kleiner als die Motoren des Nachbeschichters/der Schaufel)
  4. Eine Oldham-Kupplung, die an der Motorwelle befestigt ist
  5. Eine Stellschraube, die die Oldham-Kupplung an der Motorwelle befestigt

Diese Motoren verfügen über folgende Elemente:

  1. Eine hinter dem Ende der Motorwelle montierte Geberplatine
  2. Ein Magnet am Ende der Motorwelle
  3. Ein Schrittmotor (kleiner als die Motoren des Nachbeschichters/der Schaufel)
  4. Ein Federstift, der die Kupplung an der Motorwelle befestigt
  5. Eine Kupplung, die den Motor an der Vierkantwelle des Z-Antriebs befestigt

Dosiermotor

Der Dosierer wird von einem kleineren Motor mit einem an der Motorwelle befestigten Kettenrad angetrieben, das wiederum eine an der Welle der Dosiertrommel befestigte Kette antreibt. Im Gegensatz zu allen anderen Motoren im Fuse 1 und Fuse 1+ 30W ist der Magnet der Geberplatine an der Welle der Komponente befestigt, nicht an der Motorwelle.

Dosiermotorbaugruppe der Generation Fuse 1

Fehler

Die wichtigsten Fehlercodes im Zusammenhang mit Motorbewegungen bei Druckern der Generation Fuse 1 sind die folgenden:

  • Fehler 90/1–5 PR_ERROR_MOTORS_UNEXPECTED__[Komponente]: Der Motor hat eine Antwort zurückgegeben, die vom Drucker nicht erwartet wurde. Dabei handelt es sich in der Regel um einen einmaligen Fehler, der auf einen vorübergehenden Firmware-Fehler (z. B. Churn oder Timeout) zurückzuführen ist. Dieser Fehler tritt auch auf, wenn die Geberplatine nicht funktioniert oder getrennt ist.
  • Fehler 93/1–5 PR_ERROR_MOTORS_MOVE_DEVIATION__[Komponente]: Der Motor konnte sich nicht wie erwartet bewegen, in der Regel, weil die Komponente mit etwas kollidiert ist.
  • Fehler 94/3, 94/4 PR_ERROR_MOTORS_MOVE_MISSED_HARDSTOP__[Komponente]: Der Motor konnte sich sehr lange drehen, ohne dass die Komponente wie erwartet mit einem Hardstop kollidierte.
  • Fehler 95/1–5 PR_ERROR_MOTORS_MOVE_MISSED_INDEX__[Komponente]: Der Drucker hat versucht, den Motor neu zu positionieren, aber die Geberplatine hat nicht erkannt, dass der Motor seine Ausgangsposition erreicht hat.

Dem Fehlercode folgt ein Subcode, anhand dessen der Motor identifiziert werden kann, von dem der Fehler gemeldet wurde. Beispielsweise entspricht der Fehler Error 93/4PR_ERROR_MOTORS_MOVE_DEVIATION__CYLINDER, was bedeutet, dass der Z-Antriebsmotor von der erwarteten Bewegung abgewichen ist. Die Anzahl dieser Subcodes entspricht der obigen Liste.

Error 90/1-5 PR_ERROR_MOTORS_UNEXPECTED

Fehler 90 zeigt ein Problem bei der Verarbeitung von Informationen von der Geberplatine eines bestimmten Motors an. Daher sind die Schritte zur Fehlersuche für alle Motoren gleich, da sie dieselbe Geberplatine verwenden.

Symptome

  • Fehlercode vor dem Druck oder während des Drucks
  • Komponente fährt nicht richtig in die Ausgangsposition zurück
  • Komponente bewegt sich nicht, wenn sie über den Bildschirm Motor Moves (Motorbewegungen) angesteuert wird
  • Schleifende/klickende Geräusche von beweglichen Komponenten

Ursachen

Die möglichen Ursachen für diese Fehlermeldung sind in etwa nach Wahrscheinlichkeit geordnet:

  • Softwarefehler
  • Defekte/fehlerhafte/getrennte Geberplatine
  • Defekte/fehlerhafte Steuerplatine (Fuse 1 oder Fuse 1+ 30W MoTempBo)
  • Defekter/fehlerhafter Motor
  • Elektrisches Rauschen

Schritte zur Fehlerbehebung

Wie oben erwähnt, sind die Schritte zur Fehlerbehebung für alle Motoren gleich, da sie die gleiche Geberplatine verwenden.

  1. Vergewissern Sie sich, dass die Firmware des Druckers auf dem neuesten Stand ist. Ist dies nicht der Fall, aktualisieren Sie die Firmware.
  2. Schalten Sie den Drucker aus und wieder ein.
  3. Bleibt das Problem bestehen, ist möglicherweise die Geberplatine getrennt oder defekt.
    1. Setzen Sie die Geberplatine wieder in den betreffenden Motor ein.
    2. Wenn das Problem weiterhin besteht, ersetzen Sie die betroffene Baugruppe, die auch die Geberplatine enthält.

Motorbaugruppen der Generation Fuse 1 sind im Formlabs Shop erhältlich. Wenden Sie sich an den Formlabs-Kundenservice oder einen zertifizierten Dienstleister.

Error 93 Übersicht

Fehler 93 zeigt an, dass sich die betreffende Komponente nicht wie erwartet bewegen konnte, in der Regel, weil die Komponente mit etwas kollidiert ist. Die Hauptursachen für diese Fehler sind Ablagerungen von einem Fehldruck, die die Komponente blockieren, oder eine andere Komponente, die an der falschen Stelle stoppt und mit der ursprünglichen Komponente kollidiert. Die Ursache kann auch eine defekte Geberplatine oder schlecht verarbeitete Geberdaten sein.

Ursachen

Die möglichen Ursachen für diese Fehlermeldung sind in etwa nach Wahrscheinlichkeit geordnet:

  • Ablagerungen von einem früheren Fehldruck, die eine Komponente blockieren
  • Eine andere Komponente, die an der falschen Stelle stoppt und zu einer Kollision führt
  • Fehlfunktion der Encoder-Platine
  • Schlecht verarbeitete Encoder-Daten oder ein anderer Softwarefehler
  • Softwarefehler im Zusammenhang mit der Routine Trichter leer (nur Fehler 93/1)
  • Falsch eingesetzte Konstruktionskammer (nur Fehler 93/4)
  • Schmelzen des Perimeters (Fehler der RTD/Heizung der oberen Zylinderwand) (nur Fehler 93/4)

Symptome

  • Fehlercode vor oder während eines Druckvorgangs
  • Komponente fährt nicht richtig in die Ausgangsposition zurück
  • Komponente bewegt sich nicht, wenn sie über den Bildschirm Motor Moves (Motorbewegungen) angesteuert wird
  • Schleifende/klickende Geräusche von beweglichen Komponenten

Error 93/1 PR_ERROR_MOTORS_MOVE_DEVIATION__HOPPER_FLIPPER

Error 93/1 zeigt an, dass der Motor der Trichter-Schaufel von der erwarteten Bewegung abgewichen ist und die Schaufel nicht in der Lage war, sich in dem erwarteten Maße zu bewegen.

Tipp:

Fehler 93/1 wird in der Regel durch Ablagerungen verursacht. Überprüfen und reinigen Sie die Einfülltrichterwanne und den Bereich um die Einfülltrichterschaufel gründlich, bevor Sie weitere Schritte zur Fehlerbehebung unternehmen.

Schritte zur Fehlerbehebung

  1. Fehler 93/1 kann auftreten, wenn die Routine Befüllung des Trichters über den Touchscreen des Druckers ausgeführt wird. Probieren Sie in diesen Fällen die Routine erneut.
  2. Vergewissern Sie sich, dass die Firmware des Druckers auf dem neuesten Stand ist. Ist dies nicht der Fall, aktualisieren Sie die Firmware.
  3. Öffnen Sie die Druckertüre und überprüfen Sie den Bereich der Einfülltrichterschaufel rechts von der Druckebene.
    1. Wenn sich Ablagerungen in der seitlichen Einfülltrichter-Pulverwanne befinden, fahren Sie mit Schritt 4 fort.
    2. Sollte sich der Nachbeschichter direkt über der Schaufel befinden, fahren Sie mit Schritt 5 fort.
    3. Wenn die Einfülltrichterschaufel keine offensichtlichen Hindernisse zu haben scheint, fahren Sie mit Schritt 6 fort.
  4. Drehen Sie im Menü Motor Moves (Motorbewegungen) die Trichterklappe von den Ablagerungen weg und entfernen Sie alle Ablagerungen.
  1. Dieser Fehler tritt in der Regel nach einem anderen Druckfehler auf, in der Regel ein PrinterWatcher-Fehler wie Fehler 112. Prüfen Sie die Druckerhistorie, um festzustellen, ob dies der Fall sein könnte.
    • Suchen Sie den alphanumerischen Code der Ereignis-UUID, der dem Fehler entspricht.
    • Navigieren Sie zum Ordner PrinterWatcherFrames und suchen Sie den Ordner mit der Ereignis-UUID, die Sie gerade gefunden haben.
    • Untersuchen Sie die letzten zehn von PrinterWatcher bereitgestellten Bilder vor dem Auftreten des Fehlers auf das Vorhandensein sichtbarer Ablagerungen.
  2. Sollten Ablagerungen die Einfülltrichterschaufel blockieren, untersuchen Sie den Druckbereich und alle beweglichen Komponenten auf weitere Ablagerungen.
  3. Wenn sich der Motor nicht dreht, wenn er im Menü Motor Moves aktiviert wird, und die Ablagerungen nicht zugänglich sind, ohne die Schaufel zu bewegen, versuchen Sie, die Schaufel manuell zu bewegen.
    • Schalten Sie den Drucker aus und lassen Sie ihn auf Raumtemperatur abkühlen.
    • Versuchen Sie, die Schaufel manuell zu bewegen. Im ausgeschalteten Zustand hat der Motor kein Drehmoment und sollte sich ohne Widerstand bewegen lassen.
  4. In einigen Fällen können die Ablagerungen an der Einfülltrichterwanne haften bleiben und die Schaufel an einer Drehung in beide Richtungen hindern. Falls dem so ist, muss das geschmolzene Pulver eventuell mit einer Heißluftpistole erhitzt werden.
    • Saugen Sie ungesintertes Pulver ab, bevor Sie die Ablagerungen in der Pulverwanne erhitzen.
    • Tragen Sie immer eine Atemschutzmaske, wenn Sie SLS-Pulver erhitzen, und unternehmen Sie dies nur in einem gut belüfteten Bereich.
  1. Wenn sich der Nachbeschichter nach einem Fehler direkt über der Einfülltrichterschaufel befindet, ist wahrscheinlich die Kupplung des Nachbeschichtermotors beschädigt worden. In diesem Fall müssen Sie möglicherweise die Nachbeschichterbaugruppe ersetzen.
  1. Tritt dieser Fehler durch eine Kollision mit dem Nachbeschichter auf, so geschieht dies oft einige Minuten nach dem Start eines Drucks, also beim ersten Bewegungsvorgang der Einfülltrichterschaufel, nachdem der Nachbeschichter zur Einfülltrichterseite des Druckers bewegt wurde.
  1. Überprüfen Sie die Kupplung des Nachbeschichters auf Beschädigungen, indem Sie den Motor entfernen und die Kupplung auf Spiel prüfen. Folgen Sie dem Reparaturleitfaden Ersetzen der Motorbaugruppe des Nachbeschichters der Fuse-1-Generation [EN], bis Sie den Motor des Nachbeschichters entfernt haben und auf die Kupplung des Nachbeschichters zugreifen können. Die Kupplung sollte fest auf der Motorwelle sitzen und wenig bis kein Spiel haben.
    1. Sollte die Kupplung des Nachbeschichters beschädigt sein, muss der Motor möglicherweise ersetzt werden. Motoren für die Nachbeschichter der Generation Fuse 1 sind im Formlabs Shop erhältlich. Der Motor des Nachbeschichters hat keine kalibrierte Ausgangsposition, sodass dieser Motor ohne Kalibrierung entfernt und ersetzt werden kann.
  1. Im Menü Motor Moves (Motorbewegungen) den Dosierer in die Ausgangsposition bringen und dann die Trichterklappe drehen, um zu bestätigen, dass sie sich um volle 360° drehen kann und jedes Mal an der richtigen Stelle in die Ausgangsposition zurückkehrt. Wenn Sie den Dosierer nicht zuerst in die Ausgangsposition zurückfahren, kann die Trichterklappe mit ihm kollidieren, was die Diagnose des Problems erschwert.
    1. Falls die Schaufel sich nicht bewegt, oder ein hörbares Klickgeräusch von sich gibt, oder auf ein Hindernis in der Pulverwanne zu treffen scheint, befinden sich wahrscheinlich nicht sichtbare Fremdkörper in der Pulverwanne. Siehe Schritt 3 oben.
    2. Nehmen Sie die Drehung der Schaufel für mindestens 2–3 volle Umdrehungen auf Video auf, um auf ungewöhnliches oder unerwartetes Verhalten zu achten.
    3. Dreht sich die Schaufel des Einfülltrichters nicht leichtgängig, liegt möglicherweise eine Fehlfunktion der Geberplatine vor.
      • Bringen Sie das Kabel an der Geberplatine der Einfülltrichterschaufel neu an.
      • Wenn das Neuverbinden des Kabels das Problem nicht behebt, müssen Sie möglicherweise die Baugruppe der Einfülltrichterschaufel ersetzen. Flippermotoren der Generation Fuse 1 sind im Formlabs Shop erhältlich.
    4. Sollte sich die Einfülltrichterschaufel leichtgängig drehen, aber nicht die richtige Ausgangsposition erreichen, so hat sie ihre kalibrierte Ausgangsposition verloren. Wenden Sie sich an den Formlabs-Kundenservice oder einen zertifizierten Dienstleister.
      • Wenn das Problem nach der Rekalibrierung der zurückkehrt, muss möglicherweise die Baugruppe der Einfülltrichterschaufel ersetzt werden. Flippermotoren der Generation Fuse 1 sind im Formlabs Shop erhältlich.
  2. Wenn der Motor mit etwas kollidiert, das nicht zuvor erwähnt wurde, oder wenn das Problem nicht durch manuelles Bewegen der Motoren reproduziert werden kann, wenden Sie sich an den Formlabs-Kundenservice oder an einen zertifizierten Dienstleister.

Error 93/2 PR_ERROR_MOTORS_MOVE_DEVIATION__BUFFER_FLIPPER

Fehler 93/2 zeigt an, dass der Pufferklappenmotor von der erwarteten Bewegung abgewichen ist und die Klappe nicht in der Lage war, sich in dem erwarteten Maße zu bewegen.

Schritte zur Fehlerbehebung

  1. Vergewissern Sie sich, dass die Firmware des Druckers auf dem neuesten Stand ist. Ist dies nicht der Fall, aktualisieren Sie die Firmware.
  2. Öffnen Sie die Tür des Druckers und überprüfen Sie den Pufferschaufelbereich rechts von der Druckebene.
    1. Sollten sich Ablagerungen in der pufferseitigen Pulverwanne befinden, fahren Sie mit Schritt 3 fort.
    2. Befindet sich der Nachbeschichter direkt über der Schaufel, fahren Sie mit Schritt 4 fort.
    3. Scheint die Pufferschaufel keine offensichtlichen Hindernisse zu haben, fahren Sie mit Schritt 5 fort.
  3. Drehen Sie im Menü Motor Moves (Motorbewegungen) die Trichterflipper von den Ablagerungen weg und entfernen Sie alle Ablagerungen.
  1. Dieser Fehler tritt in der Regel nach einem anderen Druckfehler auf, in der Regel ein PrinterWatcher-Fehler wie Fehler 112. Prüfen Sie die Druckerhistorie, um festzustellen, ob dies der Fall sein könnte.
    1. Suchen Sie den alphanumerischen Code Event UUID (Ereignis-UUID), der dem Fehler entspricht.
    2. Navigieren Sie zum Ordner PrinterWatcherFrames und suchen Sie den Ordner mit der Ereignis-UUID, die Sie gerade gefunden haben.
    3. Untersuchen Sie die letzten zehn von PrinterWatcher bereitgestellten Bilder vor dem Auftreten des Fehlers auf das Vorhandensein sichtbarer Ablagerungen.
  2. Wenn Ablagerungen die Schaufel blockieren, untersuchen Sie den Druckbereich und alle beweglichen Komponenten auf weitere Ablagerungen.
  3. Wenn sich der Motor nicht dreht, wenn er im Menü Motor Moves (Motorbewegungen) aktiviert wird, und die Ablagerungen nicht zugänglich sind, ohne die Schaufel zu bewegen, versuchen Sie, die Schaufel manuell zu bewegen.
    1. Schalten Sie den Drucker aus und lassen Sie ihn auf Raumtemperatur abkühlen.
    2. Versuchen Sie, die Schaufel manuell zu bewegen. Im ausgeschalteten Zustand hat der Motor kein Drehmoment und sollte sich ohne Widerstand bewegen lassen.
  4. In einigen Fällen können die Ablagerungen an der Pufferrinne haften bleiben und die Schaufel an einer Drehung in beide Richtungen hindern. Falls dem so ist, muss das geschmolzene Pulver eventuell mit einer Heißluftpistole erhitzt werden.
    1. Saugen Sie ungesintertes Pulver ab, bevor Sie die Ablagerungen in der Pulverwanne erhitzen.
    2. Tragen Sie immer eine Atemschutzmaske, wenn Sie SLS-Pulver erhitzen, und unternehmen Sie dies nur in einem gut belüfteten Bereich.
  1. Sollte sich der Nachbeschichter nach einem Fehler direkt über der Schaufel befinden, ist wahrscheinlich die Kupplung des Nachbeschichtermotors beschädigt worden. In diesem Fall müssen Sie möglicherweise die Nachbeschichterbaugruppe ersetzen.
  1. Tritt dieser Fehler durch eine Kollision mit dem Nachbeschichter auf, so geschieht dies oft einige Minuten nach dem Start eines Drucks, also beim ersten Bewegungsvorgang der Einfülltrichterschaufel, nachdem der Nachbeschichter zur Einfülltrichterseite des Druckers bewegt wurde.
  2. Überprüfen Sie die Kupplung des Nachbeschichters auf Beschädigungen, indem Sie den Motor entfernen und die Kupplung auf Spiel prüfen. Folgen Sie dem Reparaturleitfaden Ersetzen der Motorbaugruppe des Nachbeschichters der Generation Fuse 1[EN], bis Sie den Motor des Nachbeschichters entfernt haben und auf die Kupplung des Nachbeschichters zugreifen können. Die Kupplung sollte fest auf der Motorwelle sitzen und wenig bis kein Spiel haben.
  3. Sollte die Kupplung des Nachbeschichters beschädigt sein, muss der Motor möglicherweise ersetzt werden. Recoater-Motoren der Generation Fuse 1 sind im Formlabs Shop erhältlich. Der Motor des Nachbeschichters hat keine kalibrierte Ausgangsposition, sodass dieser Motor ohne Kalibrierung entfernt und ersetzt werden kann.
  1. Drehen Sie im Menü Motor Moves (Motorbewegungen) die Trichterklappe, um zu überprüfen, ob sie sich um volle 360° drehen lässt und immer an der richtigen Stelle einrastet.
    1. Falls die Schaufel sich nicht bewegt, oder ein hörbares Klickgeräusch von sich gibt, oder auf ein Hindernis in der Pulverwanne zu treffen scheint, befinden sich wahrscheinlich nicht sichtbare Fremdkörper in der Pulverwanne. Siehe Schritt 3 oben.
    2. Nehmen Sie die Drehung der Schaufel für mindestens 2–3 volle Umdrehungen auf Video auf, um auf ungewöhnliches oder unerwartetes Verhalten zu achten.
    3. Dreht sich die Schaufel nicht gleichmäßig, liegt möglicherweise eine Fehlfunktion der Geberplatine vor.
      1. Bringen Sie das Kabel an der Geberplatine der Einfülltrichterschaufel neu an.
      2. Wenn das Neuverbinden des Kabels das Problem nicht behebt, müssen Sie möglicherweise die Baugruppe der Einfülltrichterschaufel ersetzen. Flippermotoren der Generation Fuse 1 sind im Formlabs Shop erhältlich.
    4. Sollte sich die Pufferschaufel leichtgängig drehen, aber nicht die richtige Ausgangsposition erreichen, so hat sie ihre kalibrierte Ausgangsposition verloren. Wenden Sie sich an den Formlabs-Kundenservice oder einen zertifizierten Dienstleister.
      1. Wenn das Problem nach der Rekalibrierung erneut auftritt, muss die Pufferschaufelbaugruppe möglicherweise ersetzt werden. Flippermotoren der Generation Fuse 1 sind im Formlabs Shop erhältlich.
  2. Wenn der Motor mit etwas kollidiert, das nicht zuvor erwähnt wurde, oder wenn das Problem nicht durch manuelles Bewegen der Motoren reproduziert werden kann, wenden Sie sich an den Formlabs-Kundenservice oder an einen zertifizierten Dienstleister.

Error 93/3 PR_ERROR_MOTORS_MOVE_DEVIATION__RECOATER

Error 93/3 zeigt an, dass der Motor des Nachbeschichters von der erwarteten Bewegung abgewichen ist und der Nachbeschichter nicht in der Lage war, sich in der erwarteten Weise zu bewegen.

Anmerkung:

Eine Beschädigung der Motor-Kupplung des Nachbeschichters führt in der Regel nicht zu Fehler 93/3, da sich der Magnet des Motors in diesen Fällen noch normal drehen kann. Eine Beschädigung der Nachbeschichterkupplung führt in der Regel zu Fehler 93/1, Fehler 93/2 oder Fehler 94/3.

Schritte zur Fehlerbehebung

  1. Vergewissern Sie sich, dass die Firmware des Druckers auf dem neuesten Stand ist. Ist dies nicht der Fall, aktualisieren Sie die Firmware.
  2. Öffnen Sie den Drucker und überprüfen Sie den Bereich des Nachbeschichters, einschließlich:
    1. der Rolle,
    2. der Nachbeschichter-Zahnstange und -Triebräder (auf der Rückseite des Druckers),
    3. der vorderen Linearschienen,
    4. des Druckbetts der Konstruktionskammer.
Nachbeschichter-Rollgestells der Generation Fuse 1
Nachbeschichter-Rollgestells der Generation Fuse 1
Linearschiene der Generation Fuse 1
  1. Wenn Sie geschmolzenes oder anhaftendes Pulver finden, reinigen Sie den betroffenen Bereich.
    1. In einigen Fällen können die Ablagerungen an einer Druckerkomponente haften bleiben, sodass sich das Material nur schwer entfernen lässt. Falls dem so ist, muss das geschmolzene Pulver eventuell mit einer Heißluftpistole erhitzt werden.
      1. Saugen Sie ungesintertes Pulver ab, bevor Sie die Ablagerungen in der Pulverwanne erhitzen.
      2. Tragen Sie immer eine Atemschutzmaske, wenn Sie SLS-Pulver erhitzen, und unternehmen Sie dies nur in einem gut belüfteten Bereich.
    2. Geschmolzenes oder anhaftendes Pulver kann auf andere Probleme hinweisen. Prüfen Sie die Druckerhistorie, um festzustellen, ob dieser Fehler ein Symptom für ein anderes Problem ist.
  2. Ergibt sich der Eindruck, dass der Beschichter mit einer Schaufel kollidiert ist, dann hat die Schaufel nicht in die korrekte Ausgangsposition. Befolgen Sie die Schritte zur Behebung von Problemen mit der Schaufel-Referenzfahrt für Fehler 93/1 und Fehler 93/2.
  3. Wenn Sie keine offensichtlichen Ablagerungen oder Verstopfungen finden, versuchen Sie, den Nachbeschichter über das Menü Motor Moves (Motorbewegungen) zu bewegen.
    1. Nehmen Sie die Bewegungen des Nachbeschichters auf Video auf, um ungewöhnliches oder unerwartetes Verhalten zu erkennen.
    2. Wenn der Nachbeschichter unerwartet stoppt, wenn Sie ihn über das Menü Motor Moves (Motorbewegungen) fahren:
      • Untersuchen Sie das Zahnstangengetriebe im hinteren Teil des Druckers genau auf Pulverrückstände. Verwenden Sie die mit dem Fuse Sift mitgelieferten Haken, um Ablagerungen zu entfernen, und reinigen Sie jeden Zahn gründlich.
      • Entfernen Sie die Rolle des Nachbeschichters und untersuchen Sie das Triebrad der Baugruppe auf Pulverrückstände. Verwenden Sie die Haken, um Ablagerungen zu entfernen, und setzen Sie dann die Rolle wieder ein.
Recoater der Generation Fuse 1 zur Reinigung entfernt
  • Wischen Sie die vordere Linearschiene mit Ethanol und einem nicht kratzenden Mikrofasertuch ab.
Frontlinearschiene der Generation Fuse 1
  1. Wenn Sie kein Pulver in der Rollenbaugruppe finden oder das Problem nach der Reinigung weiterhin besteht, versuchen Sie, den Nachbeschichter über das Menü Motor Moves zu bewegen, wobei die Rolle entfernt ist:
    1. Sollte das Problem verschwunden sein, müssen Sie möglicherweise die Rolle ersetzen. Rollen für die Nachbeschichtung der Generation Fuse 1 sind im Formlabs Shop erhältlich.
    2. Wenn das Problem auch nach dem Entfernen der Rolle weiterhin besteht, wenden Sie sich an den Formlabs-Kundenservice oder an einen zertifizierten Dienstleister.
  2. Wenn sich der Nachbeschichter unregelmäßig bewegt, Sie aber keinen Fremdkörper finden, ist möglicherweise die Geberplatine defekt:
    1. Bauen Sie die Geberplatine des Nachbeschichters wieder richtig ein.
    2. Ersetzen Sie die Nachbeschichtermotorbaugruppe. Recoater-Motoren der Generation Fuse 1 sind im Formlabs Shop erhältlich.

Error 93/4 PR_ERROR_MOTORS_MOVE_DEVIATION__CYLINDER

Error 93/4 zeigt an, dass der Z-Antriebsmotor von der erwarteten Bewegung abgewichen ist und das Druckbett nicht in der Lage war, sich in dem erwarteten Maße zu bewegen.

Schritte zur Fehlerbehebung

  1. Vergewissern Sie sich, dass die Firmware des Druckers auf dem neuesten Stand ist. Ist dies nicht der Fall, aktualisieren Sie die Firmware.
  2. Prüfen Sie, ob es sich um ein Druckerproblem handelt oder ob das Problem nur mit einer Konstruktionskammer auftritt.
    1. Testen Sie die betroffene Konstruktionskammer im Fuse Sift. Wenn das Problem sowohl beim Drucker als auch bei Fuse Sift auftritt, liegt das Problem wahrscheinlich an der Konstruktionskammer. Fahren Sie mit Schritt 3 fort.
    2. Probieren Sie eine andere Konstruktionskammer im Drucker, falls eine vorhanden ist. Wenn das Problem wiederkehrend bei beiden Konstruktionskammern auftritt, handelt es sich wahrscheinlich um ein druckerspezifisches Problem. Fahren Sie mit Schritt 4 fort.
    3. Wenn das Problem nicht konsistent ist oder die betroffene Hardware nicht isoliert werden kann, wenden Sie sich an den Formlabs-Kundenservice oder einen zertifizierten Dienstleister.
  3. Wenn das Problem nur bei einer Konstruktionskammer auftritt:
    1. Entfernen Sie das Druckbett und saugen Sie die Filzdichtung ab.
      1. Wenn sich Ablagerungen nicht entfernen lassen oder die Filzdichtung sichtbar beschädigt ist, ersetzen Sie die Druckbettbaugruppe. Befolgen Sie die Schritte unter Ersetzen des Druckbetts der Konstruktionskammer der Fuse-1-Generation [EN] [DE] [ES] [FR] [IT] [JA] [ZH].
    2. Untersuchen Sie den Rand des Druckbetts und die Wände der Konstruktionskammer auf geschmolzenes Kunststoffpulver. Entfernen Sie etwaige geschmolzene Ablagerungen.
      1. Es kann erforderlich sein, das Druckbett der Konstruktionskammer abzulösen oder zu ersetzen, um das geschmolzene Pulver um den Umfang der Konstruktionskammer herum zu entfernen.
      2. Sollte das geschmolzene Pulver nicht entfernen werden können, so ersetzen Sie die Konstruktionskammer. Geschmolzenes Pulver rund um das Druckbett ist oft ein Symptom eines anderen Problems. Lesen Sie die Schritte zur Fehlerbehebung bei Schmelzen des Perimeters für die nächsten Schritte.
    3. Optional: Um die Reibung in der Konstruktionskammer zu verringern und die Lebensdauer der Z-Achsen-Komponenten zu verlängern, reinigen und schmieren Sie die Leitspindel der Konstruktionskammer. Befolgen Sie die Schritte unter Reinigung und Schmierung der Leitspindel der Konstruktionskammer [EN] [DE] [ES] [FR] [IT] [JA] [ZH].
  4. Falls es sich um ein druckerspezifisches Problem handelt, liegt möglicherweise ein Problem mit der Baugruppe oder dem Motor des Z-Antriebs des Druckers vor.
    1. Entfernen Sie die Konstruktionskammer aus dem Drucker und verwenden Sie das Menü Motor Moves (Motorbewegungen), um das Kegelrad des Z-Antriebs zu bewegen.
      1. Wenn sich das Z-Laufwerk des Druckers überhaupt nicht bewegt, ist möglicherweise die Geberplatine defekt.
        1. Stecken Sie das Kabel der Z-Antriebs-Geberplatine neu ein.
        2. Wenn das Neuverbinden nicht hilft, müssen Sie möglicherweise die Baugruppe des Z-Antriebs ersetzen. Die Baugruppe kann im Formlabs Shop erworben werden.
      2. Wenn sich der Z-Motor mit Unterbrechungen oder unregelmäßig bewegt, ersetzen Sie die Z-Antriebsmotorbaugruppe. Die Baugruppe kann im Formlabs Shop erworben werden.

Error 93/5 PR_ERROR_MOTORS_MOVE_DEVIATION__DOSER

Fehler 93/5 zeigt an, dass der Dosiermotor von der erwarteten Bewegung abgewichen ist und der Dosierer nicht in der Lage war, die erwartete Menge zu bewegen.

Schritte zur Fehlerbehebung

Überprüfen Sie, ob die Firmware des Druckers auf dem neuesten Stand ist. Ist dies nicht der Fall, aktualisieren Sie die Firmware.

Das Beobachten der Bewegung des Dosierers kann schwierig sein, wenn der Drucker mit Pulver gefüllt ist. In Fällen, in denen eine detaillierte Inspektion der Dosierbaugruppe und der Dosierbewegung erforderlich ist, kann eine Leerung des Einfülltrichters und des Einfülltrichterbereichs erforderlich sein, insofern dies möglich ist.

Ein Diagramm der Einfülltrichter-, Dosier- und Schaufelbaugruppe in einem Drucker der Generation Fuse 1

Verwenden Sie das Menü Motor Moves (Motorbewegungen), um den Dosierer und die seitlichen Schaufeln des Trichters zu bewegen und ihre Bewegung zu bewerten. Nehmen Sie ein Video auf.

  1. Bewegen Sie die seitliche Schaufel des Einfülltrichters aus dem Bewegungsbereich der Dosiertrommel. Das Verschieben in die (oder in die nähe der) Ausgangsposition funktioniert gut.
  2. Drehen Sie die Dosiertrommel mehrmals um eine volle Umdrehung.
  3. Wenn die Dosiertrommel anhält, bevor sie ihre Ausgangsposition erreicht hat, überprüfen Sie diesen Punkt genau.
  4. Wenn der Dosierer unerwartet stoppt, wenn Sie ihn über das Menü Motor Moves (Motorbewegungen) ansteuern:
    1. Suchen Sie in diesem Bereich gezielt nach etwas, das die Dosiertrommel stören könnte. Achten Sie insbesondere auf geschmolzenes Pulver oder Ablagerungen, die an der Trommel oder der Pulverwanne haften bleiben können.
  5. Falls sich die Dosiertrommel vollständig dreht, aber nicht in die richtige Ausgangsposition zurückkehrt (wie in der Abbildung oben dargestellt):
    1. Prüfen Sie, ob die Trommel jedes Mal in dieselbe Ausgangsposition zurückkehrt.
      1. Ist dies der Fall, kalibrieren Sie die Dosierbaugruppe neu. Um den Dosierer neu zu kalibrieren, tippen Sie auf dem Touchscreen des Druckers auf Settings > Calibration > Doser Calibration (Einstellungen > Kalibrierung > Kalibrierung des Dosierers). Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.
      2. Ist dies nicht der Fall, liegt möglicherweise eine Fehlfunktion der Geberplatine vor. Setzen Sie die Dosierer-Geberplatine neu ein.
      3. Falls das Neuverbinden der Dosiergeberplatine das Problem nicht behebt, müssen Sie möglicherweise die Dosierbaugruppe ersetzen. Dosierbaugruppen für den Fuse 1 und den Fuse 1+ 30W sind im Formlabs Shop erhältlich. Rekalibrieren Sie die Dosierbaugruppe, indem Sie die Ersatzbaugruppe ersetzen.
  6. Wenn sich die Dosiertrommel normal dreht und in die richtige Position zurückkehrt, überprüfen Sie die Bewegung der Einfülltrichter-Schaufel.
    1. Vergewissern Sie sich, dass sich die Dosiertrommel in der Ausgangsposition befindet, bevor Sie die Einfülltrichter-Schaufel bewegen.
    2. Drehen Sie die Schaufel des Einfülltrichters um mehrere Umdrehungen.
      1. Wenn die Schaufel immer wieder an derselben falschen Ausgangsposition stoppt, wenden Sie sich an den Formlabs-Kundenservice oder an einen zertifizierten Dienstleister, um Hilfe bei der Neukalibrierung der Schaufel zu erhalten.
      2. Wenn die Schaufel an der falschen Position anhält, aber nicht jedes Mal an der gleichen Position, oder sie sich unregelmäßig bewegt, ist möglicherweise die Geberplatine kaputt.
        1. Stecken Sie das Kabel der Schaufelmotor-Geberplatine neu ein.
        2. Falls das Neuverbinden des Kabels das Problem nicht behebt, müssen Sie möglicherweise die Pufferschaufelbaugruppe ersetzen. Klappenmotoren der Generation Fuse 1 sind im Formlabs Shop erhältlich.
  7. Wenn sich der Dosierer unregelmäßig bewegt, Sie aber keinen Fremdkörper sehen, ist möglicherweise die Geberplatine defekt oder eine Komponente im Antriebsstrang rutscht.
    1. Bringen Sie das Kabel der Dosiermotor-Geberplatine neu an.
    2. Falls das Neuverbinden der Dosiergeberplatine das Problem nicht behebt, müssen Sie möglicherweise die Dosierbaugruppe ersetzen. Dosierbaugruppen für den Fuse 1 und den Fuse 1+ 30W sind im Formlabs Shop erhältlich.
  8. Wenn nach Durchführung der oben genannten Schritte kein Fehler gefunden werden kann, wenden Sie sich an den Formlabs-Kundenservice oder einen zertifizierten Dienstleister. Fügen Sie ein Video von der Bewegung der Schaufel und des Dosierers bei.

Fehler 94/3-4 PR_ERROR_MOTORS_MOVE_MISSED_HARDSTOP

Zu Beginn jedes Drucks kalibriert der Drucker die Ausgangspositionen des Nachbeschichters und des Druckbetts, indem er jede Komponente an das Ende ihres Verfahrwegs, den sogenannten Endanschlag (Hardstop), bewegt. Der Drucker erkennt den Endanschlag durch Überwachung des Motorstroms: Erreicht der Strom einen bestimmten Schwellenwert, erkennt der Drucker, dass die Komponente mit dem Endanschlag in Berührung gekommen ist; diese Position wird dann als Ausgangsposition für den gesamten Druck festgelegt.

Fehler 94 zeigt an, dass sich der Motor sehr lange drehen konnte, ohne dass die Komponente einen Anschlag erreichte. Dies tritt auf, wenn es irgendwo im Antriebsstrang der Komponente zu einem Fehler kommt, der dazu führt, dass die Rotation des Motors nicht in eine Bewegung der Komponente resultiert.

Symptome

  • Fehlercode während der Druckvorbereitung oder während eines Drucks
  • Schleifende/Klickgeräusche von beweglichen Komponenten

Ursachen

Fehler 94/3Fehler 94/4
  • Beschädigter Motor der Nachbeschichtungseinheit
  • Beschädigung der Z-Antriebseinheit der Konstruktionskammer
  • Beschädigter Z-Antriebsmotor

Schritte zur Fehlerbehebung

  1. Vergewissern Sie sich, dass die Firmware des Druckers auf dem neuesten Stand ist. Ist dies nicht der Fall, aktualisieren Sie die Firmware.
  2. Ersetzen Sie die betroffene Motorbaugruppe. Motorbaugruppen der Generation Fuse 1 sind im Formlabs Shop erhältlich.
  3. Wenn das Problem nach dem Austausch des Motors weiterhin besteht, wenden Sie sich an den Formlabs-Kundenservice oder an einen zertifizierten Dienstleister.

Fehler 95/1–5 PR_ERROR_MOTOR_MOTOR_MOVE_MISSED_INDEX

Während des normalen Motorbetriebs treten kleine Abweichungen auf, die zu geringfügigen Unterschieden zwischen der tatsächlichen und der beabsichtigten Position einer Komponente führen. Bei Komponenten mit festgelegter Ausgangsposition (wie z. B. Dosierer und Schaufeln) behebt der Drucker diese Abweichungen regelmäßig, indem er die Ausgangsposition der Komponente neu einstellt. Diese Rekalibrierungen der Ausgangsposition werden als Indexbewegungen bezeichnet. Bei einer Indexbewegung wird der Motor absichtlich etwas über die Ausgangsposition hinaus bewegt. Er hält dann an, sobald die Geberplatine bestätigt, dass der Motor die Ausgangsposition erreicht hat.

Fehler 95 zeigt an, dass sich ein Motor während einer Indexbewegung um die volle befohlene Distanz bewegt hat, die Geberplatine jedoch nicht erkennt, dass die Ausgangsposition erreicht wurde.

Symptome

  • Fehlercode vor dem Druck oder während des Drucks

Ursachen

  • Schlechte Verbindung zur Encoder-Platine der Komponente
  • Drift in der kalibrierten Ausgangsposition der Komponente
  • Kleine Abweichungen (unterhalb der Schwelle für Fehler 93), die dazu führen, dass die Komponente ihre indizierte Position zu einem späteren Zeitpunkt verfehlt

Schritte zur Fehlerbehebung

Fehler 95/1–5 können durch die gleichen Schritte zur Fehlerbehebung behoben werden wie ihre Gegenstücke Fehler 93. Beachten Sie, dass Probleme mit der Geberplatine eher zu Fehler 95 als zu Fehler 93 führen.

Unerwartete Motorbewegungen oder Geräusche ohne Fehlermeldung

Die meisten unerwarteten Motorbewegungen oder -verhalten, die ungewöhnliche Geräusche verursachen, führen schließlich zu einer der oben beschriebenen Fehlermeldungen. Wenn Sie neue oder ungewöhnliche Motorbewegungen feststellen, Ihr Drucker jedoch keine Fehler gemeldet hat, identifizieren Sie den betroffenen Motor und befolgen Sie die entsprechenden Schritte zur Fehlerbehebung für die oben genannte Fehlermeldung.