WHITEPAPER
Formlabs Logo

Fehlermeldungen beim Fuse Blast

Fehlermeldungen beim Fuse Blast

Der Touchscreen des Fuse Blast zeigt Fehlermeldungen an, wenn das Gerät auf Unregelmäßigkeiten stößt, und zeigt weitere Details zum Fehler an. In diesem Artikel werden die ersten Schritte zur Fehlerbehebung beschrieben, um häufige Fehlercodes zu beheben, die bei Fuse-Blast-Geräten aufgetreten sind oder während des normalen Betriebs zu erwarten sind. Wenn Sie einen Fehlercode finden, der nicht in diesem Artikel aufgeführt ist, beachten Sie die allgemeinen Schritte zur Fehlerbehebung weiter unten.

Die Fehlercodes des Fuse Blast haben das Format X.YY.ZZ, wobei X der Gerätecode, YY die Fehlernummer und ZZ der eindeutige Fehleruntercode ist, der die entsprechende Warnung anzeigt. YY.ZZ kann dann als „Fehlercode“ betrachtet werden. Der Gerätecode für den Fuse Blast ist 2, daher beginnt der vollständige Fehlercode für alle Fuse-Blast-Fehler mit 2. Dieser Maschinencode wird in den unten stehenden Fehlerbeschreibungen weggelassen. Die Fehlergruppennummer beschreibt die Art des Fehlers, während der Untercode ein bestimmtes Teilsystem oder einen Fehlermodus bezeichnet. So beziehen sich beispielsweise alle Untercodes der Fehlergruppe 3 des Fuse Blast auf Türverriegelungen, während sich Fehler 3.1 insbesondere auf die geöffnete Tür der Strahlkammer bezieht.

alttext

Allgemeine Schritte zur Fehlerbehebung

Die folgenden Schritte werden für die meisten Probleme empfohlen, die bei Fuse-Blast-Geräten auftreten:

  1. Allgemeine Schritte bei Fehlern, Softwareproblemen und elektrischen Problemen:
    1. Stellen Sie sicher, dass die Firmware Ihres Fuse Blast auf dem neuesten Stand ist.
    2. Starten Sie den Fuse Blast mit dem Unterbrecherschalter auf der Rückseite des Geräts neu. Lassen Sie das Gerät mindestens 30 Sekunden lang ausgeschaltet, bevor Sie es wieder einschalten.
    3. Wenn das Problem weiterhin besteht und die Fuse-Blast-Firmware bereits auf dem neuesten Stand ist, installieren Sie das neueste Firmware-Paket manuell neu.
    4. Wenn ein Problem unmittelbar nach der Aktualisierung der Fuse-Blast-Firmware auftritt, stellen Sie das Firmware-Paket auf die vorherige Version zurück.
  2. Best Practices für das Öffnen eines Supportfalls beim Formlabs-Kundenservice:
    1. Legen Sie Fotos des spezifischen Fehlercodes und anderer Symptome bei, die Sie beobachten.
    2. Notieren Sie sich den Kontext des Problems (z. B. ob das Problem unmittelbar nach der Installation oder nach einer Softwareaktualisierung auftrat usw.)
    3. Notieren Sie sich die Häufigkeit dieses Problems und ob es anhaltend oder zeitweise auftritt.
    4. Notieren Sie sich die Voreinstellung für den Strahlzyklus und ob Sie den Fuse Blast mit einer Druckluftversorgung verwenden.
    5. Stellen Sie Diagnoseprotokolle von Ihrem Fuse-Blast-Gerät zur Verfügung.
    6. Notieren Sie alle bereits unternommenen Schritte zur Fehlerbehebung.

Diagnoseprotokolle

Der Fuse Blast verfügt über Diagnoseprotokolle, die detaillierte Informationen über die Funktionsweise des Geräts liefern. Fügen Sie diese Diagnoseprotokolle zusammen mit anderen relevanten Beobachtungen und Details bei, wenn Sie den Formlabs-Kundenservice oder Ihren autorisierten Vertriebspartner kontaktieren, um die Lösung zu beschleunigen.

Für Geräte, die über eine aktive WLAN- oder Ethernet-Verbindung mit dem Internet verbunden sind:Tippen Sie auf das Zahnradsymbol unten links auf dem Startbildschirm des Fuse Blast.

  1. Das Menü Settings (Einstellungen) wird angezeigt.
  2. Tippen Sie auf System. Das Menü System wird angezeigt.
  3. Tippen Sie auf Upload Diagnostic Info (Diagnoseinformationen hochladen). Eine Bestätigungsmeldung zum Upload der Diagnoseinformationen erscheint.
  4. Tippen Sie auf Next (Weiter), um mit dem Upload zu beginnen. Eine Bestätigungsmeldung erscheint, wenn der Upload abgeschlossen ist.

So laden Sie Diagnoseprotokolle über PreForm hoch:

  1. Öffnen Sie die neueste Version von PreForm.
  2. Klicken Sie in der Menüleiste auf
  3. File (Datei) > Accessories (Zubehör). Das Fenster Zubehörliste wird angezeigt.
  4. Wählen Sie den Seriennamen des Fuse Blast. Das Fenster Device Details (Gerätedetails) für den ausgewählten Fuse Blast wird angezeigt.
  5. Klicken Sie auf
  6. Download Logs (Protokolle herunterladen). Ein Bestätigungsfenster erscheint.
  7. Klicken Sie auf Browse (Durchsuchen), um die Diagnoseprotokolle an den gewünschten Speicherort des Computers herunterzuladen.
  8. Klicken Sie auf OK. Die Diagnoseprotokolle werden im verschlüsselten Format FORMLOGS gespeichert und angezeigt.
  9. Fügen Sie die Datei bei, wenn Sie sich an den Formlabs-Kundenservice oder Ihren autorisierten Vertriebspartner wenden.

Verriegelungsfehler (Fehlergruppe 3)

Alle Untercodes der Fehlergruppe 3 (1–8) des Fuse Blast beziehen sich auf Verriegelungen im Gerät. Die Verriegelungen verhindern, dass der Fuse Blast auf unsichere Weise verwendet wird.

Der Fuse Blast verfügt über fünf Verriegelungen:

  • Zwei magnetische Verriegelungsschalter an der Tür der Strahlkammer
  • Ein Verriegelungsschalter an der Tür des Strahlmittel-Filters
  • Ein magnetischer Verriegelungsschalter an der Tür des HEPA-Filter-Schranks
  • Ein Verriegelungsschalter hinter dem HEPA-Filter

Fehler 3.1: Kammer offen

Fehler 3.1 zeigt an, dass beide Verriegelungen der Strahlkammertür geöffnet sind. Schließen Sie den Riegel der Kammertür, um den Fehler zu lösen.

Wenn das Gerät diese Fehlermeldung weiterhin anzeigt, wenn die Tür geschlossen ist, überprüfen Sie die beiden Verriegelungsmagnete auf Beschädigungen. Die Verriegelungsmagnete der Strahlkammertür befinden sich an den unteren Ecken der Tür und sind sichtbar, wenn die Tür geöffnet ist. Die Magnete sind rund und werden mit einer Schraube befestigt. Wenn einer der Magnete fehlt oder beschädigt ist, ersetzen Sie ihn durch einen ähnlichen Magneten oder wenden Sie sich an den Formlabs-Kundenservice oder Ihren zertifizierten Dienstleister.

Magnetschalter für die Verriegelung der Tür der Fuse-Blast-Strahlkammer

Fehler 3.2 und Fehler 3.3: Kammertür offen

Fehler 3.2 und Fehler 3.3 zeigen an, dass nur einer der Verriegelungen der Kammertür geöffnet ist. Stellen Sie sicher, dass die Kammertür vollständig schließt und bündig mit der Strahlkammer abschließt.

Fehler 3.4: Medientür offen

Fehler 3.4 zeigt an, dass die Verriegelung der Medientür geöffnet ist. Schließen Sie die Tür auf der rechten Seite des Geräts, um fortzufahren.

Fehler 3.5: HEPA-Filtertür offen

Fehler 3.5 zeigt an, dass die Verriegelung der HEPA-Filtertür geöffnet ist. Schließen Sie die Filterklappe an der Unterseite des Geräts, um fortzufahren.

Fehler 3.6: HEPA-Filter nicht erkannt

Fehler 3.6 zeigt an, dass die Verriegelung des HEPA-Luftfilters geöffnet ist und der HEPA-Filter nicht erkannt werden kann, unabhängig davon, ob die Tür des Luftfilters geschlossen ist. Installieren Sie den Filter oder setzen Sie ihn wieder ein, um fortzufahren.

Fehler 3.8: Wasserstand niedrig

Fehler 3.8 zeigt an, dass der Wasserstandssensor des Fuse Blast Polishing System nicht genügend Wasser im Tank erkennt.

  1. Füllen Sie die Wasserflasche auf, um mit dem Polieren fortzufahren.
  2. Vergewissern Sie sich, dass das Poliermodul vollständig eingesteckt ist. Das Netzkabel muss an beiden Enden sicher verbunden sein und die Verriegelungsringe müssen fest angezogen sein.
  3. Priming der Wasserpumpe und prüfen, ob Wasser fließt.
  4. Schalten Sie den Fuse Blast aus und ziehen Sie den Netzstecker. Befolgen Sie die Schritte im ersten Abschnitt des Leitfadens zum Austausch der Displaybaugruppe des Fuse Blast und entfernen Sie das obere Seitenpaneel auf der rechten Seite des Geräts. Vergewissern Sie sich, dass alle sichtbaren Kabel richtig angeschlossen sind. Bringen Sie das Paneel wieder an.

Wenn diese Meldung weiterhin angezeigt wird, wenden Sie sich an den Formlabs-Kundenservice oder an Ihren zertifizierten Dienstleister.

Fehler in der Strahlkammerbeleuchtung (Fehlergruppe 4)

Alle Untercodes der Fehlergruppe 4 (1–2) des Fuse Blast beziehen sich auf die Strahlkammerbeleuchtung. Wenn sich die Strahlkammerbeleuchtung nach dem Neustart des Geräts nicht einschalten lässt, wenden Sie sich an den Formlabs-Kundenservice oder Ihren zertifizierten Dienstleister. Die Strahlkammerbeleuchtung muss möglicherweise ausgetauscht werden.

Pedalfehler (Fehlergruppe 5)

Fehler 5.1 zeigt an, dass ein Problem mit der Erkennung des Fußpedals durch den Fuse Blast aufgetreten ist. Die Pedale werden zur manuellen Steuerung der Luftspülung und des Sandstrahlens verwendet. Stecken Sie das Fußpedalkabel wieder ein und starten Sie das Gerät neu. Wenn diese Meldung weiterhin angezeigt wird, wenden Sie sich an den Formlabs-Kundenservice.

Ionisatorfehler (Fehlergruppe 6)

Alle Untercodes von Fehler 6 (1–3) des Fuse Blast beziehen sich auf Probleme mit dem Ionisator. Der Ionisator an der Strahlpistole erzeugt ionisierte Luft für den Strahlzyklus, um abrasiven Staub und Pulverreste von den Druckteilen zu entfernen.

Fehler 6.1: Ungültiger Parameter

Fehler 6.1 zeigt an, dass ein interner Fehler beim Betrieb des Ionisators aufgetreten ist. Dies kann auf interne Softwareprobleme oder elektrische Probleme zurückzuführen sein und deutet im Allgemeinen nicht auf ein Problem mit dem Ionisator selbst hin.

So beheben Sie diesen Fehler:

  1. Trennen Sie den Fuse Blast mindestens 30 Sekunden lang vom Stromnetz, schließen Sie das Gerät dann wieder an und schalten Sie es wieder ein.
  2. Aktualisieren oder installieren Sie die Firmware Ihres Fuse Blast neu.

Fehler 6.2: Ionisatorreinigung empfohlen

Fehler 6.2 zeigt an, dass es für kurze Zeit ein Problem mit dem Ionisator gab.

So beheben Sie diesen Fehler:

  1. Reinigen Sie die Ionisatorspitzen mit einem Wattestäbchen. Siehe Wartungsmenü oder scannen Sie den QR-Code auf dem Touchscreen für Reinigungsanweisungen.
  2. Setzen Sie das Ionisator-Kabel über der Strahlpistole wieder ein.

Fehler 6.3: Ionisator defekt

Fehler 6.3 zeigt an, dass ein Problem mit dem Ionisator aufgetreten ist, das über einen längeren Zeitraum bestanden hat. Dieser Fehler bedeutet, dass der Ionisator wahrscheinlich nicht richtig angeschlossen oder kaputt ist und nicht nur gereinigt werden muss. Überprüfen Sie den Ionisator auf Ablagerungen und reinigen Sie ihn; bringen Sie das Ionisatorkabel über der Strahlpistole wieder richtig an.

Wenn das Problem weiterhin besteht, starten Sie einen manuellen Reinigungszyklus, aktivieren Sie den Ionisator und prüfen Sie, ob die LED am Ionisator leuchtet. Falls nicht, wenden Sie sich an den Formlabs-Kundenservice für die nächsten Schritte, falls das Problem weiterhin besteht. Der Fuse Blast kann auch ohne einen funktionierenden Ionisator verwendet werden, aber die Leistung der Teilespülung ist dann deutlich geringer.

Pneumatische Fehler (Fehlergruppe 7)

Fehlergruppe 7 und ihre Untercodes (1-7) weisen alle auf ein Problem mit den Druckreglern des Geräts oder der Druckluftversorgung hin. Stellen Sie sicher, dass eine Druckluftversorgung ordnungsgemäß installiert und unter Druck steht, bevor Sie den Fuse Blast in Betrieb nehmen.

Fehler 7.3 und Fehler 7.4: Kommunikationsfehler des Reglers

Fehler 7.3 und Fehler 7.4 zeigen ein Problem mit der Kommunikation der Hauptplatine mit dem Druckregler an.

So beheben Sie diesen Fehler:

  1. Trennen Sie den Fuse Blast für mindestens 30 Sekunden vom Stromnetz, schließen Sie das Gerät dann wieder an und schalten Sie es ein.
  2. Aktualisieren oder installieren Sie die Firmware Ihres Fuse Blast neu.

Wenn Sie diese Meldung weiterhin sehen, liegt möglicherweise ein Problem mit dem Druckregler des Fuse Blast oder der Hauptplatine vor. Wenden Sie sich an den Formlabs-Kundenservice für Unterstützung.

Fehler 7.5: Keine Druckluftzufuhr

Fehler 7.5 zeigt an, dass der Ausgangsdruck des Druckreglers fast null ist, obwohl der angeforderte Sollwert nicht auf null gesetzt ist. Vergewissern Sie sich, dass die Druckluftzufuhr richtig angeschlossen ist und unter Druck steht. Wenn diese Meldung weiterhin angezeigt wird, ersetzen Sie die pneumatische Kassettenbaugruppe des Fuse Blast, die den Druckregler enthält. Das Teil ist im Formlabs Shop erhältlich. Um die Reparatur durchzuführen, folgen Sie dem Reparaturleitfaden Fuse Blast – Ersetzen der Pneumatikkassette [EN]. Für weitere Unterstützung wenden Sie sich an den Formlabs-Kundenservice.

Fehler 7.6: Niedriger Druckluftzufuhrdruck

Fehler 7.6 zeigt an, dass der Ausgangsdruck des Druckreglers um mindestens 4 psi unter den angeforderten Sollwert gefallen ist. Vergewissern Sie sich, dass die Druckluftzufuhr richtig angeschlossen ist und unter ausreichendem Druck steht, oder stellen Sie den Druck niedriger ein.

Ab der Firmwareversion 1.0.2 verwaltet Fuse Blast automatisch Unterbrechungen des Luftstroms mit Adaptive Airflow. Adaptive Airflow überwacht den Einlassdruck und unterbricht den Reinigungszyklus, damit sich die Druckluftversorgung wieder aufladen kann, ohne den Vorgang abzubrechen. Aktualisieren Sie die Firmware auf Version 1.0.2, um auf Adaptive Airflow zuzugreifen.

Während die Standardeinstellungen für die Reinigung der meisten Druckteile ausreichen, können Benutzer die Einstellungen für den adaptiven Luftstrom so konfigurieren, dass sie ihren Strahlbedürfnissen am besten entsprechen.

So ändern Sie die Einstellungen für Adaptive Airflow

  1. Aktualisieren Sie die Firmware auf Version 1.0.2 oder neuer.
  2. Tippen Sie auf das Zahnradsymbol unten links auf dem Bildschirm Home des Fuse Blast. Das Menü Settings (Einstellungen) wird angezeigt.
  3. Tippen Sie auf Maintenance (Wartung) > Adaptive Airflow (Adaptiver Luftstrom). Der Bildschirm Adaptive Airflow (Adaptiver Luftstrom) wird angezeigt.
  4. Wählen Sie die gewünschte Aufladezeit:
    1. Auflade-Timer: Hier wird die Zeit eingestellt, die der Fuse Blast wartet, bis die Druckluftversorgung den erforderlichen Druck erreicht hat, um den Zyklus fortzusetzen. Ziehen Sie den Schieberegler nach links oder rechts, um die Dauer der Wiederaufladezeit des Luftkompressors im Falle einer Versorgungsunterbrechung einzustellen. Wenn die Druckluftversorgung den erforderlichen Druck nicht erreicht, bevor der Timer abläuft, stoppt der Fuse Blast den Reinigungszyklus und zeigt Fehler 7.6 an.
    2. Füllzeitgeber: Hier wird die Zeit eingestellt, die der Fuse Blast wartet, nachdem die Druckluftversorgung den erforderlichen Druck erreicht hat, bevor er fortfährt. Auf diese Weise kann sich zum Beispiel ein Drucklufttank so weit füllen, dass der Versorgungsdruck bei Wiederaufnahme des Zyklus nicht sofort abfällt. Ziehen Sie den Schieberegler nach links oder rechts, um die Auffüllzeit des Kompressors nach Erreichen des für den Reinigungszyklus erforderlichen Drucks einzustellen.
Bedienoberfläche des Adaptive Airflow beim Fuse Blast.

Wenn diese Meldung weiterhin angezeigt wird, wenden Sie sich an den Formlabs-Kundenservice.

Weitere Informationen zur Einrichtung einer Druckluftversorgung für den Fuse Blast finden Sie hier. Ausführlichere Schritte zur Fehlerbehebung für Fehler 2.7.6 finden Sie hier.

Lüfterfehler (Fehlergruppe 8)

Fehlergruppe 8 und ihre Untercodes (1–3) weisen alle auf ein Problem mit den Lüftern des Geräts hin.

Fehler 8.2: Zeitüberschreitung bei der Lüfterdrehzahl

Das Gerät zeigt Fehler 8.2 an, wenn der Lüfter nicht innerhalb der erforderlichen Zeit die erforderliche Lüfterdrehzahl erreicht, damit der Fuse Blast einen Strahlzyklus starten kann. Wenn sich der Lüfter zu drehen scheint, ist möglicherweise der Drehzahlmesser abgeklemmt oder die Hauptplatine defekt. Wenn sich der Lüfter überhaupt nicht dreht, ist er möglicherweise von der Stromversorgung getrennt oder defekt. Wenden Sie sich an den Formlabs-Kundenservice.

Fehler bei der Lüftung (Fehler 16)

Alle Untercodes der Fehlergruppe 16 (1–27) des Fuse Blast beziehen sich auf Probleme mit der Luftbehandlung im Gerät, einschließlich Verstopfungen und Drucksensorfehler. Auf der Hauptplatine des Fuse Blast befinden sich fünf Drucksensoren mit fünf entsprechenden Druckabgriffsrohren, die mit den unten aufgeführten Punkten im Gerät verbunden sind. Ein Druckalarm tritt auf, wenn der Messwert eines Sensors oder die Differenz zwischen den Messwerten zweier Sensoren außerhalb des zulässigen Bereichs liegt.

Die Sensoren und Schläuche sind wie folgt nummeriert:

  1. Zyklonabscheider-Einlass
  2. Strahlmittel-Dosierventil
  3. Nachluftfilter
  4. Vorluftfilter
  5. Abfalltrichter

Fehler 16.3: Trichterventil offen

Fehler 16.3 zeigt an, dass laut Druckmessungen im Gerät ein Trichterventil offen ist. Vergewissern Sie sich, dass sowohl die Klappen der Strahlmittel- und der Abfallbehälter geschlossen sind. Wenn diese Meldung weiterhin angezeigt wird, wenden Sie sich an den Formlabs-Kundenservice.

Fuse-Blast-Trichterventile

Dieser Fehler kann auch auftreten, wenn das Plattenventil nicht dicht gegen seine Dichtung abschließt, auch wenn es sichtbar geschlossen ist. Die Plattenventilbaugruppen sind mit einem Satz Torx-Schrauben befestigt: fünf an der Unterseite des Strahlmitteltrichterventils und vier an der Unterseite des Abfalltrichterventils. Ziehen Sie diese Schrauben an, um das Ventil fester gegen seine Dichtung zu drücken. Um an die Unterseite des Plattenventils des Abfallbehälters zu gelangen, entfernen Sie zunächst die untere Seitenverkleidung.

Schrauben des Fuse-Blast-Trichterventils

Fehler 16.4: Auslassöffnung blockiert

Fehler 16.4 zeigt an, dass die Auslassöffnung laut Druckmessungen im Gerät blockiert ist. Achten Sie darauf, dass hinter dem Gerät ein Freiraum von mindestens 77 cm vorhanden ist. Wenn diese Meldung weiterhin angezeigt wird, wenden Sie sich an den Formlabs-Kundenservice.

Fehler 16.5: HEPA-Filter nicht erkannt

Fehler 16.5 zeigt an, dass der HEPA-Luftfilter laut Druckmessungen im Gerät fehlt, nicht richtig installiert ist oder undicht ist, sodass kein signifikanter Druckunterschied zwischen den auf beiden Seiten des Filters befindlichen Sensoren besteht. Dies unterscheidet sich von Fehler 3.6, da die Verriegelung des HEPA-Filters immer noch als geschlossen registriert ist.

So beheben Sie diesen Fehler:

  1. Installieren oder setzen Sie den Filter neu ein.
  2. Überprüfen Sie den Luftfilter auf Beschädigungen und auf hinter dem Filter angesammeltes Strahlmittel. Wenn der Filter beschädigt ist oder Strahlmittel durchlässt, ersetzen Sie ihn.
  3. Bei ordnungsgemäßem Einsetzen drückt der Luftfilter einen Knopf hinter ihm. Der Fuse Blast verwendet dies, um festzustellen, ob der Filter installiert ist. Suchen Sie die Taste hinter dem Luftfilter. Passen Sie den Teil der Filterdichtung an, der den Knopf drückt, z. B. durch das Hinzufügen einer kleinen Unterlegscheibe.

Wenn diese Meldung weiterhin angezeigt wird, wenden Sie sich an den Formlabs-Kundenservice.

Verriegelungsknopf des Luftfilters der Fuse Blast

Fehler 16.6: HEPA-Filterreinigung empfohlen

Fehler 16.6 zeigt an, dass der HEPA-Luftfilter gereinigt werden muss, basierend auf den Druckmessungen im Gerät. Siehe Wartungsmenü oder scannen Sie den QR-Code für Reinigungsanweisungen. Wenn diese Meldung weiterhin angezeigt wird, wenden Sie sich an den Formlabs-Kundenservice.

Fehler 16.7: Verstopfung erkannt – HEPA-Filter

Fehler 16.7 zeigt an, dass der HEPA-Luftfilter laut Druckmessungen im Gerät verstopft ist und gereinigt werden muss. Siehe Wartungsmenü oder scannen Sie den QR-Code für Reinigungsanweisungen. Wenn diese Meldung weiterhin angezeigt wird, wenden Sie sich an den Formlabs-Kundenservice.

Fehler 16.8: Verstopfung erkannt – Zykloneinlass oder Schnorchel

Fehler 16.8 zeigt an, dass laut Druckmessungen im Gerät der Zykloneinlassschlauch, das Luftdosiergerät oder der Schnorchel verstopft sind.

Der Schnorchel ist ein Luftschlauch, der mit dem Kanal unter dem Teilefänger verbunden ist. Sie hilft dem Gerät, Verstopfungen zu beseitigen, kann aber selbst durch überschüssiges Strahlmittel verstopft werden. Heben Sie die Zugangsklappe im Schutzrost an. Der Schnorcheleinlass befindet sich auf der linken Seite.

Position des Fuse-Blast-Schnorchels
Position des Fuse-Blast-Schnorchels

So beheben Sie das Problem:

  1. Entfernen Sie so viel Strahlmittel wie möglich aus dem Teileauffangbehälter.
  2. Lassen Sie den Lüfter einige Minuten lang laufen und beobachten Sie, ob das Strahlmittel langsam aus dem Teileauffangbehälter abläuft. Ist dies der Fall, lassen Sie den Lüfter laufen, bis die Verstopfung beseitigt ist.
  3. Trennen Sie den Zykloneinlassschlauch vom Zyklonabscheider und saugen Sie den Zykloneinlassschlauch ab. [DE]

Wenn diese Meldung weiterhin angezeigt wird, wenden Sie sich an den Formlabs-Kundenservice.

Fehler 16.9: Verstopfung erkannt – Zyklonauslass

Fehler 16.9 zeigt an, dass der Zyklonauslassschlauch laut Druckmessungen im Gerät verstopft ist.

So beheben Sie das Problem:

  1. Lassen Sie den Lüfter einige Minuten lang laufen und versuchen Sie es dann erneut.
  2. Überprüfen und reinigen Sie den Zyklonauslassschlauch.
  3. Überprüfen Sie die Druckabgriffsrohre des Zyklons und des Vorluftfilters.

Wenn diese Meldung weiterhin angezeigt wird, wenden Sie sich an den Formlabs-Kundenservice.

Fehler 16.10: Leckage erkannt – Filterplenum

Fehler 16.10 zeigt an, dass laut Druckmessungen im Gerät ein Leck im Luftfilterkasten vorhanden ist.

So beheben Sie das Problem:

  1. Überprüfen Sie den Zyklonauslassschlauch.
  2. Kontrollieren Sie den Filterkasten.
  3. Überprüfen Sie den Zyklon, den Vorluftfilter und die Druckabgriffsrohre des Nachluftfilters.

Wenn diese Meldung weiterhin angezeigt wird, wenden Sie sich an den Formlabs-Kundenservice.

Fehler 16.11: Leckage erkannt - Schlauch

Fehler 16.11 zeigt an, dass laut Druckmessungen im Gerät ein Leck in der Luftfilter-Schlauchleitung vorliegt.

So beheben Sie das Problem:

  1. Überprüfen Sie alle Schläuche der Luftbehandlung.
  2. Überprüfen Sie die Druckabgriffsrohre des Zyklons und des Vorluftfilters.

Wenn diese Meldung weiterhin angezeigt wird, wenden Sie sich an den Formlabs-Kundenservice.

Fehler 16.12: Verstopfung oder Leck erkannt – Strahlmittelschlauch

So beheben Sie den Fehler:

  1. Führen Sie einen Strahlzyklus für mehrere Minuten durch und beobachten Sie, ob Strahlmittel aus der Strahlpistole austritt.
  2. Bedecken Sie mit den Strahlhandschuhen die Strahldüse und führen Sie die Strahlpistole manuell.
  3. Überprüfen und reinigen Sie den Strahlmittelschlauch.
  4. Überprüfen Sie das Druckabgriffsrohr des Strahlmitteldosierventils.

Wenn diese Meldung weiterhin angezeigt wird, wenden Sie sich an den Formlabs-Kundenservice.

Fehler 16.13: Verstopfung erkannt – Dosierschlauch

Fehler 16.13 zeigt an, dass laut Druckmessungen im Gerät eine Verstopfung in der Rückspülleitung vorliegt. Befolgen Sie die hier beschriebenen Schritte, um die Rückspülleitung zu entstopfen.

Fehler 16.14: Drucksensor des Abfallbehälters – Tarierter Messwert ist hoch

Fehler 16.14 zeigt an, dass der korrigierte Messwert des Drucksensors für den Abfallbehälter zu hoch war. Dies bedeutet im Allgemeinen, dass der Sensor nicht richtig kalibriert wurde oder der betreffende Druckabgriff nicht angeschlossen ist.

So beheben Sie diesen Fehler:

  1. Schalten Sie den Lüfter aus und warten Sie mindestens 60 Sekunden, bevor Sie es erneut versuchen.
  2. Wenn das Problem weiterhin besteht, überprüfen Sie den Druckabgriff des Abfallbehälters.

Wenn diese Meldung weiterhin angezeigt wird, wenden Sie sich an den Formlabs-Kundenservice.

Fehler 16.15: Nachfilter-Drucksensor – Tarierter Messwert ist hoch

Fehler 16.15 zeigt an, dass der korrigierte Messwert des Drucksensors für den Nachluftfilter zu hoch war. Dies bedeutet im Allgemeinen, dass der Sensor nicht richtig kalibriert wurde oder der betreffende Druckabgriff nicht angeschlossen ist.

So beheben Sie diesen Fehler:

  1. Schalten Sie den Lüfter aus und warten Sie mindestens 60 Sekunden, bevor Sie es erneut versuchen.
  2. Wenn das Problem weiterhin besteht, prüfen Sie den Druckabgriff des Nachluftfilters.

Wenn diese Meldung weiterhin angezeigt wird, wenden Sie sich an den Formlabs-Kundenservice.

Fehler 16.16: Vorfilter-Drucksensor – Tarierter Messwert ist hoch

Fehler 16.16 zeigt an, dass der korrigierte Messwert des Drucksensors für den Vorluftfilter zu hoch war. Dies bedeutet im Allgemeinen, dass der Sensor nicht richtig kalibriert wurde oder der betreffende Druckabgriff nicht angeschlossen ist.

So beheben Sie diesen Fehler:

  1. Schalten Sie den Lüfter aus und warten Sie mindestens 60 Sekunden, bevor Sie es erneut versuchen.
  2. Wenn das Problem weiterhin besteht, überprüfen Sie den Druckabgriff des Vorluftfilters.

Wenn diese Meldung weiterhin angezeigt wird, wenden Sie sich an den Formlabs-Kundenservice.

16.17: Zyklondrucksensor – Tarierter Messwert ist hoch

Fehler 16.17 zeigt an, dass der korrigierte Messwert des Drucksensors für den Zyklonabscheider zu hoch war. Dies bedeutet im Allgemeinen, dass der Sensor nicht richtig kalibriert wurde oder der betreffende Druckabgriff nicht angeschlossen ist.

So beheben Sie diesen Fehler:

  1. Schalten Sie den Lüfter aus und warten Sie mindestens 60 Sekunden, bevor Sie es erneut versuchen.
  2. Wenn das Problem weiterhin besteht, überprüfen Sie den Druckabgriff des Zyklons.

Wenn diese Meldung weiterhin angezeigt wird, wenden Sie sich an den Formlabs-Kundenservice.

Trommelmotorfehler (Fehler 17)

Alle Untercodes von Fehler 17 (1–17) des Fuse Blast beziehen sich auf Probleme, die beim Betätigen der Trommel auftreten.

Fehler 17.3: Trommel blockiert

Fehler 17.3 zeigt an, dass der Trommelmotor während des Gebrauchs blockiert ist. Beseitigen Sie eventuelle Hindernisse rund um die Trommel oder versuchen Sie es erneut mit einer niedrigeren Drehzahleinstellung. Formlabs empfiehlt eine maximale Drehzahl von 15 Umdrehungen pro Minute, aber 5–10 Umdrehungen pro Minute sind für den normalen Gebrauch in der Regel ausreichend. Wenn Sie diese Meldung weiterhin sehen, wenden Sie sich bitte an den Formlabs-Kundenservice.

Fehler 17.4: Fehlfunktion der Trommel

Fehler 17.4 zeigt an, dass der Trommelmotor unerwartet gestoppt ist. Starten Sie den Fuse Blast mit dem Unterbrecherschalter auf der Rückseite des Geräts neu. Lassen Sie das Gerät mindestens 30 Sekunden lang ausgeschaltet, bevor Sie es wieder einschalten. Beseitigen Sie alle Fremdkörper rund um die Trommel und versuchen Sie es erneut. Wenn Sie diese Meldung weiterhin sehen, wenden Sie sich bitte an den Formlabs-Kundenservice.

Andere Fehler und Meldungen

Machine Is Starting (Gerät wird gestartet)

Wenn der Fuse Blast nicht initialisiert werden kann und nur die Meldung Machine Is Starting (Gerät wird gestartet) anzeigt, liegt ein Hardwarefehler auf der Hauptplatine vor. Ersetzen Sie die Hauptplatine und die Displaybaugruppe, um das Problem zu beheben. Ersatz-Hauptplatinen und Displaybaugruppen sind im Formlabs Shop erhältlich. Befolgen Sie die Anweisungen im Leitfaden Fuse Blast – Ersetzen der Hauptplatine und der Displaybaugruppe, um die Komponente zu ersetzen.