Alle SLA-3D-Druckteile müssen gewaschen werden, um Kunstharzrückstände zu entfernen. Formlabs-SLA-Drucker werden mit einem Finish Kit geliefert, mit dem Sie Ihre Druckteile manuell waschen können. Formlabs bietet auch automatisierte Lösungen zum Waschen von Druckteilen an, darunter den Form Wash und den Form Wash L, die das Lösungsmittelbad aufrühren und die Teile nach einer bestimmten Zeit aus dem Bad entfernen.
Waschen Sie die Teile gemäß dem Supportartikel Zeiteinstellungen für Form Wash/Form Wash L. Achten Sie besonders auf Informationen, die sich auf die mechanischen Eigenschaften oder die Biokompatibilitätsanforderungen auswirken.
Für die beste Oberflächenbeschaffenheit empfiehlt Formlabs, Druckteile aus Tough 2000 Resin V2 vor der Handhabung oder Nachhärtung mindestens 10 Minuten lang an der Luft trocknen zu lassen. Sie können auch Druckluft verwenden, um den Trocknungsprozess zu beschleunigen.